Frage zur WLAN Verbindung der Galaxy Watch5 zum Galaxy Smartphone

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
emjay99

emjay99

Dauer-User
2.927
Ich überlege gerade, vom iPhone zum Galaxy S23 zu wechseln. Das würde zwangsläufig beinhalten, daß ich auch die Smartwatch eintauschen muß. Deshlab würde ich vorher gerne wissen, wie es sich mit der Verbindung zwischen Galaxy Watch und S23 verhält. Bei Apple ist es so, daß normalerweise per Bluetooth verbunden wird. Befinden sich beide Geräte im selben WLAN, dann wird hier die Verbindung aufgebaut.
Beispiel: im Fitnessstudio habe ich mit meiner AW überall Empfang zum iP über die WLAN Verbindung, was ich sehr praktisch finde.
Funktioniert das zwischen den Galaxy Geräten genauso?
 
Empfohlene Antwort(en)
@emjay99 Ein großer Schritt für dich, Hut ab. Du bereust es sicher nicht. Wenn das Handy im selben WLAN Netz ist, sollte das ohne Probleme klappen. Einstellungen Handy/ Uhr sollten auch passen. Hier im Forum wurde schon sehr viel darüber diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (20)
@emjay99 Ein großer Schritt für dich, Hut ab. Du bereust es sicher nicht. Wenn das Handy im selben WLAN Netz ist, sollte das ohne Probleme klappen. Einstellungen Handy/ Uhr sollten auch passen. Hier im Forum wurde schon sehr viel darüber diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für die LTE entschieden solltest, prüfe vorher deinen Handy Vertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Danke, aber LTE wäre für mich uninteressant. Dafür möchte ich nicht zusätzlich monatliche Gebühren bezahlen. Es würde mir vollkommen ausreichen, wenn ich, wie oben beschrieben, über das WLAN Netz Empfang aufbauen könnte. Ansonsten habe ich mein Handy eh immer am Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Verträge, da hast du auf der Uhr die gleiche Nummer wie am Handy. Ich nutze auch die WLAN Telefonie, das reicht mir. Bei der LTE funktioniert die WLAN Telefonie nicht. Nur zur Info.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Ok, aber selbst wenn ich alles komplett umsonst bekommen würde, wäre es für mich keine Option. Danke trotzdem für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn man sich im selben Wlan befindet, kann Bluetooth ausgeschaltet werden? Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch? Wäre für mich perfekt, da ich zu 90% ausschließlich Wlan nutze.
Warte noch auf die Lieferung meiner Watch5pro, daher hab ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich.
 
@Realdeal0815
Wo willst du Bluetooth ausschalten? Auf dem Handy?
 
Nur Wlan kostet zu viel Akku. Bluetooth ist viel effizienter.
 
@onlinfuchs Mein Gedanke ist, die Watch und das S23 ausschließlich über Wlan miteinander zu koppeln und Bluetooth nicht zu aktivieren. Falls das möglich ist, wäre das für mein Szenario super. BT brauche ich eigentlich nur im Sport für die Buds...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly Zu viel Akku bei der Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realdeal0815
Eine Bluetooth-Verbindung auf dem Handy zusätzlich dauerhaft aktiviert zu lassen, stresst heutzutage den Akku kaum noch, der Bluetooth-Standard wurde im Laufe der Jahre soweit verbessert, dass der Verbrauch nicht mehr ins Gewicht fällt.
Es ist sinnvoller, die WLAN -"Automatik" zu aktivieren, sprich, WLAN "springt dann ein" wenn die Bluetooth-Verbindung zu langsam bzw. (Reichweite) nicht mehr vorhanden ist.

Und ja, auf der Uhr verbraucht WLAN weitaus mehr Akku, wenn die Uhr dauerhaft über WLAN verbunden sein muss, falls sie keine Bluetooth-Verbindung findet.
Möglich ist es natürlich trotzdem, zu Lasten des Akkus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und Poly
Ja, Wlan verbraucht an deiner Watch einfach zu viel Energie.
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Okay. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich den Blauzahn aktivieren. Hatte das mit dem erhöhten Akkuverbrauch bei aktiven BT noch im Hinterkopf, daher meine Fragestellung.
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass DHL heute endlich die Watch liefert. Ist gestern angeblich nicht möglich gewesen (trotz Zustellerlaubnis am Wunschort).
 
Dann viel Spaß mit deiner neuen Watch.
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
@Realdeal0815
Ich drück dir die Daumen betreffs DHL 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
@emjay99 Übrigens müssten die Geräte nicht mal im selben WLAN sein, dank Remote Control. Du kannst mit deiner Uhr am anderen Ende der Welt in einem WLAN-Netzwerk sein. Solange dein Handy online ist (egal ob WLAN oder mobil) steht die Verbindung zwischen den Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und emjay99
onlinfuchs schrieb:
@Realdeal0815
Deshalb ist auf der Uhr selbst gar nicht möglich, Bluetooth seperat auszuschalten.
......

@onlinfuchs es ist doch in den Einstellungen auf der Uhr, unter "Verbindungen" möglich, Bluetooth auszuschalten, oder habe ich das im Kontext falsch verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@digi
Sorry, du hast vollkommen Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
Du musst nichtmal im selben WLAN sein. Dein Smartphone braucht nur Zugang zum Internet, wie ist egal und deine Uhr muss sich in einem (dem Smartphone bekannten) WLAN befinden.
Sprich: Du könntest also dein Phone auch im Auto liegen lassen, solange deine Uhr sich in einem bekannten WLAN (Gym?) befindet, werden dir alle Benachrichtigungen und sogar (falls das WLAN schnell genug ist) die Anrufe auf die Uhr weitergeleitet.

Auch wenn es bereits erwähnt wurde. Die Uhr sollte soweit möglich immer über BT verbunden sein, das braucht in der Praxis so gut wie keinen Strom im Standby (google mal Bluetooth-LowEnergy). WLAN und LTE sind reine "Fallback-Lösungen", falls BT mal nicht möglich ist und verbraucht um ein vielfaches mehr Akku auf der Uhr.
Das ist allerdings bei Apple ziemlich ähnlich, wenngleich auch nicht ganz so heftig.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
58
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten