Pro Einstellungen zur Verbesserung der Standortgenauigkeit während Sport mit der Galaxy Watch5 Pro?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo,

ich laufe ziemlich viel mit meiner GW5 Pro. Die Standortgenauigkeit ist schon gut, aber dennoch könnte die Aufzeichnung genauer sein.
Zum Beispiel könnten mir GPS-Punkte generiert werden um auch bei Kurven oder Abbiegungen die genauere (Lauf)-Distanz berechnen zu können.

Gibt es daher irgendwo noch Einstellungen, die das GPS verbessern während einer Sport-Aufzeichnung?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Scanda Sehe einmal hier nach, ob das aktiviert ist. Ist in den Einstellungen der Uhr zu finden. Screenshot_20220904_204229_gms.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (9)
In den Einstellungen unter Standort, kann man für eine genauere Bestimmung noch Bluetooth und WLAN mit hinzuziehen. Hab gerade die 4er bei mir. Sollte aber bei der 5 Pro auch gehen.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 
@Scanda Sehe einmal hier nach, ob das aktiviert ist. Ist in den Einstellungen der Uhr zu finden. Screenshot_20220904_204229_gms.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Hab ich gerade aktiviert, bin mal gespannt ob es was bringt.
 
handyprayer schrieb:
In den Einstellungen unter Standort, kann man für eine genauere Bestimmung noch Bluetooth und WLAN mit hinzuziehen. Hab gerade die 4er bei mir. Sollte aber bei der 5 Pro auch gehen.
Bringt es etwas, sichtbare WLANs draußen, beim Sport, einzubeziehen? Die Signaldichte dürfte doch eher "überschaubar" sein. In Innenräumen ist das ein anderes Thema. Da geht GPS u.ä. ja aus physikalischen Gründen schlecht.
 
@jochen-01 Ob es etwas bringt - keine Ahnung. Es schadet aber auch nicht. Ggf. schlägt es sich minimal negativ im Akkuverbrauch nieder.
Bluetooth als auch WLAN werden ja nur für eine evtl. bessere Bestimmung hinzugezogen. Wie du schreibst, kann das innerhalb von Gebäuden schon nützlich sein.
 
handyprayer schrieb:
@jochen-01 Ob es etwas bringt - keine Ahnung. Es schadet aber auch nicht.
Nein, abgesehen von Googles Kleingedrucktem in Verbindung mit der "Verbesserung der Standortgenauigkeit" nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Justice
Scanda schrieb:
Danke euch. Hab ich gerade aktiviert, bin mal gespannt ob es was bringt.
Outdoor bringt das ziemlich sicher nichts, dieses "Standortgenauigkeit verbesserm" Hilft Google mehr als Dir (Datensammlung...)
Wo es Dir hilft ist in der Stadt oder generell Dichtbesiedelten Gegenden, wo es viel WiFi hat und halt dort auch schlechterer GPS Empfang durch all die Gebäude.
 
@Justice
Da zur Verbesserung der Standortgenauigkeit unter anderem auch die Sensoren und MOBILFUNKNETZE verwendet werden, wird es auch Outdoor (sofern nicht im Niemandsland) etwas bringen, zumindest technisch ist es so vorgesehen.
 
@onlinefuchs
Ha okay, das ist aber neu? Ich hatte mal vor Jahren über das Google Standortverbesserung ein Pop-up-Info auf dem alten Handy, und dort wurde expliziet nur WLAN erwähnt.
Weil Triangulation über das Mobilnetzantenen ist nur, wenn überhaupt, 100m genau, weiss nicht wie das im Bereich ~10m GPS genauigkeit und Routentracking (Laufkilmeterzählen) helfen soll. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
273
roboduck
R
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
S
Antworten
9
Aufrufe
1.055
superflow
S
Zurück
Oben Unten