Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5

ketwiesel

ketwiesel

Dauer-User
348
Hallo,
Mein nächtlicher Akku verbrauch liegt bei 16 % , der von der GW 4 44mm bei 15 %.

Nicht stören Modus aktiviert von 10 Uhr bis 7 Uhr
Puls alle 10 Minuten und sonst alles aktiviert
Ich hatte beide Uhren voll aufgeladen .

Wie sieht es bei Euch aus
 
5 % verbraucht, aber puls manuell.
Von 21 bis 4.15 Uhr nicht stören modus
 
Bei mir waren es von 22:00 - 06:30 nicht Stören an. Schlafüberwachung an mit Schnarcherkennung, Puls und Sauerstoff.
10% verbrauch.
 
Hi zusammen, gibt es schon Erfahrungen wie lange der Akku insgesamt hält und wie lange er braucht zum aufladen? Ich bin mir unschlüssig ob ich die dicke Pro oder 44mm bestellen soll 🤔
 
@toto999

Meine Test-GW5 ist auf dem Rückweg und ich bleibe - gerade auf deine Frage bezogen - bei der GW4 /44 / LTE.
Ich konnte keine Unterschiede (bei gleicher Anwendung - Parallelbetrieb) feststellen.
Dabei habe ich peinlichst genau darauf geachtet , dass beide Uhren das Gleiche ausführen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Meine GW5 BT 44 mm brauchte heute von 57 % auf 100 % 44 Minuten
 
Bei mir nicht stören und Schlafenszeit, Puls und alles deaktiviert nur manuelle Aufzeichnung beim laufen. Uhr nicht am Arm, da war es 1% in 7,5 h, das fand ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und tinchenbär
Hier im Vergleich GW3 45mm und GW5 44mm. Beide mit 100% angezogen und schlafen gegangen. GW3 morgens 94%, GW5 88%. Bei der GW5 war aber auch Sauerstoffmessung aktiviert.
Dennoch erstaunlich das die GW3 mit einem halb so großen Akku anscheinend genau so lange hält wie die GW5 Pro. Wear OS ist wirklich der absolute Batteriefresser im Vergleich zu Tizen.
 
@Wickerman99
Du hast aber wearOS nicht auf der GW 3 laufen gehabt! Bedenke zu einem OS gehört auch Hardware! Wenn die Technik säuft, nutzt das stromsparenste OS wenig!
 
Naja, aber die Technik der GW3 ist von der Grundlage die gleiche wie die Watch1 und damit fat 5 Jahre alt und seit der GW4 gibt es ja angeblich einen stromsparenderen neuen Prozessor, von daher ist es ungewöhnlich. Tizen schien mit der alten Hardware einfach viel effizienter zu sein als Wear OS mit der neuen, aber vielleicht wird da ja noch weiter optimiert.
 
Hallo,
die GW 5 BT 44 mm , Netzteil 25 W PD == USB C Ausgang ,heute früh zum Laden aufs 10W Original Puck , bei 53 % aufgelegt.
nach 56 Minuten auf 100 % , das konnte auch die die GW44 BT 44mm mit 5 W Puck.
Was soll das , versprochen waren doch , schnelleres aufladen.

Ebendso auch der Akku verbrauch
Nicht stören Modus von 22 Uhr bis 7:30Uhr
Beide Uhren verlieren über Nacht GW5 /16 % , die WG4 / 15% , Akku Ladung
Schlaf , Puls alle 10 Minuten , sonst alles aktiviert

Da sage ich Papier ist geduldig , was den Werksangaben angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wickerman99
Tizen war weit effizienter - Wenn der Markt das aber nicht annimmt, dann bleibt nichts anders übrig, als eine Kooperation mit Google einzugehen.
Vllt. liegt es auch daran, dass die Entwickler seitens Samsung von Anfang an eher stiefmütterlich behandelt worden sind (API Dokumentation) und deshalb auch ich keine Lust mehr hatte, mich weiter dort "durchzuwurtschlen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ketwiesel
Das bestätigt auch mein Test - siehe #5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ketwiesel
Die Watch 5 hat doch einen größeren Akku,wenn sie trotzdem genau so schnell lädt, ist das doch eine Verbesserung.
 
@roboduck
Die ~10% mehr Kapazität sind nicht relevant, da der Ladeverlauf nicht linear ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Und ab wieviel % mehr ist es relevant?
 
roboduck schrieb:
@ketwiesel
Die Watch 5 hat doch einen größeren Akku,wenn sie trotzdem genau so schnell lädt, ist das doch eine Verbesserung.

Aber noch mehr Akku verbrauch über Nacht ist nicht mehr zu erklären oder kannst Du noch was ins Feld führern.

Ich glaube wir werden verar........
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@roboduck

Aus technischer Sicht würde ich persönlich erst bei ca. 30% einen Ansatz finden.
Das ist bei jedem Akku so , egal ob Smartphone oder Fahrzeuge -

Auch in der Automobil-Industrie resp. PV Anlagen werden immer nur die ersten 80% berücksichtigt.
In der Summe kann man - vorsichtig ausgedrückt - wage behaupten, dass die GW5 derzeit mehr "schluckt".

Dies bestätigen nun auch die immer mehr werdenden praxisnahen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ketwiesel
@ketwiesel
Ich kann nur mein redumentäres Wissen über Li-Ion Akkus bemühen.
Da Ladezustand anhand der Spannung gemessen wird:
4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%

ist es bei so einem kleinen Akku schwierig, den tatsächlichen Ladezustand festzustellen.
Wenn ich z.B. meine Watch 4 im ausgeschalteten Zustand vom Ladegerät nehme bei z.B: 79% und sie dann direkt wieder ans Ladegerät hänge, dass zeigt mir die Uhr irgendwas zwischen 74% und 84% an.
Die Anzeige sollte man meiner Meinung nach nicht als genau ansehen. Das ist einfach der geringen Akkukapazität geschuldet.
Vielleicht kann das jemand anderes noch besser erklären als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube , die Diskussion geht ein wenig in die falsche Richtung :)

Sinn und Zweck dieses Threads ist erst einmal vordergründig zu berichten/diskutieren,
ob der marketingtechnische größere Akku einen Mehrwert für den Nutzer hat.
Egal welcher Beta-Softwarestand, Akku oder CPU benutzt werden.

Da könnte auch ein 4000mAh Akku verbaut und ein 100W Schnellladegerät mitgeliefert sein.
Wenn man dennoch das Teil jeden Morgen laden muss - stellt sich die Frage , welchen Sinn und Zweck der Erwerb eines neueren Produktes hat.

Im Moment sind lediglich die Funktionen nahezu gleich - Das Design ein wenig verändert .
Das sind derzeit die einzigen Gründe eine GW5 zu erwerben.

Aber in dem Falle über den "Wow" Effekt einer längeren Benutzungszeit zu reden, ist dem Hersteller nicht gelungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Watch gestern Abend ausgepackt, eingerichtet und danach auf 100 Prozent geladen.
Puls ist auf alle 10 Minuten eingestellt. Aod ist aus.
Bei gleichem Szenario hatte meine Watch 4 44mm 10 Prozent mehr weg.
Ich melde mich nochmal, wenn die erste Ladung komplett leer ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819-111554_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220819-111554_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Supertech65 und tinchenbär

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
58
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten