Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5

Justice schrieb:
....
Bei mir zeigt die Akku-Analyse definitiv nicht alle Verbraucher an 😒, als Beispiel:
Nach 100% laden ist die Uhr irgendwann bei 70% und die Akku-Verbraucher aufsummiert ergibt 13%..... 🤷‍♂️

Wenn ich ich richtig erinnere hat Google mal mit irgendeiner Android-Version die Anzeige vom AkkuVerbrauch durch das System selber rausgenommen und man sieht dort nur noch den Verbrauch der Apps und der Oberfläche. Früher gab es dort auch noch den Eintrag "Android OS" und ich glaube den Akkuverbrauch der Funk-Module sieht man auch nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Ah okay, ja das könnte gut sein. Und wenn es wirklich so ist, würde man von jeder App immer den %-anteil des Akkuverbrauchen sehen. Und die entwickler könnten es nicht unterbinden.
 
MacDidi schrieb:
Sagt mal, ist zwischen der 40mm und der 44mm Variante ein Unterschied in der Laufzeit?
Ja, da der Akku unterschiedlich ist
 
MacDidi schrieb:
Sagt mal, ist zwischen der 40mm und der 44mm Variante ein Unterschied in der Laufzeit?
Ja, der Akku der 40mm ist ja kleiner. Eine Bekannte kommt bei ähnlichem Nutzungsverhalten wie meinem mit der 40mm auf 2 1/2 Tage, die 44mm schafft bei mir nun konstant 4 Tage, dann ist sie bei 20%.
 
Stimmt natürlich. Hatte nur vermutet, dass das durch das kleinere Display weitgehend ausgeglichen wird.
Auch wenn es natürlich schwer vom Nutzungsprofil abhängt, scheint mir die 44er ein guter Ersatz für meine ohnehin defekte GW4 mit 44mm. Der Akku ist dort für mich einer der wenigen Schwachpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDidi schrieb:
Stimmt natürlich. Hatte nur vermutet, dass das durch das kleinere Display weitgehend ausgeglichen wird.
Die Displaygröße spielt wohl kaum eine Rolle, da selbst, wenn man AOD nutzt, nicht die ganze Fläche ausgeleuchtet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDidi
Ok, das kann ich nachvollziehen :)
 
MacDidi schrieb:
Stimmt natürlich. Hatte nur vermutet, dass das durch das kleinere Display weitgehend ausgeglichen wird.
Deine Vermutung war durchaus berechtigt, es ist nicht ganz trivial die ganze Sache, da das Display viel ausmacht vorallem mit AOD. Aber nach Tests von Testern macht der grössere Akku doch mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Justice Die meisten AOD-Watchfaces haben einen sehr hohen Schwarzanteil. Bei Amoled werden die schwarzen Pixel doch abgeschaltet. Ich denke daher, dass die wenigen Pixel, die bei dem minimal größerem Display mehr beleuchtet werden bei einem AOD nicht das Kraut fett machen. Aber wie du schon schreibst, viele betreiben ihre Uhren ohne AOD und daher wird sich der größere Akku der 44mm deutlich in einer längeren Laufzeit niederschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Schinkenhörnchen mein AOD hat geschätzt nur ewta ~30-40% Schwarzanteil... 😋
 
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich komme auf 6 Tage Akkulaufzeit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich stets den Energiesparmodus eingeschaltet habe. Des weiteren nutze ich das Schlaftracking, aller 10 min Pulsmessung , Bewegungsmangelerkennung erkennen von Laufen und Gehen und Benachrichigung von eMail und Whats App. Insofern ist sie fast so potent wie meine alte Galaxy Watch mit Tizen Betriebsystem.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Gehen Schlaftracking und Pulsaufzeichnung auch im Energiesparmodus? 6 Tage sind sehr ordentlich. Bei wie viel % lädst du dann? Und du hast die Nicht-Pro mit 44mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade die Watch bei ca. 15 %. Zu erwähnen sei noch, dass ich zur Nachtzeit die Bluetooth-Verbindung zum Handy trenne (Flugmodus). Schlaftracking und Puls funktioniert ja trotzdem und wird am Morgen mit dem Handy wieder synchronisiert.
 
@Frettchen112 welche GW5 hast du denn im Einsatz? Pro oder 40mm oder 44m?
 
Ich hatte erst die Galaxy Watch 5. Da ich mit dieser auber nur auf 2 Tage Akkulaufzeit gekommen bin, bei selbigen Nutzungsverhalten habe ich sie zurück gesandt und habe mir nun zum Geburtstag die 5 Pro schenken lassen. Sie trägt zwar am Arm etwas mehr auf, was mich aber inzwischen nicht mehr weiter stört. Die Watch ist ansonsten ein tolles Stück Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Justice und Schinkenhörnchen
Hab jetzt seit ein paar Tagen die GW5 (40mm) und komme auf eine durchschnittliche Laufzeit von 24 h.
Alles was so geht ist auch aktiviert. Für mich passt das, in Anbetracht der Kleinheit :)
Meine GW4 (45mm) hält bei den gleichen Einstellungen ein paar Stunden länger, was in der Praxis für mich keine Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Justice
Ich habe die 44 Version und hatte doch etwas mehr erhofft. Was sagt ihr dazu ? Screenshot_20221220_222526_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
@lelle79 1,5 Tage mit AOD ist absolut normal bei der 44er/46er.
 
@lelle79 Halte ich auch für normal.
 
Okay
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
58
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten