Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5

Justice schrieb:
Muss ich Samsung Health App und Wearable App neu installieren? geht dann meine Kopplung verlohren? Die Health-Daten gehen ja nicht verloren oder?
?
 
Ich habe ja auch nicht gerade eine berauschende Laufzeit mit meiner Watch 5 Pro BT,aber ich glaube, die Übeltäter ausfindig gemacht zu haben.Es liegt wohl an Spotify und den Samsung Browser,die tauchen zwar in der Akkustatistik nicht auf,aber ziehen wohl im Hintergrund gern mal mehr Strom.Da ich aber beides nutze,dafür habe ich ja eine Smartwatch,bin ich wieder zum täglichen Laden übergegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Dann wäre die ganze Akkustatistik aber für die "Katz", wenn dort die Hauptverbraucher gar nicht auftauchen, weil im Hintergrund oder Ähnliches.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder sehr schlecht programmiert ....
 
Nordwetter schrieb:
Ich habe ja auch nicht gerade eine berauschende Laufzeit mit meiner Watch 5 Pro BT,aber ich glaube, die Übeltäter ausfindig gemacht zu haben.Es liegt wohl an Spotify und den Samsung Browser,die tauchen zwar in der Akkustatistik nicht auf,aber ziehen wohl im Hintergrund gern mal mehr Strom.Da ich aber beides nutze,dafür habe ich ja eine Smartwatch,bin ich wieder zum täglichen Laden übergegangen.
Kann man diese Apps deinstallieren?
 
Hab die GW 5 Pro seit gestern Nachmittag(am Abend nochmal auf 100 Prozent geladen).
So, 24 Stunden um und ich habe 29 Prozent Akku verloren, sieht nach guten drei Tagen aus. Ende des dritten Tages müsste ich dann noch 13 Prozent haben nach meiner Rechnung.
Ab wieviel Prozent schaltet es in den Sparmodus?
Meine Konstellation:
10 Min Puls
Stress nur manuell
Schnarcherkennung und Blutsauerstoff an(Habe ein Schlafapnoe, dass der Blutsauerstoff in der Nacht auf 86 Prozent fällt, ist bei mir absolut normal, da meine Schlafapnoemaske leicht verrutscht, im Schlaf richte ich sie instinktiv wieder)
Zu erkennende Aktivitäten nur Gehen/Laufen, alle anderen sind aus.
Ansonsten AOD aus, nur bei Armheben.
Meine größten Akkufresser ist der Timer, hab heute gekocht, dabei lass z.B. 10 Minuten Timer je nach Gericht laufen.

Hab die GW 5 Pro gestern Nachmittag bekommen und eigentlich ist sie noch zu neu und der Akku muss sich noch an meine Nutzung anpassen, wenn ich da wirklich drei Tage rausbekomme, bin ich sehr happy. Aber zwei Tage wären auch ok.
Die GW 4 Classic, hat bei mir nur eineinhalb Tage gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15% will die Uhr umschalten, in den Sparmodus.
 
Das wird knapp, aber vielleicht wird das mit den Tagen besser, wenn sich der Akku eingependelt hat, da steht ja noch, das es mein Nutzungsverhalten noch lernt. Mal schauen, hab kein Sport gemacht heute.
Mit Sport samt Musik per BT werdens vielleicht zwei Tage. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm von einer Fossil 5 Carlyle HR und bin absolut begeistert von der Akkulaufzeit die ich mit meiner Galaxy Watch 5 pro (Wifi) habe. Ich komme meistens auf ca. 48h Nutzungsdauer, lade aber auch immer brav bei ca. 25-30% wieder auf.

  • Puls konstant
  • AOD aus
  • simples Watchface
  • Blutsauerstofftracking
  • alle 2 Tage Sport über 3h
  • GPS an
  • WIFI aus
  • Helligkeit automatisch
 
Mit den fast identischen Einstellungen komme ich mit der Watch 5 (-Pro) ebenfalls auf 2 Tage.
Damit komme ich gut zurecht.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage :)

Mein Handgelenk ist sehr schmal, daher kommt für mich nur die 40mm Variante in Betracht. Hält der Akku genauso lange wie bei den größeren Varianten?
 
@Jana2187
Da die 40er nunmal den kleinsten Akku hat, wird logischerweise, bei zumindest gleichem Nutzungsverhalten, die Laufzeit auch kürzer sein, jetzt nicht dramatisch kürzer, aber etwas. Natürlich im Vergleich zur "Pro" sogar sehr viel kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und KnudBoerge
@Jana2187
Ich komme immer auf 2 Tage. Mal 2h mehr, mal 2 weniger. Je nachdem. Ich hab die 40mm lte. Da ich auch das Problem mit den schmalen Handgelenken habe.
Guck mal in post#65. Kommt aber auch drauf an was du alles nutzt.
 
mayday7 schrieb:
Meine größten Akkufresser ist der Timer, hab heute gekocht, dabei lass z.B. 10 Minuten Timer je nach Gericht laufen.
Ja, das ist immernoch ein softwarebug seit beginnn der Galaxy-WearOS-Ära... mit etwas Kopfrechnen funktioniert der Weckerfunktion ganz gut, als akkusparender Timer. 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onlinfuchs schrieb:
Dann wäre die ganze Akkustatistik aber für die "Katz", wenn dort die Hauptverbraucher gar nicht auftauchen, weil im Hintergrund oder Ähnliches.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder sehr schlecht programmiert ....
Ja, kommt wieder auf die Philosophie von Google an... wenn sie den App-Entwickler die Freiheit geben, Akku-Verbrauch-Daten zu verbergen, tauchen die auch nicht in der Akku-Analyse auf...
Wenn das nicht der Fall sein sollte ist es Effektiv noch ein ToDo-Punkt für die WearOS-Entwickler....
Bei mir zeigt die Akku-Analyse definitiv nicht alle Verbraucher an 😒, als Beispiel:
Nach 100% laden ist die Uhr irgendwann bei 70% und die Akku-Verbraucher aufsummiert ergibt 13%..... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Ja, das ist immernoch ein softwarebug seit beginnn der Galaxy-WearOS-Ära.
Da ich bei der GWA2 den Timer täglich oft nutze - welchen Bug gibt es dort unter WearOS? Frisst der Timer zu viel Akku oder zieht er auch nach Ende des Timers weiter Akku?
 
@Schinkenhörnchen die Galaxy Watch Active 2 läuft nicht mit WearOS sondern mit Tizen.
Ich glaube beim WearOS-Samsung-Timer benötigt der nur voviel Akku solange er zählt. Glaub ich zumindest, habe es nicht konkret getestet.
 
Justice schrieb:
@Schinkenhörnchen die Galaxy Watch Active 2 läuft nicht mit WearOS sondern mit Tizen.
Ja, genau deshalb habe ich gefragt. Denn meine GWA2 hat mit Tizen keinerlei Probleme. Da mich die GWA5(P) interessiert, checke ich gerade die ganzen Infos zu WearOS ab. Sind leider aber doch wohl einige Probleme vorhanden: GPS problematisch, Akkuverbrauch beim Timer - beides für mich wichtige Funktionen.
 
Ich brauche den Timer nur beim Kochen(GW 5 Pro). Aktuell habe ich noch 24 Prozent Akku und die Statistik zeigt an, dass 7,9 Prozent mit dem Timer verbraucht wurden, das ist schon ne Menge, gefolgt von Anzeige mit 5,7 Prozent, dann Mediencontroller mit 2,5 Prozent.
Alles andere verbraucht unter 2 Prozent bei mir.
Ich komme auf drei Tage heute Abend, bin damit mehr als zufrieden. Die GW 4 Classic musste ich täglich laden.
Aufgrund einer Krankheit gehe ich aktuell nicht ins Fitnesscenter. Im Fitnesscenter nutze ich Musik per Bluetooth und zeichne mein Training über die jeweiligen Programme auf, denke aber, dass ich auch mit dem Besuch ins Fitnesscenter auf mindestens zwei ganze Tage kommen werde, was mehr als ok ist.
Hatte auch eine Apple Watch 7 45mm und die musste ich täglich laden, was mich massiv gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Wobei das auch ein Bug der Akku-Anzeige sein könnte. Hatte auch immer wieder mal bei Samsung-Smartphones Apps, die unerwartet ehrausstachen, aber nicht wirklich am Akku nuckelten. Konnte ich dann mit anderen Akku-Trackern bestätigen. Der Timer sollte eigentlich volkommen unauffällig im Akkuverbrauch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Galaxy Watch 5 44mm BT
AOD aus, Pulsmessung alle 10 Min. in Ruhe, kein Schlaftracking, keine dauerhafte BT-Verbindung, nur gelegentlich WLAN an, 1h täglich automatisches Lauftracking, ein paar Apps deinstalliert (Goals, Outlook) und eine deaktiviert (Google Assistant). Ein Watchface mit relativ vielen Funktionen installiert. Nachts: abgelegt, kein Energiesparmodus (nachts innerhalb von 7h rund 3% Akku-Verlust)
Laufzeit: knapp 4 Tage, dabei Akkuverlust bei nahezu identischer Nutzung über den Tag:
Tag 1: 17%
Tag 2: 18%
Tag 3: 19%
Tag 4: >24% (bei 22%-Restakku geladen) --> Akku brach am Ende schneller weg - fast 6% in zwei Stunden, fing sich dann aber wieder.

Screenshot_20221110_171000_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Damit fast identisch lange Nutzungsdauer bei identischem Nutzungsverhalten wie GWA2 44 mm BT. Passt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70, Traindriver2302 und Justice
Sagt mal, ist zwischen der 40mm und der 44mm Variante ein Unterschied in der Laufzeit?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
58
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten