Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5

150% mehr Laufleistung bei 15% größer gewordenen Akku?
Wie soll das denn gehen bei gleichen Einstellungen / Nutzungsverhalten der beiden Uhren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Big_Balls Das wäre durchaus möglich wenn sie beim Versionswechsel von Wear OS 3.2 auf 3.5 viel Optimierungen im Energiemanagement und App/Hardware-Verhalten gemacht hätten. Oder auch neuere Stromsparendere Hardwarekomponenten. Neuere HW (CPU,RAM,ROM,GPU,...) hat meistens etwas mehr Rechenleistung bei etwas weniger Stromverbrauch...

Aber hier bei GW4 zu GW5 hat sich ja Hardware und Softwaretechnisch wenig geändert 😳
 
Wie lange hält die GWA 5 44mm durch, wenn man die Sensorik bis auf automatische Pulsmessung bei Auto-Workout Laufen deaktiviert und kein AOD verwendet?
 
@Schinkenhörnchen
Genau so halte ich es und komme locker mit 5 BT 44 auf locker 2 Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005_213846_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20221005_213846_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich hab meine Galaxy Watch 5 40mm LTE seit Donnerstag. Das war jetzt die Erste Ladung. Mit 2 Nächten Schlaftracking im Schlafenszeitmodus. Und bin sehr zufrieden. LTE nutze ich noch nicht. Da mir noch die e-Sim fehlt. Verbunden ist sie mit meinem Galaxy Note 20ultra. AOD ist aus. Puls und Stressmessung alle 10min. Dauerhaft Blutsauerstoff-Messung in der Nacht mit Schnarcherkennung. Automatische Helligkeit.
Anzeigen von Benachrichtigungen und Antworten auf Nachrichten. Ein paar Telefonate über Bluetooth. Automatische Workouterkennung und Schritte zählen. Für Sportaufzeichnung nutze ich die Smartwatch nicht. Da ich doch eher der Sportmuffel bin😅
Aber mit 42h Laufzeit bin ich fast wieder da wo ich mit meiner Watch Classic 42mm war. Aber ich denke das pendelt sich noch ein nach ein paar Ladungen. Screenshot_20221007-113522_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Ich komme auf 2.5 Tage mit der pro 45mm.
Dabei habe ich AOD an / Wlan autom. / mobile Daten an / GPS an / Workout-Erkennzng inkl. Puls / Schlafmessung inkl. Puls und Blutsauerstoff
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der Watch 3 classic hielt der Akku genauso lange, aber ohne AOD.
Bei der hatte ich das Glück ein Watchface ( Tizen ) gefunden zu haben, welches ein AOD angeboten hatte, ohne dass ich das AOD in der App aktivieren musste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20221010-132127_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir nochmal ein Update nach fast 3 Wochen 😊 40mm LTE. mittlerweile mit e-sim. Ich schaffe 2 volle Tage mit der Uhr. Meistens mit 4-5h im LTE Netz ohne Handy. Einstellungen noch immer wie im Post #65 Und bin wirklich sehr zufrieden.Screenshot_20221026-055334_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Verwendet jemand von euch die GW5 Pro und den Google Assistent mit "Hey Google" erkennung aktiv?
Wie sind da die Akkulaufzeiten? Bei der GW4 war das ein Akkukiller schlecht hin.
 
Hallo zusammen

Ich habe trotz fast doppelt so viel mAh und mit den den gleichen (vermeindlich?) Einstellungen:
Always-On EIN,
Puls EIN,
"Hey Google" AUS,
WLAN AUS,
GPS GW5=EIN / GW4=AUS [aber keine GPS-Apps aktiv] )
auf der GW4 Classic 46 BT sowie GW5 Pro BT so zusagen die selbe Laufzeit. (hab sie mit gleichen Bedienzeit stetig verglichen)
Aber auf der GW4 zeigt es mir die Top-Verbraucher (fast) korrekt an in der Wearable-App, hingegen bei der GW5 zeigt es mir nur Top-Verbraucher:
AOD 0.7%
Anzeige 0.2%
Ziffernblätter 0.1%
Aber der Akkustand ist bei 88% (war heute morgen 100% [4h=12%]) wohin sind die restlichen 11%? (Dieses Phänomen kenne ich von "Hey google" aktiv, aber das ist bei mir ja deaktiviert)
Habe nicht gross damit rumgespielt.
Und ich habe die Uhr nach dem Update auch wieder HardReset zurückgesetzt und mehrmals neugestartet...

Hat einer einem Tipp?

Vielen Dank und Gruss
Nureis 🦸‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Sorry, mit wie vielen "Gedankenspielen" willst du heute die Gemeinde noch beschäftigen?

Bei eventuellen Tipps und Hilfen dann aber bitte nicht wieder mit philosophischen Grundlagendiskussionen anfangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der GW4 BT 44mm mit ~36h auf jetzt ~60h mit der GW5 Pro LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@onlinfuchs Auch sorry, aber Du gibts ja auch keine Tipps, sondern erklärst es für technisch Unmöglich... (was nicht stimmt)
Und wieso Gedankenspielen? Ich habe ein für mich noch unerklärliches Phänomen/Problem und suche um Rat...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxe Ja das sind realistische Werte. Aber wieso ist es bei mir anders? 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Wenn du meinst, ich würde dir keine Tipps geben, meine technischen Erklärungen sind falsch und deine unerklärlichen Phänomene sind bei Anderen besser aufgehoben, dann beherzige ich dies natürlich.
Also unbedingt muss ich dir nicht helfen (wollen). Das hat eh nur Sinn, wenn sich jemand helfen lassen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Hast du die 5er neu eingerichtet oder ein Backup der 4er benutzt? Falls ja würde ich da mal ansetzten und die 5er neu einrichten,
 
@Big_Balls nur ein GW4 Cloud-Backup, aber ich hatte den hohen verbrauch in der GW5 auch schon vor dem Einspielen der GW4 Einstellungen. (ich hatte diese lange nicht eingespielt gehabt weil ich mich vergebens mit Smart Switch bemühte)

@onlinfuchs okay ich hatte mich falsch ausgedrückt entschuldige, du hast eifach beim Thema Benachrichtigungen Uhr/Telefon keine Tipps gegeben. Ansonsten schon 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Alles gut 👍 (zumindest wenn wenigstens irgendwas angekommen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Ich habe trotz fast doppelt so viel mAh und mit den den gleichen (vermeindlich?) Einstellungen
auf der GW4 Classic 46 BT sowie GW5 Pro BT so zusagen die selbe Laufzeit. (hab sie mit gleichen Bedienzeit stetig verglichen)
Hat einer sonst noch eine Idee? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend vor dem Zubettgehen, die GW5 Uhr voll geladen und dann mit 100% angezogen, BT deaktiviert, Schlafzeitmodus aktiviert und nach 8h mit Schlaftracking inkl. Blutsauserstoff hatte sie immernoch 95%. Die GW4 war nach 8h auf ca 90%.
Das wären guten Werte. Heisst das jetzt, das es nicht na der Uhr liegt, sondern an der BlueTooth-Verbindung?
Muss ich Samsung Health App und Wearable App neu installieren? geht dann meine Kopplung verlohren? Die Health-Daten gehen ja nicht verloren oder?
 
Ich lasse Nachts immer die BT Verbindung aktiv.
Lediglich den Schlafenzeitmodus aktiviere ich.
 
@maxe
ich auch, wollte nur testweise sicher gehn. weil ich wissen wollte ob das Handy evtl. schuld am Uhr-Akkuleersaugproblem ist.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
62
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten