Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich die Uhr an Werktagen immer gleich nutze, kann ich sagen dass die Watch 5 in 7 Stunden etwa 8% mehr Akku verliert als die Active2.

• Danke
Reaktionen: W113 und BOB8
Ich habe bis vor kurzem noch die Galaxy Watch Classic (mit Tizen Betriebssystem) verwendet und kam mit ihr auf ca.6 Tage Akkulaufzeit. Nachts habe ich sie in den Flugmodus gestellt. Schlaf wurde ja trotzdem getrackt und Pulsmessung erfolgte in Ruhe alle 10 min. Tagsüber war der Schrittzähler aktiv und Puls, wie oben erwähnt. Nachrichten wurden von den meisten Apps direkt vom Handy durchgestellt. Tja, und nun sollte es mal was Neues sein. Da mir die Watch5 Pro zu dick ist, wurde es die Watch5 44mm BT. Bei selbigen Einstellungen ist die Akkulaufzeit nicht berauschend. Optisch gefällt sie mir jedoch besser. Was tun? Halten oder zurücksenden und dafür ein China Klopper wie z.B die Huawei GT 3 Pro kaufen?

Anhänge

• Screenshot_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 111
@Frettchen112
GT3P?
Was ich von Huawei bisher am Arm hatte, waren eher Schätzeisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Wie schon gesagt, die GW5 Pro ist mir zu fett. Sicher, ein großer Akku braucht Platz. Nun gut, ich denke noch ein paarNächte drüber nach ob ich die GW5 behalte.

Verbraucht das Watchface mit der dauernden Kompassanzeige merklich mehr Akku?

Schaft ihr alle 2 Tage und eine Nacht mit einer Akku Ladung? Bei Normalbetrieb, kein AOD. Das wäre die Mindest Voraussetzung für mich. Mit dem 44 Modell BT

Hab die Uhr jetzt 4 Tage in Betrieb. Zwei Tage habe ich noch nicht geschafft. Bin jetzt aber "schon" bei 43 Stunden. Eventuell pendelt sie sich noch ein.... Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😭 Watch 5, 44mm, Bluetooth

Anhänge

• Screenshot_20220822-141005_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220822-141005_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@toto999 24h normaler Nutzung (ohne AoD) verbrauchen bei mir ~40-45%, 2 Tage sind also locker drin.

Gemäss einem, meiner Meinung nach, soweit ich das Beurteilen kann, seriösem Akkutest mit Verlgeich zur GW4 ähnlicher Baugrösser
Hat die GW5 (nicht-Pro) kürzere Laufzeiten.
Und weil die Hardware die selbe ist bei beiden, aber der GW5 Akku 13% grösser. Ist wohl das neuer Versionierte Uhr-Betriebssystem Wear OS V3.5 schuld... eigentlich sollten die mit höhren/neueren Versionen akkuoptimierte laufen, und nicht umgekehrt. Ich frag mich wirklich was all die tollen überbezahlten Softwareentwickler da bei Google so machen.
Sie würden sich besser weniger Massieren lassen und mehr sich auf die Uhr-Laufzeitoptimierungen der Software konzentrieren...
Wenigstens die Hardware-Produzenten (RAM und Prozessorentwickler für Mobiledevices) tuen es... 🥳
Evtl. könnten es auch die Samsung-Softwareentwickler sein, welche das Wear OS falsch implentieren 🤔🤦‍♂️ das könnte leider auch der Fall sein... Ich hoffe das fällt ihnen auf und bei nächsten GW5 update, oder Wear OS 3.6 für GW5 läuft sie länger als ihr Vorgänger... (mit 13% weniger Akku...)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Tagen Nutzung (Watch 5 Bluetooth
44 mm) habe ich nun 2 Tage geschafft und lt. Anzeige noch 5 Stunden Laufzeit. Pulsmessunung alle 10 Minuten, ca. 10 Nachrichten pro Tag über die Uhr gecheckt,
kein AOD, zweimal Radfahren getrackt (ca.1 Stunde), Displayhelligkeit automatisch, ab ca. 21.30 Uhr Flug und Schlafzeitmodus, nachts Schlafaufzeichnung und Sauerstoffsättigung. Mal sehen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt...

Anhänge

• Screenshot_20220824-184304_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220824-184304_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 91
Gestern am Nachmittag hatte ich noch ca. 60% Akkuladung und ich wollte meine verwendete Radio-App vom Handy auf die Watch kopieren. Da sie aber das Webview Framework benötigt, habe ich das auch auf der Watch installiert. Nun hat die Radio-App trotzdem nicht funktioniert und ich habe sie deinstalliert. Das WebView Framework war auf dem Home-Bildschirm und in der Apps-Liste nicht sichtbar, daher meinte ich, dass die Installation fehlgeschlagen ist und dachte mir nichts weiter dabei.

Nun hatte ich gestern Nachmittag (ca. 17 Uhr) noch über 60% und heute Nacht brach die Schlafmessung um ca. 4 Uhr ab, da der Akku leer war. Ich habe nun das WebView Framework über ADB gefunden und deinstalliert und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hält die Große LTE Watch denn bei dauerhafte LTE Nutzung durch? Kann ich nur mit der Uhr morgens das Haus verlassen, eine Stunde joggen gehen und dabei per LTE Spotify streame, danach bis zum Abend unterwegs sein und bin dennoch durchgängig erreichbar? Oder macht die Uhr vorher schlapp?

Hatte so eine Idee.
Eine BixbyRoutine, wenn Uhr per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, dann das LTE der Uhr abzuschalten.
Mir ist es nicht gelungen, würde aber bestimmt Akku sparen.

@zwerg63 Wenn Du die Lte-Verbindung in den Einstellungen auf "Automatisch" setzt, dann kommt die Lte-Verbindung erst nach 60s zu Stande, wenn keine WLAN oder BT Verbindung möglich ist, ansonsten ist diese aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@knappth Wo finde ich diese Einstellung "Automatisch"? In der Wearable App oder auf der Watch?

• Danke
Reaktionen: lenco214
@Lindebullle Auf der Uhr unter Verbindungen, einfach runterscrollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle
@Lindebullle

Anhänge

• 20220826_080713.jpg
    20220826_080713.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle
Frettchen112 schrieb:
Ich habe bis vor kurzem noch die Galaxy Watch Classic (mit Tizen Betriebssystem) verwendet und kam mit ihr auf ca.6 Tage Akkulaufzeit. Nachts habe ich sie in den Flugmodus gestellt. Schlaf wurde ja trotzdem getrackt und Pulsmessung erfolgte in Ruhe alle 10 min. Tagsüber war der Schrittzähler aktiv und Puls, wie oben erwähnt. Nachrichten wurden von den meisten Apps direkt vom Handy durchgestellt. Tja, und nun sollte es mal was Neues sein. Da mir die Watch5 Pro zu dick ist, wurde es die Watch5 44mm BT. Bei selbigen Einstellungen ist die Akkulaufzeit nicht berauschend. Optisch gefällt sie mir jedoch besser. Was tun? Halten oder zurücksenden und dafür ein China Klopper wie z.B die Huawei GT 3 Pro kaufen?
Kannst du das "nicht berauschend" konkretisieren. Bin auch noch mit Tizen unterwegs (GWA2 BT) und komme auf 4-5d Akkulaufzeit. Schaffst du über 2 Tage?

@All: Wie gut ist die 44mm-Version beim Wandertracking? Hält sie da auch 6-8h durch?

Wie lange hält die GW5 44mm BT bei euch, wenn kein AOD an ist und die Messungen nur manuell gestartet werden?