Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

@oxeye

Ich habe gestern einen einstündigen Spaziergang gemacht...und hatte LTE eingeschaltet mit miesem bis teilweise keinen Empfang...ich habe allerdings nicht telefoniert...das hat laut Akku Anzeige 0,4 Prozent ausgemacht...

würde heißen, ohne Telefonie aber aktives LTE 0,4%/h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye
1 Stunde im LTE Netz verbraucht sicher mehr - die Uhr verbraucht im normelen Standby schon ein paar Prozent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: oxeye
Gibt es Unterschiede bei der Akku Laufzeit zwischen dem Bluetooth und dem LTE Modell?
 
ja
 
  • Danke
Reaktionen: comanchi
Korrekte Antwort.
Und echt hilfreich ...
 
Die Antwort triift die Frage prinzipiell.
Lässt sich in den letzten 9 Seiten in Erfahrung bringen. Nimmt natürlich Zeit in Anspruch. Man hofft halt immer das sich irgendein Blöder findet und alles schon in einer Antwort zusammenfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: tcfy, comanchi, 1Man1Engine und eine weitere Person
Ich bin länger um die Watch 5 (NonPro) herumgeschlichen, letztlich habe ich sie mir nur wegen dem größeren Akku gekauft.
Und wegen dem Design vielleicht, das noch etwas filigraner wirkt. Das kommt meinen schmalen Handgelenken sehr entgegen. Mir gefällt auch die Farbgebung, ich habe mich für das blaue Model entschieden.
Hat es sich gelohnt? Die Antwort ist Ja und ein bisschen Nein. An die Laufzeit hatte ich etwas höhere Erwartungen, obwohl ich doch irgendwie ganz zufrieden bin. Lade ich die Uhr am Montag Morgen auf, muss sie erst Dienstag Abend wieder ans Netz. Mehr ist nicht drin.
Für mich geht das in Ordnung und stellt eine Verbesserung zu vorher dar.

Meine Einstellungen:
AOD aus - wobei ich es gelegentlich für einige Stunden aktiviere
WLan aus
BT und Standort sind eingeschaltet
Aktivierungsgeste Antippen ein
NFC ein

edit: Was mich wirklich ärgert, ist Samsungs Umgang mit dem Aufladen. 90 Minuten für einen so kleinen Akku sind ein absoluter Witz.
Dasselbe Spiel mit ihren Smartphones, da muss sich langsam mal etwas tun.

Hier mal ein Bild von heute Morgen. Ziemlich genau 50% nach 24 Stunden. Heute Abend geht sie dann wieder ans Netz.
 

Anhänge

  • 1672302892276.jpg
    1672302892276.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Kleiner Tipp von mir:
Lass den Akkustand nicht bis 0% sinken, lad bei 30% nach und zieh dir die Uhr bei 80% Akkustand wieder an.
Hat a) den großen Vorteil, du wartest nich einmal ne Stunde bis zur (Wieder)Benutzung und du stresst den Akku nicht so und hast so b) länger was vom Akku und damit von der (Gesamt)Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
onlinfuchs schrieb:
..und du stresst den Akku nicht so und hast so b) länger was vom Akku und damit von der (Gesamt)Akkulaufzeit.

Ich möchte Dich keineswegs angreifen, aber ich halte dies allgemein für ziemlichen Nonsens.
Warum das so ist, habe ich hier schon in mehreren Device Threads dargelegt. Aber spielen wir es gern nochmal durch:
Ich lade also nur noch zwischen 30 und 80% und verzichte somit, bei jedem Ladevorgang auf 50% meiner Akku Kapazität?
Um dann irgendwann, rein theoretisch (!), einen besseren Akku zu haben. Sprich, eine bessere Kapazität, die ich bei all den Ladevorgängen nie ausgenutzt, auf die ich wissentlich verzichtet habe? Diese Logik hat sich mir nie noch nie erschlossen.
Zumal dies reine Theorie ist, schon weil die Hersteller bereits Sicherheitsmechanismen einbauen. Oder glaubst Du, der Akku ist bei realen 0 bzw. 100% wenn die Uhr voll/leer ist? Dem ist mitnichten so.
Das dieses Vorgehen wirklich irgendeinen messbaren Effekt hat, hätte ich gerne mal valide nachgewiesen. Konnte nur noch niemand, in all den Jahren. Persönlich halte ich das für reinen Voodoo.
Okay, die Zeitersparnis lässt sich nicht von der Hand weisen, aber ich bin zwischendurch immer mal wieder im Home Office, da finden sich freie 60 bis 90 Minuten. Auch wenn es nervt und besser ginge.

Zudem verzichte ich ungern auf noch mehr Kapazität, wenn ich diese nur als ausreichend empfinde.
Ganz abgesehen von dem Umstand, dass ich mich niemals zum Sklaven eines Verschleißteiles machen würde. Wenn der Akku mal irgendwann nachlässt, lasse ich einen neuen einbauen. Noch wahrscheinlicher ist aber, dass ich dann bereits die Watch 6 oder 7 am Arm trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, comanchi, bastel.78 und 3 andere
@Randall Flagg
Zur/zum Behandlung/Umgang von/mit Lithium-Ionen-Akkus und dem Lade-/Verschleißvorgang dieser Akkus muss niemand irgendeinen Voodoo nachweisen, das beruht alles auf simpler Technik und dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den daraus resultierenden Erkenntnissen.
Genannt auch Physik, Technik, Logik.

Kann man alles jeder allgemein zugänglichen wissenschaftlichen Publikation und/oder auch Fachlektüre entnehmen.

Auch unabhängig davon (weil dir das ganze ja wenig schlüssig und seriös erscheint) musst du natürlich für dich entscheiden, wie gern du stundenlang laden magst.
Ein halbvoller Akku ist nunmal viel schneller voll als ein fast (vollständig) leerer.

Natürlich ist es auch deine Sache, wie lange oder sorgsam du Technik benutzt und dann reparieren lässt oder bei Gelegenheit dann entsorgst und durch aktuelle Technik ersetzt.
Ich habe da eh eine etwas andere Einstellung dazu.
Ich verwende zwar auch gern die halbwegs aktuellste Technik, gebe aber dann meine entsprechend gut behandelte "alte" Technik mit gutem Gewissen als Gebrauchtgerät an interessierte Nachnutzer weiter.

Sorry, ich wollte es nur noch einmal gekürzt zusammenfassen, soll allerdings nicht bösartig rüberkommen.
Es nervt nur ziemlich, wenn solche allgemein gültigen (wissentlichen) Erkenntnisse als Voodoo, reine Theorie und Nonsens bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kane70 und roboduck
Bin sehr zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20221225_104546_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20221225_104546_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: GerryKo, Olli987 und Sakura_Destiny
Und ich dachte, ich wäre mit meinen 5 Tagen schon weit vorn 😁
 
Ich weiß es gar nicht wie ihr diese Zeiten schafft. Ich muss meine GW 5 Pro LTE jeden Abend laden. Täglich ca. 1 Stunde workout. Bei mir gehen lediglich beim Schwimmen (2500 Meter) ca. 40% Akku verloren. Von 5 Tagen kann ich nur träumen.
 
Ich habe ja seit zwei Tagen wieder ein Samsung Smartphone und stelle fest, dass dies die Akkulaufzeit enorm zu verbessern scheint.
Nach 30 Stunden habe ich noch immer über 50% Akku, dass habe ich vorher nicht hinbekommen. Normalerweise wäre ich jetzt eher so bei 25-35% wenn überhaupt.
Ich werde das mal über die nächsten Tage beobachten.

P.S. Nur das Zurücksetzen verlief sehr ärgerlich. Ich hatte vorher extra ein Backup gemacht, aber das Zurückspielen hat überhaupt nicht funktioniert. Seltsamerweise wurden ein paar Einstellungen übernommen, andere gar nicht, die Watchfaces mussten auch neu installiert werden.

Update: Uhr hängt am Ladegerät, mit 25% nach exakt 2 Tagen.
Was immer es war das dies bewirkt hat, so darf es gern bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106_135334_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230106_135334_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich die Uhr nach exakt 2 Tagen mit 25% ans Ladegerät gehangen. Was immer dies verursacht hat, so darf es gern bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230107_081842_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230107_081842_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 65
iamnotkurtcobain schrieb:
Bin sehr zufrieden
Also mit 6,5 Tagen und noch knapp10% Rest Akku wäre ich auch TOP zufrieden und würde mir die Uhr kaufen wollen ,aber dann als PRO mit LTE usw. da wird es sicher eng werden mit der Akkulaufzeit,oder?
 
Sorry, aber rund 7 Tage halte ich selbst bei der Pro für absolut unrealistisch. Entweder kastriert man die Uhr dermaßen, dass sie bis auf Uhrzeit bei Knopfdruck anzeigen kaum noch was kann oder man legt sie zwischendrin wieder auf den Lader und achtet drauf, dass die Uhr keine 100% erreicht, denn dann wird die Statistik wieder zurückgesetzt. Ich könnte theoretisch auch Screenshots mit 20 Tagen Laufzeit erstellen, aber wie nah das an der Realität ist, mag jeder selbst beurteilen.

Ich denke, dass ich für AOD Nutzer mit wenig/keinem Sport mit rund 2,5 Tagen bei der Pro ungefähr Durchschnitt bin. Ohne AOD kann man glaub ich schätzungsweise grob nen halben bis einen Tag mehr rauskitzeln. Viel Sport/GPS und LTE mit schlechtem Empfang scheinen den Akku sehr zu belasten. Wenn man´s (extrem) drauf anlegt, kann man die 5 Pro LTE vielleicht auch an einem Tag leer bekommen ;) Wobei die LTE Version ungefähr ähnlichen Verbrauch wie die BT hat, wenn sie per BT/Wifi mit dem Smartphone verbunden ist.

Immer bedenken, dass die GW5 Pro eine Smartwatch mit bissi "Sport-Beiwerk" ist. Wer also großen Wert auf korrekte Sportwerte / lange bzw. häufige Workouts und Laufzeit legt, ist mit einer richtigen Sportuhr (mit "Smartwatch-Beiwerk") wahrscheinlich besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M-A und Puhbert
@nitram777
Ich denke mal, in deinem Satz "... Ohne AOD kann man ..." fehlt das Wort " (noch) mehr" oder "(noch) länger" o. ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
209
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
10
Aufrufe
366
mrt066
M
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
182
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten