Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

Mit den letzten beiden Ladungen der GW5 Pro LTE kam ich auf jeweils ca. 2T 16h. Reine Indoor Nutzung, wenn Outdoor, dann nur mal kurz zum Einkaufen mit dem Handy dabei, also dürfte LTE kaum eine Rolle gespielt haben. Finde ich ehrlich gesagt etwas dürftig für den 590 mAh Akku.
AOD aus, Puls alle 10 Min, Stress nur manuell, Sleeptracking ohne Schnarch- und Sauerstoffmessung, automatische Workouterkennung, NFC immer an, WLAN / LTE automatisch. Hotword Google Assistant deaktiviert. Nachts wird immer getragen, im Schlafenszeitmodus. Quasi sehr ähnliche Einstellungen wie auf meiner Galaxy Watch (1) 46mm BT mit Tizen und nem 472 mAh Akku, die trotz des Alters immer noch bei gleicher Nutzung auf 5-6 Tage kommt. Die GW5 Pro hat einige Gimmicks mehr, klar, aber wenn man die nicht nutzt, ist hier mit WearOS noch sehr viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Rootuser ich habe fast die selben Einstellungen und komme auch auf ca. 60h bei ähnlicher Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Ich glaube, die 80h laut Specs auf der Samsungseite lassen sich erreichen, wenn man sich noch weiter einschränkt zum Vergleich. Aber wozu? Vorher mit der Galaxy Watch ging es ja auch. Hier war laut Samsung sogar von 7T die Rede, das war auch gar nicht mal so abwegig, über 6T habe ich bei mir auch schon öfter gesehen je nach Nutzung. Aber nach den anfänglichen Spielereien in den ersten Tagen, kehr ja irgendwann auch mal der Alltag ein und hier sind bei normaler Nutzung eben die ca. 60h...naja, geht so. Mit einer Moto 360 2nd Gen mit 46mm, Wear OS 2.0 + 400 mAh war das auch nicht viel weniger. Das war 2015 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Wenn die Moto360 2nd und die Tizen Uhren "so viel besser" waren, frage ich mich, warum ihr die GW5 gekauft habt.

Eine eierlegende Wollmilchsau (alle Features ever und nen Monat Laufzeit) gibt's halt nunmal nicht. Also heißt es vorm Kauf anständig informieren, damit man das kauft, was die eigenen Bedürfnisse am besten abdeckt.

Ich kauf ja auch keine Garmin und beschwere mich dann, dass die GW5 ja viel mehr kann und ich die ganzen Sport-Funktionen eh nicht brauche.
 
Moin 🙂
an alle Akku-Fetischisten 😉
ihr treibt euch wohl 3 tagelang in der Wüste o. Dschungel rum ohne eine Lademöglichkeit. Laßt euch zu Weihnacht eine Wireless Powerbank schenken.
Einen schönen 2. Advent 🕯🕯
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Traindriver2302, knappth und eine weitere Person
... habe festgestellte, wenn ich einen starken und schnellen Puls habe, ist der Akku weitaus schneller leer. Der Akkuverbrauch steigt dabei reziprok indirekt logarithmisch zur Pulsfrequenz abzüglich n! X $ auf jede Rythmusstörung nach 17 Uhr. Hatte ich bei meiner Watch4 so nicht - woran mag das liegen?? Hilft es ggfs. orale Beruhigungsmittel einzunehmen, damit die Akkulaufzeit wieder zunimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
nitram777 schrieb:
Wenn die Moto360 2nd und die Tizen Uhren "so viel besser" waren, frage ich mich, warum ihr die GW5 gekauft habt.

Eine eierlegende Wollmilchsau (alle Features ever und nen Monat Laufzeit) gibt's halt nunmal nicht. Also heißt es vorm Kauf anständig informieren...
Anständig informieren? Wie ist die Luft da oben auf dem hohen Ross? Die olle Moto 360 habe ich abgegeben weil WearOS damals altbacken, energiefressend und eben hakelig war. Dann kam ne Gear S3, dann ne GW1. Dann eine TicWatch 2 Pro als Reboot mit WearOS, aber leider all die Jahre nix getan in der Usability, also wieder weg und zurück zur GW1. Da nach paar Jahren GW1 auch mal was Neues her kann, dann halt die GW5Pro mit nem recht potenten Akku auf dem Papier. Den hatte ja die TicWatch 2 ja auch, aber hier ist die Hardware halt neuer. Aber in Sachen Energie nicht wirklich der große Wurf mit dem neuen WearOS, das war mir zumindest schon klar. Nichtsdestotrotz, die Features sind schon ein kleiner Mehrwert, Akkuleistung mit WearOS ist halt ausbaufähig. Kann man drehen und wenden wie man will. Auf mehr hat sich die Aussage auch nicht bezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@nitram777

Ich hab's für mich nun so gelöst...
Die Forerunner 955 für die Nacht und die sportlichen Aktivitäten. Mit Heathsyc werden Aktivitäten, Schlafstadien und Blutsauerstoff nach Samsung Health synchronisiert.
Die Watch Pro für den Tag.

Mal schauen: im Moment

es sind 24h um (18:05 Uhr) seit dem letzten Aufladen vergangen und es wurden 60 % Akku verbraten. Dabei war eben noch ne Stunde Spazieren mit Aufzeichnungen und LTE inkl. Benachrichtigung dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich kann nicht besser klagen!" sagt mein Mann!
Er hat immer ~5T auf der Uhr bis sie alle ist.

Schlafmessung; Hz24/7; Sauerstoff u. Stress an

GW5P BT
es liegt eben auch an der Nutzung.
die GW4 die ähnlich eingestellt nur gut 24 Std gehalten hat, ist damit " untragbar" geworden für ihn.
 

Anhänge

  • Imagepipe_3.jpg
    Imagepipe_3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Olli987 und venacephalica
Heute Nacht hatte ich die Watch beiseite gelegt und BT, WLAN aus Energiesparmodus an. Kein Schlaftracking...

Verbrauch 14% 🤣...bei was? Schäfchen zählen? Da machen die 6 bis 10% mit dem kompletten Paket doch auch nix mehr aus...also in der Nacht... in der Dunkelheit ...

Garmin hat in der Zeit..WLAN auto, BT an, Plus und Stressmessung, sowie Respiration und Blutsauerstoff messen 4% verbraucht...
 
wurde die Uhr seit dem auffälligen Stromverbrauch schon mal zurückgesetzt? ( Reset)
welche Apps sind installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@PrinzessinT

ich werde die Watch nachher nochmal voll aufladen...
Sie ist jetzt bei 10%..nach ca 40h ohne nächtliches tragen...
und werde sie nochmals so verwenden und die Watch nachts komplett ausmachen...ich geb ihr noch die paar Tage "lernen"...Mal schauen und werde sie eventuell danach nochmal zurück setzen...
Apps sind nur die Samsung und Google-Apps drauf...

Danke für den Tip👍
 
PrinzessinT schrieb:
"ich kann nicht besser klagen!" sagt mein Mann!
Er hat immer ~5T auf der Uhr bis sie alle ist.

Schlafmessung; Hz24/7; Sauerstoff u. Stress an

GW5P BT
es liegt eben auch an der Nutzung.
die GW4 die ähnlich eingestellt nur gut 24 Std gehalten hat, ist damit " untragbar" geworden für ihn.

Kann ich bestätigen. Komme auch auf 5 Tage mit ähnlicher Nutzung bei der GW5pro
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Screenshot_20221206-171409_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Volle Hütte, 3 Tage im Alltag. Top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und perog
Meine Akkulaufzeit hat sich von 3 1/2 Tagen auf drastische 1 1/2 Tage reduziert. Konnte nicht feststellen woran es liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022_12_07_11_30_22_818_com_samsung_android_heartplugin.jpg
    Screenshot_2022_12_07_11_30_22_818_com_samsung_android_heartplugin.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
da hilft wohl nur etwas Schlangenöl oder eben ein Werksreset.🫤
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Evolutio bei mir ist es nach dem letzten Update für die LTE Variante noch viel schlimmer geworden. Zurückgesetzt hab ich die Uhr auch schon. Hat nichts geholfen. Man sieht auch nicht was soviel Strom zieht?! Ist schon ärgerlich. Vorher kam ich auf gute 2,5 bis 3 Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221210_113823_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20221210_113823_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 61
Update zum Akku:

die Uhr hat nun 7-8 Ladezyklen hinter sich. Nachdem ich anfangs einen sehr hohen nicht für mich sinnigen Verbrauch hatte, habe ich wie @PrinzessinT empfohlen hatte, eine kompletten Werksreset gemacht inklusive Deinstallation aller benötigten Apps und Plugins.
Allerdings erst nach dem Update auf die neue Firmware.

Der Akkuverbrauch ist nun in einem für mich nutzbaren und durchaus nachzuvollziehenden Rahmen @onlinfuchs .
Zugrunde liegen die Einstellungen aus #130 und der Verzicht auf die komplette Schlafanalyse und Sportaufnahmen, da ich meine Garmin dafür hernehme. Nur bei normalen Spaziergängen, bleibt die Watch am Handgelenk.
Screenshot_20221212-065012.png

Käme noch die Schlafanalyse dazu wäre ich bei 2 Tagen (ohne Sport). So werde ich wahrscheinlich auf 2,5Tage kommen. Ist nun, wie ich finde immer noch nicht der Knaller aber durch das zügige Aufladen zu vertragen😆.
Mein Wunsch wäre gewesen mit allem an - 3Tage, ohne irgendetwas auszustellen...

So kann ich für 303 Euro gut damit leben 👍

Update Akkustand vor dem Laden:

Screenshot_20221212-201534.png

Hat noch lange durchgehalten 👍

30% um 6:45
8% um 20:00
Die Watch 4 44mm hätte spätestens um 12:00 die Grätsche gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Wie ist denn die Akkulaufzeit im LTE Modus? Wenn ich morgens um 6 Uhr das Haus verlasse und die Uhr normal nutze (Puls an, Stress an, AOD aus, GPS aus), wie lange hält sie durch?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
209
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
10
Aufrufe
366
mrt066
M
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
182
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten