Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

Ich bin mittlerweile super zufrieden mit der Pro 5.
Über 4 Tage mit WhatsApp und Mail Benachrichtigung, sowie kleine Antworten. Mobiles Netz auf Automatisch. AOD und GPS aus. Puls alle 10 Minuten.
Screenshot_2022-11-03-01-59-50-529_com.samsung.android.heartplugin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und perog
Kann es sein, dass die LTE Version im Hintergrund immer im LTE Netz eingeloggt ist, auch wenn sie dauernd über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist?

Habe im Büro immer mehr Akkuverbrauch als sonst und vermute es liegt am schlechten Netzempfang.
 
Kann eigentlich nicht sein. Die Uhr sollte das automatisch tun. Wenn du den Bildschirm von oben nach unten ziehst, kannst du sehen, wie sie verbunden ist. Bluetooth Symbol, WLAN Symbol mit einer Wolke wenn über das WLAN mit Handy verbunden. Du solltest die Handynetz Verbindung auch sehen.
 
Dachte vielleicht im Hintergrund ist die Uhr für Notrufe im LTE Netz eingebucht.
 
Das würde zu viel Energie verbrauchen.
 
Man kann es einstellen ob die Uhr immer mit dem Mobilnetz verbunden sein soll oder automatisch wenn die Uhr vom Handy getrennt wird. Immer eingeschaltet macht aber nur Sinn wenn die Telefonnummer der eSim in der Uhr eine andere ist als vom Handy. So ist man mit beiden Nummern erreichbar.
 
@RS1977
Laufst du im Büro viel rum und hast automatische Streckenaufzeichnung und GPS aktiviert? Vielleicht ist es das GPS... hast (hattest) du es ein/aus?
 
Nein, laufe fast nichts den ganzen Tag. Beide Watches sind gleich konfiguriert und mein Tagesablauf ist eigentlich auch nahezu immer gleich.

Verstehe die Akkustatistik sowieso nicht ganz: bin auf 87% Akku und die Verbauchsdetails pro App ergeben in Summe 2,4%. Wo liegt der restliche Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RS1977
Ja, die Auflistung ist für die Tonne... Ich glaube App-Entwickler können von sich aus die App-Akkuverbrauchsinfo für die Uhr (Wear-App) freigeben oder sperren. Und aus App-Entwicklersicht willst du sie sperren, weil wenn die Anderen sie sperren und er nicht, dann tauch seine App auf der Akku-Verbraucherliste auf und manche denken dann, nur diese App ist ein Akku-sauger... und deinstallieren sie wieder.

Zum Nachteil von uns Anwender...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Watch 5 Pro LTE ist gestern angekommen 😌 .

Ich habe das übliche Prozedere des Einrichtens durchgeführt zuzüglich der Einrichtung der E-Sim.
Gekoppelt wurde das gute Stück mit dem Google Pixel 7 Pro und nach allem Schnickendick auf 100 % aufgeladen.

Meine Basiseinstellung:

AOD aus
Geste an
Tap to Wake an
Puls fortlaufend
Stress fortlaufend
Sleeptracking mit Schnarchzeugs und Sauerstoffmessung
Automatische Workout Detection für Gehen/Laufen und Dynamische Workouts an
Benachrichtigung von diversen Apps

Wlan (automatisch) zu Hause an, wenn ich unterwegs bin aus
LTE (automatisch) zwischendurch mal zum Testen angelasssen ansonsten ohne Handy an, ansonsten komplett aus
BT immer an
Standort nur zum Sport an und wenn ich mich nach draussen begebe ansonsten aus

Gestern also ein bischen rumgespielt und Sleeptracking von ca 6h (ab 22:15) heute morgen mit 89% aufgestanden
Heute automatisch Workout erkannt inklusive Standort und Aufzeichnung + LTE an für ca. 20 min
Auf der Arbeit ein paar mal zum Testen den Assi verwendet zum Testen nur BT...kein Wlan kein LTE kein Standort
Rest 50% 14:30 Uhr
Zuhause
über Wlan + YT-Music 142 Songs auf die Watch gedownloaded
Gestartet mit 35% um 15:15 45 min Laufen mit Buds Pro, alles aus (ausser BT an und AOD) an
Um 16:20 Uhr mit 14% Restakku an den Strom gepackt...

von 100 auf 14% in 20h und 13 min

Das ist sehr mager...um nicht zu sagen haut mich das nicht aus den Socken - eher im Gegenteil.
Auch wenn das der erste Gebrauch war, finde ich das persönlich zu wenig...ich bin im schlechtesten Fall von 32h ausgegangen.
Der Assi war dabei mit 10,2 % der höchste Verbraucher...

kurz OT...kann man auf der Watch das Wecken mit Stimme irgendwo ausstellen?

Was ein Mist...naja ich schau mir gleich Pulswerte/GPS an und vergleich die mit meiner Forerunner 955, die ich am anderen Arm hatte....

Aber:
von 14% auf 100% in 1h 20 min finde dabei doch sehr cool (kein Vergleich zu Watch 4 44mm)👍

Screenshot_20221202-164043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@venacephalica
Dein Ernst?
Weil nach dem ERSTEN Aufladen und der ERSTEN recht intensiven Benutzung der Akku nach einem ganzen Tag dann leer war, machst du hier so den Erstaunten?
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod
@onlinfuchs

Entschuldigung...wie meinen?
Das nennst Du intensive Nutzung? Sorry ich muss mal kurz kichern 😝 ...
Was machst Du denn mit so nem Gerät?

Ich hab ja geschrieben, ich erwarte wirklich keine Wunder (das habe ich mir bei den Samsung Watches nach Tizen abgewöhnt)...aber ich bitte Dich...20 h 13 min - auch wenn's der erste Tag ist...
 
@venacephalica
Sorry, ich muss da meinem ersten Kommentar nichst hinzufügen.

Übrigens steht da recht intensiven Nutzung. Das ist noch ein Unterschied zur intensiven ...
 
Ich habe
AOD aus
Puls alle 10 Min
Stress nur Manuell
Sleeptracking mit Schnarchzeugs und Sauerstoffmessung
Automatische Workout Detection für Gehen/Laufen
Wlan und GPS habe ich die automatischen Einstellungen und komme auf 3 einhalb Tage
Jetzt wo täglich zwei 1 Stunden Workouts dazugekommen sind locker zwei Tage Standby
Ich habe nur die BT Variante der GW 5 Pro, also kein LTE
Die Watch hat einen Lernmodus um deine tägliche Nutzung kennenzulernen, dann arbeitet sie insgesamt stromsparender.
Schätze aber du wirst so mit LTE und allen Sensoren Dauer eingeschaltet nicht auf drei Tage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@mayday7
Und das ganz sicher nicht nach dem ersten Tag bzw. der ersten Nutzung ...
 
Ich habe meine BT Variante der 5 Pro komplett geladen beim ersten mal und kam gerade mit Ach und Krach auf drei Tage. Hab aber keine Workouts gemacht, nur Smartwatch benachrichtigungen der Apps.
Jetzt mit täglichen zwei Stunden Workouts mit GPS Tracking der Routen(Gehen ca. 12000 bis 15000 Schritte täglich) mag es zwei Tage sein, ich habe den Akku nicht ständig im Blick gestern vollgeladen zwei Stunden gehen, sowie heute knapp 40 Minuten outdoor gehen mit GPS tracking der Route, habe ich aktuell 60 Prozent Akku und werde locker erst morgen Abend laden müssen, damit sind zwei tage drinne, bei meiner BT GW 5 Pro mit GPS getrackten zwei Stunden Workouts.
Ehrlich gesagt sind zwei tage Akkulaufzeit für mich ne Wucht, die drei Tage ohne Sport sind auch toll, ich komme von der Apple Watch und davor die GW 4 Classic und beide letztgenannten musste man täglich laden.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@onlinfuchs

brauchst Du ja auch nicht...

Zu Deiner 2. Anmerkung keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst...ist aber auch nicht schlimm..

Falls sich was in 7 Tagen in der Hinsicht geändert hat...geb ich Laut...aber ich denke 2 Tage sollten bis dahin nicht zuviel verlangt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne LTE solltest du mit Workouts mit GPS auf zwei Tage kommen. Ich spreche hier für meine GW 5 Pro BT ohne LTE.
 
@mayday7

Danke Dir😁

LTE spielt hierbei für mich so gar keine Rolle, das habe ich grundsätzlich aus...wo nichts an ist kann auch nichts verbraucht werden...
 
Die Watch braucht ca. eine Woche zum Nutzungsverhalten lernen. So bin ich auf knapp 3,5 tage gekommen, aber ohne Sport.
Jetzt mit Sport bzw. Gehen Workouts(bin übergewichtig, mehr ist nicht drin) mit GPS Streckenaufzeichnung komme ich auf zwei Tage.
Hab gestern voll geladen gegen Mittag, jetzt sind also Tag eins vorbei und bin mir sicher ich komme mit meinen aktuellen 60 Prozent Akku auf zwei Tage.
Will aber jetzt kürzer treten mit dem Workout, da ich gesundheitliche Probleme bekommen habe.
Ohne Sport kommt ich auf über 3 Tage.
Wenn du auf die Akku Anzeige klickst oder in den Einstellungen auf Akku gehst, steht dort doch, dass es aktuell noch dein Nutzungsverhalt erlernt und das Energiemanagement anpasst, warte diese Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
209
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
10
Aufrufe
366
mrt066
M
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
182
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten