Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

• 324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kam von der Ur - Galaxy Watch LTE und hab jetzt die 5 Pro BT. Mit AOD aus, Sensoren manuell, Helligkeit auf Auto, Schlaftracking (nachts Schnarcherkennung und Energiesparmodus),dem GPS aus komm ich ganz locker auf 4,5 - 5 Tage. Dahingehend bin ich echt sehr zufrieden! Ach so, mal eine Frage nebenbei... Weiss jemand ob die installierten aber nicht genutzten Ziffernblätter am Akku ziehen??? Die Frage habe ich mur schon bei meiner Ur - Galaxy gestellt. Vielleicht weiß das ja jemand...

Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302 Habe die selben Einstellungen, komme aber nur auf 2 Tage🤔
Würde auch gern mehr erreichen ,aber irgendwie scheinen auch hier irgendwelche Faktoren, was zu beeinflussen. Mit den selben Einstellungen, habe einige Super Laufzeiten, von teilweise über 4 Tage,andere ,so wie ich schaffen gerade mal 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Vivigens
@Nordwetter
2 Stunden ist sehr kurz.
Da würde ich auf einen Defekt tippen.

• Danke
Reaktionen: 558958
@onlinfuchs Kann man natürlich nie ausschließen, aber auch bei den Vorgänger Uhren,hatte ich nie so Laufzeiten erreicht, wie einige hier,irgendwie scheine ich ja was falsch zu machen,bzw.falsch eingestellt zu haben.

@Nordwetter
Aber gerade mal 2 Stunden!?!?
Das wäre ja 12 x Laden am Tag?
Da ist doch definitiv der Akku defekt, sofern man natürlich die Uhr in der Zeit normal verwendet und nicht was ganz besonderes damit macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordwetter in deinem Post #103 schreibst Du ganz oben, das sie 2 Tage reicht und weiter unten 2 Stunden. Ich gehe davon aus, Du meinst 2 Tage, oder?

@onlinfuchs Oh,dass habe ich tatsächlich nicht gesehen, meinte natürlich 2 Tage und nicht 2 Stunden.Sorry....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@digi Ja,meinte 2 Tage.

Habe es korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordwetter
Tröste Dich, ich schaffe mit meiner 44mm LTE auch nur 2 Tage.
War bei meiner GWA2 44mm LTE aber auch schon so.
Habe keine Pro!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@zwerg63 Dann bin ich ja nicht allein😀aber trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, wie es trotz identischer Einstellungen,solch Unterschiede von der Laufzeit gibt.

@Nordwetter
Du hast zwar jetzt die Angabe (2 Stunden - 2 Tage) korrigiert, aber ich blick trotzdem bei deinen Aussagen nicht durch.
@Traindriver2302 berichtet von der Akkulaufzeit seiner 5er Pro.
Du schreibst verwundert darunter, dass du mit identischen Einstellungen "nur" auf zwei Tage kommst.
@zwerg63 schreibt nun, er schafft mit seiner 44er LTE (KEINE Pro!) auch nur auf (die normale) Laufzeit von 2 Tagen kommt.
Und nun bist du wiederholt verwundert, warum es doch solche Unterschiede in der Akkulaufzeit bei doch identischen Einstellungen gibt.
Und froh bist, mit dem Problem nicht alleine zu sein. HÄ?
Die Pro hat nunmal fast die doppelte Akkukapazität, da ist normal, dass sie auch länger läuft.
Welche Uhr hast du denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und knappth
Mein Gott onlinfuchs, entweder trollst du oder du willst es nicht kapieren. Andere Galaxy Watch 5 Pro Nutzer kommen bei normaler Nutzung auf 5 Tage Akkulaufzeit, während er bei selbigen Einstellungen auf nur zwei tage kommt.
Ist das so schwer aus dem Kontext zu verstehen?

@mayday7
Keine Ahnung ob DU lesen kannst (was ist daran sooo schwierig?) oder DU dann etwas davon kapierst.
Nur so zur Info: wie du aus meinem Ausführungen entnehmen kannst (sofern du es auch verstehst, andere Nutzer verstehen es anscheinend), er vergleicht für mich augenscheinlich die "normale" mit der "Pro".
Und falls dir die Technik dahinter nicht bekannt sein sollte, bringe ich dich hiermit mal auf den aktuellsten Stand:
ein Gerät mit ca. halber Akkukapazität läuft bei halbwegs identischer Nutzung nunmal wahrscheinlich auch nur halb so lange wie das Gerät mit ca. doppelter Akkukapazität.
Insofern wäre eine Verwunderung darüber nicht wirklich angebracht.
Jetzt ist jetzt auch so uuungefähr für DICH verständlich?

Oder @Nordwetter klärt uns darüber mal auf, falls er ebenfalls die "Pro" besitzt/meint und seine Kommentare nur etwas unverständlich formuliert, dann wiederum wäre seine Kritik verständlich (sogar für mich dann 😁).

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist es offensichtlich Zeit für... Screenshot_20221020-115053.png
😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@onlinfuchs Ich habe die Pro.Mir ist klar dass die "normale" 5er einen kleineren Akku besitzt.Ich wollte die beiden auch nicht miteinander vergleichen.
@Traindriver2302 hat die 5 Pro und wie er weiter oben geschrieben hat ,hat er ja eine sehr gute Akkulaufzeit von locker 4 Tagen und mehr.Er hat ja sogar seine Einstellungen Preis gegeben.Ich habe die selben Einstellungen wie @Traindriver2302 komme aber nur auf 2 TAGE.Da stellt sich für mich natürlich die Frage,wie es zu solchen unterschieden, von 2 TAGEN und mehr kommen kann?Zudem nehme ich keine Workouts usw.auf,sondern nutze sie zum Zeitablesen und Benachrichtigungen anschauen und Schalftracking.
Ich hoffe jetzt ist es für jeden verständlich was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Na möglicherweise Dinge, die man als Normalsterblicher nicht auf dem Schirm haben kann und die eher verborgen im Hintergrund ablaufen. Und die bei dir halt völlig anders sind, als bei z.B. mir.
Ich z.B. sitzende Tätigkeit am PC und wenn ich durch die Firma düse, bleibt mein Handy auf'm Stand auf'm Schreibtisch. Das wären also deutlich mehr Bluetooth-Abbrüche und Umbuchversuche zu WLAN oder LTE als bei jemandem, der sein Handy in die Arschtasche knautscht (bei dem Gedanken empfinde ich körperlichen Schmerz -> Display...).
Und bei diesem Beispiel noch zusätzlich: Ich kann im Firmen-WLAN roamen, wer das nicht kann, der ist auf LTE angewiesen -> Signalstärke / Technik / Geschwindigkeit.
Dann fällt mir noch ein, dass es bei gleichen Einstellungen auch an der Art des Tragens selbst liegen kann. Wenn du z.B. eine Tätigkeit hast, bei der du häufig eine Geste machst, die die Uhr aufwecken läßt (beispiel: Wechselgeld aus Schublade an ner Tanke geben) und du hast dazu ein helles Display mit fetten Zahlen, wird das mehr verballern, als bei jemandem, bei dem die Geste meist wirklich nur losgeht, wenn man den Arm hebt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Nordwetter
@Nordwetter
Mich hatte dann nur irritiert, dass du zu @zwerg63 geschrieben hattest, du wärst durch seine Aussage nicht allein mit dem Problem, er hat allerdings die "einfache" 44er und da sind die zwei Tage ja ganz normal.
Zumindest er hat dann ja kein Problem.

Aber nun ist ja soweit alles geklärt (bis auf die Gründe, deiner, im Vergleich zu kurzen Akkulaufzeit).

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit hängt mMn von mehreren Faktoren ab. Es ist nicht nur die Einstellung. Selbstverständlich spielt auch eine Rolle ob man den Puls nur alle 10 Minuten misst oder kontinuierlich oder ob der GPS an oder aus ist.

Mich hat am Anfang auch gewundert wieso manche Leute hier 3-4 Tage mit de Watch Pro schaffen, ich erreiche diese Werte bei ähnlicher Einstellung nicht. Bei mir ist die Workouterkennung nur für Gehen aktiv, alles andere starte ich manuell. Wenn ich morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, nachmittags ca. 1 Stunde schwimme, von dort aus mit dem Fahrrad nach Hause fahre und vllt. noch 20 Minuten spaziere, muss ich bereits meine Uhr um 20 Uhr aufladen stellen. Also Trainingszeiten sind sehr wichtig. Der eine der den ganzen Tag am Tisch sitzt kommt mit der Uhr locker auf 3 Tage.

Ein anderer Punkt ist ob sich das Handy in der Reichweite der Uhr befindet. Das ständige Suchen kostet auch Akku. Bei der LTE Variante spielt die Empfangsstärke ebenso eine große Rolle.

Also die Ansage "AOD aus und Puls alle 10 Minuten und GPS aus" kann bei einem 3 Tage bei dem anderen nur 1 Tag Akkulaufzeit bedeuten. Von daher ist ein solcher Vergleich mMn nicht aussagekräftig und erklärt die deutlichen Unterschiede der erreichten Laufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Poly, perog und 2 andere
Orrr, ihr habt's hier aber mit mir... 🤣