Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

@roboduck
wie genau Strava das macht, kann ich auch nicht sagen, beim ersten Start hat es auf jeden nach der Berechtigung für Standort gefragt, hab ich auch erteilt.
Handy hatte ich mit. Den Verbrauch hab ich zum Vergleich meiner Watch 4 BT gemeint - hab ich leider nicht geschrieben - dort was der Verbrauch bei gleicher Handhabung (Strava auf der Uhr, Handy dabei) um ein vielfaches höher. die Watch 4 hab ich vorm Radfahren oder Wandern über mehrere Stunden zuvor immer aufgeladen, damit sie mindestens 85-90% geladen war, sonst konnte ich mir nie sicher sein, ob die Uhr über den Tag kommt.
Werde bei Gelegenheit das nächste Mal die Aktivität mit Samsung Health auf der Uhr aufzeichnen, dort wissen wir, dass das GPS der Uhr genommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Habe meine Watch 5 pro jetzt etwas über 2 Wochen. Ich komme mit meiner Nutzung auf 6 Tage (habe dann am 6. Tag sogar noch ein paar Prozente über), mit der Watch 4 44mm kam ich auf ca. 3-4 Tage. Folgende Einstellungen habe ich:
AOD aus, alle Sensoren auf manuell, nachts von ca. 23 - 6 Uhr komplett aus, kein GPS, alle Benachrichtigungen an.
Wenn ich Sport machen würde, hätte ich mir einen Fitnesstracker geholt, dafür ist die 5 pro viel zu klobig. Ich benutze die Uhr hauptsächlich für die Benachrichtigungen, da ist Samsung unschlagbar, gerade in Verbindung mit einem Samsung-Handy. Whatsapp, Kicker, email usw., und der Google Assistant ist der absolute Hammer. Ich bin super zufrieden.
 
Habe sie nun knapp 1 Woche.
AOD aus, nur puls an, nachts habe ich schlafmodus an und lasse Puls messen.
Ansonsten alles aus.
Gehe täglich Sport (1h Fitness) + Fahrrad fahren in die Arbeit und zurück (20km)

Komme auf ca 2 Tage. Hatte gehofft ich schaffe 3, aber mal sehen evtl kommt das noch.
War von garmin natürlich sehr verwöhnt 🙊
 
Ich schaffe es auf etwas über 4 Tage. Bin super zufrieden soweit.

Einstellungen: AOD aus, alle Messungen nur manuell. Nachts Schlafmodus, Aktivierungsgeste und Display antippen zum Aufwecken sind an. 1-2 Trainings in der Zeit, Gesamt vielleicht 1-1,5h. Benachrichtigungen für die wichtigsten Apps aktiv.
 
seit ich einmal Wandern getrackt habe, sagt die Uhr nach voller Ladung nur mehr 2 Tage und 19 Stunden statt vorher 3 Tage und 8 Stunden Laufzeit an. Warum auch immer...
Neustart bringt keine Veränderung
 
Das wird der Algorithmus von Samsung sein, der deine Restlaufzeit vorhersagt. Der hat gesehen, was du da "böses" mit dem Akku gemacht hast und hat das mit eingerechnet. Ist aber kein Problem, da es an der realen Laufzeit nichts ändern wird, wenn du mal nicht mehr Wandern gehst. :) Ist halt nur eine Kristallkugel-Vorhersage.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Vulture.GT
Mit den gleichen Einstellungen komme ich auch auf 4 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
Hatte jemand von euch d GWA2 zuvor und kann vergleichen? GWA2 44mm BT hält bei mir mit AOD aus, Flugmodus an (d.h. BT und WLAN nur bei Bedarf), täglich 1h Spaziergang-Auto-Tracking mit Pulsmessung rund 4 - 4 1/2 Tage. Würde die Pro ähnlich weit kommen? Wäre die erste GW nach der GWA2, die ich aufgrund Akku und Design spannend finde.
 
Ich hatte die GWA2 und kann dir sagen das die 5er noch etwas länger hält. GWA2 ca. 4 Tage, die 5er Pro 6 Tage ( kein AOD, Display bei Berührung, nachts aus, alles nur manuell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Screenshot_20220910-192141_Galaxy Watch5 Manager.jpg

- permanente Pulsüberwachung
- dauerhaft WLAN / GPS / Bluetooth
- ca. 50 Benachrichtigungen
- AOD Display
- Display Helligkeit dauerhaft auf max
- Nachts Schlaftracking mit Sauerstoff und Schnarchübberwachung im Schlafmodus

Sollten ca. 2,5 bis 3 Tage werden (Start war bei 95% Akku)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: knappth
swiftnik2000 schrieb:
Ich hatte die GWA2 und kann dir sagen das die 5er noch etwas länger hält. GWA2 ca. 4 Tage, die 5er Pro 6 Tage ( kein AOD, Display bei Berührung, nachts aus, alles nur manuell)
Sind bei dir die Einstellungen identisch mit der GWA2? Meine GWA2 hält, seit ich sie wegen Handyneukaufs neu installieren musste, mittlerweile wieder 5 Tage. Wenn die Pro5 6 Tage hält (wir haben wohl ähnlicher Nutzerprofile), dann wäre das super.
 
@Quarzer
Deckt sich weitgehend mit meiner Art der Nutzung und den bisherigen Erfahrungswerten hinsichtlich der Laufzeit. Habe den Eindruck, dass sich der Akku immer noch selbstoptimiert, da alle 2-3 Nächte - bei gleicher zeitlicher (Nicht)Nutzung - sich die Restakkulaufzeit um 1-2% verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp bei mir auch. Mir hat jetzt auch die Änderung des Watchfaces geholfen.

Normales Face: 4,2% Pixel an
AOD: 2,0% Pixel an
 
@Schinkenhörnchen

ja die Einstellungen sind ähnlich wie bei der GWA2. Fast alles manuell.

Ich finde die 5er Pro klasse obwohl sie etwas dicker und leicht schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und every17
Heute ein einschliesslich Trink- und Esspausen mehr als 3-stündiger Workout Mountainbike mit 3 ohne Unterbruch getrackten Daten (Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Höhe) reduzierte den Akkustand um gerade mal 22 %! Mit meiner "alten" 4 Classic musste ich bei genau demselben Workout doch sehr, sehr darauf achten dass ich mit 100 % starte um sicher zu sein, die ganze Strecke tracken zu können. Noch Fragen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-185351_Samsung_Health[1].jpg
    Screenshot_20220913-185351_Samsung_Health[1].jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, swiftnik2000, tinchenbär und 2 andere
Bei mir dauert leider die GPS Suche eine gefühlte Ewigkeit. Ansonsten kann ich den Akku Verbrauch auch nur loben.
 
Seit über 2 Stunden zeigt mir meine Watch 5 Pro den Akkustand von 9% an,komischerweise fällt er nicht weiter.Habe schon ganz viel damit rum gespielt, aber er bleibt bei 9% ,die Uhr geht aber auch nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Den "9% Bug" hat meine pro auch 🤪. Irgendwann, nach mehreren Stunden geht's dann weiter runter. Gerade bei 4% aufs Ladepad gelegt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Nordwetter
@Olli987 Das ist ja seltsam😅
 
Screenshot_20220928-080637_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
209
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
10
Aufrufe
366
mrt066
M
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
182
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten