Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

  • 324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gegen die tollen features Sage ich ja nix, die finde ich ja auch klasse, auch das Design, Material und Verarbeitung sind klasse….das einzige was ich sage ist das ich mir bei doppelter akkukapazität zur Watch 4 Classic deutlich mehr versprochen habe und ich das ergebnis lausig finde und es nicht das Pro verdient. 5-6 Tage, Haken dran, wäre perfekt gewesen….aber so ?
 
Denke das Thema wird immer etwas aus der Relation gegriffen diskutiert. Klar hat jeder immer die Erwartung mehr, mehr, mehr ....
Für mich z.B. ist entscheidend, dass die Watch innerhalb von 24 Stunden nicht wirklich in die Knie geht und mich in der Nutzung in dem Zeitraum keinesfalls einschränkt.
Dann wandert die abends für eine gute Stunde auf das Ladepad (oder bleibt da ggfs. auch die ganze Nacht) und gut ist.
Das erfüllt die Pro mal ganz locker und ich denke, die wird in nächster Zeit durch weitere Updates noch sparsamer.
 
@knappth
Kurzer Einwurf: die Genauigkeit der Huawei Watch gt3p im Vergleich zu 5? Speziell das Schlaftracking betreffend.
 
@knappth es ist nur meine persönliche Meinung zu meinem persönlichen nutzungsverhalten…..wenn jemandem die 24h reichen, wunderbare Sache, dann ist sie perfekt. Nur für meine Begriffe hat Samsung da halt mal wieder stuss beworben. Für gross Outdoor ist das halt so nix wenn man nicht die Hälfte abschaltet. Das ärgert mich, mehr nicht.
 
Ich finde die Laufzeit für mich völlig ausreichend. AOD aus, keine kontinuierlichen Testungen. 3 x 8km Hundgang als Training also GPS, Puls usw.
Screenshot_20220831-141430_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
@PrinzessinT Hmh - schwer zu vergleichen. Die Ergebnisdarstellung und die Übersicht zum Schlaftracking finde ich bei Huawei Health besser und gelungener. Gibt jedoch kein Schnarchtracking. Bei Huawei schlafe ich generell etwas schlechter nach den Vorgabewerten als bei Samsung 🤔, die Sauerstoffwerte beim Schlafen sind bei Samsung 3-5% niedriger. Die Watch 3 Pro kann halt insgesamt nicht ganz soviel und mit HamonyOS ist das in Europa eher ein Sackgasse.
 
fearomoon schrieb:
Gegen die tollen features Sage ich ja nix, die finde ich ja auch klasse, auch das Design, Material und Verarbeitung sind klasse….das einzige was ich sage ist das ich mir bei doppelter akkukapazität zur Watch 4 Classic deutlich mehr versprochen habe und ich das ergebnis lausig finde und es nicht das Pro verdient. 5-6 Tage, Haken dran, wäre perfekt gewesen….aber so ?
Ich habe meine Pro am Montagabend geladen und sie hält bis Freitagmorgen durch. Nachts Schlafmodus eingeschaltet, ohne Sauerstoffmessung, Puls alle 10 Minuten, 1 Mal Krafttraining aufgezeichnet. Da bin ich zufrieden mit der Akkulaufzeit 😃
 
Also ich bin mir noch sehr unschlüssig. Aktuell bin ich bei knapp über 3 Tage. Ich habe praktisch alle Messungen aus bzw. manuell. Ich habe in der letzten Ladung nichts aufgezeichnet, und die Watch nur für Benachrichtigungen genutzt. Einzig Schlafaufzeichnung mit Sauerstoffmessung habe ich aktiviert. AOD habe ich ebenfalls deaktiviert. Nachts habe ich den Schlafmodus aktiviert.
Mich wundert es, dass andere Nutzer teilweise auch auf 3 Tage kommen und dabei noch Aktivitäten aufgezeichnet haben.
Ich komme zwar von eine Suunto 9 die gut 10 bis 14 Tage durchhält, aber wenn ich die 5Pro nur genauso nutze wie die Suunto und nur auf 3 Tage komme, dann kann ich mir das Geld auch sparen.
Ich bin mir auch bewusst, dass die 5Pro Mehrwert hat und mehr kann. Allerdings liege ich dann auch nur bei 2 Tagen. Das tut schon etwas weh
 

Anhänge

  • Screenshot_20220901-103239_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220901-103239_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 80
Genau meine Meinung....
 
@RazorthebadPanda
Schafft ihr es nicht die Watch nach rund 2- 3 Tagen 1-2 Stunden auf den Ladeständer zu legen 😁?
Wo ist da das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Sakura_Destiny, Hangul und eine weitere Person
Wenn ich meine Casio Solar mit ner Suunto vergleiche, zeigt die Suunto die Zeit nur rund 2 Wochen ohne Laden. Die Casio Solar wahrscheinlich bis an mein Lebensende. Die Sportfunktionen brauche ich ja nicht. Daher: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei einer GW5 Pro, die ohne Dauerbelastung wie z.B. Sport/GPS/Streaming keine 2 Tage schafft, stimmt mMn. was nicht. Eventuell saugt irgendwas im Hintergrund mehr als gewöhnlich.

Ein paar Tipps, die mir (auch bei der GW4 vorher) geholfen haben, die Laufzeit ein bisschen zu optimieren:

- Wenn AOD, macht es wahrscheinlich Sinn, wenig beleuchtete Pixel zu haben
-- schmale Zeiger / Schrift
-- kein Hintergrundbild / -muster
-- keine großen/breiten Balken

- ab und an alle Apps (die im Hintergrund weiterlaufen) auf der Uhr beenden

- hin und wieder mal nen Reset der Uhr (beide Buttons ca 5 Sek gedrückt halten, bis "Rebooting..." kommt) schadet auch nicht

- Apps, die bei mir im Hintergrund recht viel Akku gebraucht haben, wenn man sie nicht beendet (vielleicht mittlerweile gefixt?):
-- Timer (Samsung - wird aber auch vom Google Assistant genutzt)
-- Spotify (hab ich dann deinstalliert)
 
  • Danke
Reaktionen: maweb
Ja ich weiß, der Vergleich hinkt etwas. Man kann immer etwas besseres in Relation setzen. Und sicher ist es für mich erstmal gewöhnungsbedürftig. Mir geht's halt nur grade um die Grundfragen, muss ich für etwas Geld ausgeben was ich in ähnlicher Form habe.
Ich hätte bisher auch nur getestet wie lange sie hält wenn ich sie so nutze wie aktuell meine alte. Es stößt dann leider etwas sauer auf wenn andere die Uhr länger nutzen können obwohl sie mehrere Aktivitäten getrackt haben, und ich im Prinzip nur die Grundfunktionen genutzt habe.
Apps im Hintergrund sind bei bei mir auch alle aus und ich kucke regelmäßig nach. Hab auch schon den Cache platt gemacht nach der Einrichtung.
 
RazorthebadPanda schrieb:
, muss ich für etwas Geld ausgeben was ich in ähnlicher Form habe.
Die Frage Stelle ich mir auch jeden Tag!😩

😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war gestern mit der Pro BT 5 Stunden Radfahren und hatte dabei die Strava App auf der Uhr tracken lassen. In diesem 5 Stunden hat die Uhr ca. 20% benötigt. Ein paar Nachrichten kamen auch in der Zwischenzeit rein, also immer wieder mal auf die Uhr geschaut und auch beantwortet.
 
@MarkSta
Da es die BT ist und Du Nachrichten beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Du Dein Telefon dabei hattest und es mit der Uhr verbunden war.
Somit stellt sich die Frage, ob das GPS der Uhr oder das des Telefons verwendet wurde und wie der Verbrauch wäre, falls das Telefon nicht dabei gewesen wäre.
 
@nitram777 geiler Tip mit dem Apps beenden, den kannte ich noch nicht, danke! 🙃

@roboduck wird nicht immer das GPS der Uhr verwendet wenn man sie trägt? Wäre sonst ja mMn sinnfrei, da das Phone beim Sport ja eh sonst in irgendeiner Tasche verschwindet und das GPS übelst ungenau wäre....
 
@fearomoon
Soweitmir bekannt, wird das je nach App unterschiedlich gehandhabt. Sind nur die Standortfunktionen von Google aktiviert, nutzt die Uhr bei Verbindung das GPS des Phones.
Samsung Health aber nutzt immer das GPS der Uhr (galaxy watch 4 can only use own gps it can't use phone's gps)
Wie sich Strava verhält weiß ich nicht undhabe ich auf die Schnelle auch nicht herausfinden können.
 
Wie genau meinst du das mit sind nur die Standortfunktionen von Google aktiviert? Welche und wo sollten denn aktiviert sein?
 
@fearomoon
Das Google Location Services können ja den Apps immer den Standort zur Verfügung stellen.
Damit kann die Uhr bzw. den z.B. den Standort für das Wetter abrufen. Ist die Uhr mit dem Phone verbunden (Bluetooth), wird hierfür der Standortauf dem Telefon ermittelt.
 
verstehe....ich hab jedenfalls alles an gps aktiviert was ich finden konnte auf der watch..
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
339
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
10
Aufrufe
473
mrt066
M
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
338
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten