Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro

Äh, nein. Die Ultra für 900€ ist absolut kein Vergleich. Alleine der Preis ist jenseits von gut und böse. Sie spricht mit ihren Funktionen auch eine ganz andere Käuferschicht an. Wer eine Watch für Sporttaucher sucht, ist mit der Apple ggfls. gut bedient. In meinen Augen ist das Teil nicht nur hässlich, sondern einmal mehr ein Lifestyle Produkt von Apple, welches von Leuten gekauft wird, die das Ding als Statussymbol brauchen.
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
@emjay99
Seufz.
Du vergleichst einen 590 mAh Akku (GW5pro) mit einem 309 mAh Akku (Apple Watch 7), natürlich ist die Akkulaufzeit der Samsung besser.
Ein fairer Vergleich der Akkulaufzeit wäre mit der Apple Ultra (542 mAh).
 
Auch bei den iPhones kommen apple Geräte mit weniger maH meist länger aus als android Devices.
Von den Funktionen passt der Vergleich mit der ultra eher nicht.
 
Ich bin mit der Akkulaufzeit von ca. 4 Tagen bei meiner Verwendung sehr zufrieden.

Screenshot_20230512-074034.png

Puls, Stress, Schlaftracking usw. an. LTE ist aus, WLAN und Bluetooth an. Ich nutze kein AOD und ein Standard Watchface. Aktivitätstracking eher kaum bis garnich ☺️ ich nutze die Uhr vor allem als SmartWatch, d.h. für Anrufbenachrichtigung und Mitteilungen bzw. E-Mails und Kalender über die Outlook App.
 
  • Danke
Reaktionen: chuckbert und gygax42
@roboduck nein, ich vergleiche 2 Uhren die sich in etwa der gleichen Preisklasse befinden und deshalb für die meisten zur Auswahl stehen. Dia AW U spielt komplett in einer eigenen Liga.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze und knappth
Meine Uhr wurde komplett leer geliefert. Lies sich also nicht einschalten. Musste sie laden und da stand am Anfang 0 Prozent. Ist hier mit dem Akku alles ok? Bei allen anderen Gerät war mind. zu 60 Prozent geladen.
 
Ist das nur bei mir so? Oder ist der Akkuverbrauch etwas besser (weniger) geworden?

Ich hatte mit der GW5 Pro in der Nacht bei ca. 7Std30min den Akkustand von 100% auf 93%. Und heute morgen hatte ich von 100% auf 96% mit den gleichen Einstellungen: BT/WLAN ein, Nachtmodus ein.
 
Ist mir auch aufgefallen (heute Morgen), weil ich gestern Abend die Uhr komplett aufgeladen hatte und heute Morgen (auch nach ca. 07,5h Schlaf und Uhr im Flugmodus) die Uhr noch 96% Akku hatte. Sonst hat sie in der Zeit ca. 8% verloren. Muss ich aber noch mal weiter beobachten, ob der Akku Verbrauch über Nacht auch so gering ist, wenn die Uhr nicht auf 100% geladen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@digi
Danke fürs Feedback.
Die Frage noch, ist die Akkustand-Prozentzahl perfekt linear, oder nicht... Ich vergleiche immer gern mit Startwert: 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass 100% ja nicht immer 100% sind. Was ich meine ist, wenn man ein Smartgerät (Phone, Uhr, etc.) lädt, zieht es trotz 100%-Anzeige oftmals noch eine ganze Weile weiter Ladestrom, bis der Ladevorgang vom Gerät beendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Justice
Ich emfehle die App "3C Watch Battery" (läst sich auch auf dem Telefon installieren, damit hat man dann den vollen Funktionsumfang) , die zeigt die tatsächliche Spannung des Akkus an, somit kann man feststellen, was Samsung unter 100% versteht.
In der Smartphone app wird dabei detailliert der Ladezustand protokolliert und Du kannst sehen, wie hoch der Verbrauch pro Stunde ist.
Ich habe eben meine watch mal geladen und bei Erreichen der 100% sofort vom Ladepuk entfernt.
Die Spannung des Akkus beträgt tatsächlich sehr hohe 4,4 Volt.
Der Akku in der Watch wird also alles andere als geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@roboduck danke werde ich mal testen. Aber ja 4,4V wäre zuviel für 3.88V-Akku.
 
Letzte Nacht 9h Flugmodus und 5% verloren, von 76% auf 71%.
@Justice aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, der Verbrauch ist nicht linear, die unteren 50% gehen schneller leer als von 100% zu 50%.
Das Gefühl habe ich auch bei Smartphones, aber halt nur ein Gefühl, da ich sowas noch nie gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Onslaught
@Justice
4,2V sollten wirklich die Grenze sein, aber es gibt wohl Akkus mit chemischem Stabilisator, die diese 4,4V Grenze ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hallo
Also meine Uhr nehme ich morgens um 4.30uhr vom Ladegerät anzeige 100% und abends lege ich sie wieder Ran mit ca 30-40%..

Pulsmesser alle 10min
Schritte zählen
Ca 2 mal am Tag Training jeweils 1std.
GPS an
Kein AOD an
Hab die LTE Version also kann es natürlich sein das LTE hin und wieder an geht ..

Also ich für meinen Teil komme klar aber bin auch weit weg von 2 Tagen
 
Hast du die Pro oder die non Pro. Hört sich nämlich nicht an, wie die Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die pro...
Meine Frau hat die normale da ist es etwas besser aber nicht erwähnenswert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja nicht wie lange die Uhr braucht um sich ein zu spielen hab die jetzt seit ca 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet im Energiesparmodus 'Hintergrundnetzwerknutzung begrenzen' und 'Hintergrundsynchronisierunz begrenzen'? Hört sich an, dass dies trotzdem aktiv ist, aber nur alle x Minuten und nicht dauernd, oder?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
209
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
10
Aufrufe
366
mrt066
M
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
182
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten