Deaktivierung des Bildschirms der Galaxy Watch5 per Handfläche schlägt oft fehl

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Hallo,

bei der GWA2 reichte ein sehr kurzer Druck auf den Bildschirm mit der flachen Hand, um das Display auszuschalten. Bei der GA5 muss man deutlich länger die Handfläche auf der Uhr halten, sonst bleibt sie an. Passiert mir aus der Gewohnheit der Abläufe mit der GWA2 oft, dass sich das Display nicht abschaltet, wenn ich die Ausschalt-Geste mache. Ist das generell ein Problem der GW5 oder hat meine spezielle ein Problem? Hohe Bildschirmempfindlichkeit ist eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer GW5 44mm bitte kurz Rückmelden, ob das Display auch meist nicht abschaltet, wenn man es nur kurz mit der Handfläche berührt. Ein kurzes Berühren und sofort wieder Wegziehen der Hand hat keinerlei Effekt. Nur wenn man die Handfläche min. 1 Sekunde auf der Uhr belässt, geht sie aus.
Frage v. a. deshalb, weil ich es von der GWA2 kenne, dass man das Display fast nicht berühren musste, sondern nur abschatten, dann ging das Display aus, was ich als angenehm empfunden habe. Displayschutz habe ich noch keinen drauf.

@Schinkenhörnchen Ich häng da jetzt nicht so mit 'ner Stoppuhr daneben und kann natürlich auch nicht wissen, was bei dir "deutlich länger" bzw "kurz" ganz genau bedeutet. Für mich fühlt sich das aber schnell an und dauert zumindest gefühlt nicht "min. 1 Sekunde".

Diese Geste nutze ich zum Ausschalten des Displays eh nicht, da sie mir im Ganzen zu lange dauert und zu umständlich ist, wenn ich stattdessen die Uhr auch einfach kurz wegdrehen kann. Wäre das auch für dich eine Alternative?

@SgtChrischi Kannst du mal bitte ausprobieren, ob das Display anbleibt, wenn du nur einen sehr kurzen Kontakt mit der Handfläche hast. Der müsste eigentlich ausreichen,um es auszuschalten. Gehe ich sehr schnell drauf, berühre es und ziehe wieder zurück, bleibt es an. Das kenne ich von der GWA2 nicht.

Die Wegdrehen-Geste nutze ich nicht, weil ich möglichst wenige Aktionen im Hintergrund laufen haben will, die den Akku leerziehen. Bisher schlägt sich die GW5 44mm daher auch recht gut bei mir. Könnte sein, dass sie rund 4 Tage hält. Ich muss aber noch länger testen - habe sie noch zu kurz.

Also bei meiner GW5pro und die GW5 meiner Frau geht das auch gefühlt unter 1 Sek. (aber auch nicht getoppt).

Wir machen es aber auch nie mit dieser Geste, sondern übers weg drehen.

Schinkenhörnchen schrieb:
wenn du nur einen sehr kurzen Kontakt
Also sozusagen einfach "im Vorbeifliegen" meiner anderen Hand geht das Display nicht aus, es muss schon vernünftiger Kontakt da sein, aber es dauert wie gesagt auch keine Sekunde.

Danke. Wenn ich zu schnell nach einem Vollkontakt die Hand wieder hebe, bleibt bei mir das Display an - ich mache das nicht im Vorbeifliegen. Kenne das ja von der GWA2 - bei selber Geste geht das Display sofort aus. Bei meiner GA5 leider nicht, nur wenn ich nicht sofort wieder nach Berührung hochziehe. Vielleicht hängt bei mir die Software ja oder das Display ist weniger empfindlich. Daher habe ich nachgefragt.

Die Wegdrehen-Geste nutze ich nicht, weil ich möglichst wenige Aktionen im Hintergrund laufen haben will, die den Akku leerziehen. Bisher schlägt sich die GW5 44mm daher auch recht gut bei mir. Könnte sein, dass sie rund 4 Tage hält. Ich muss aber noch länger testen - habe sie noch zu kurz.
Sorry, aber die Hechelei nach Laufzeit kann ich nicht nachvollziehen.
Ob ich die Uhr nun nach 2, 3 oder 4 Tagen mal für 'ne Stunde zum aufladen ablege, macht für mich kein Unterschied.
Ich nutze lieber die Möglichkeiten und Features, die die Uhr hergibt.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Die Wegdrehen-Geste nutze ich nicht, weil ich möglichst wenige Aktionen im Hintergrund laufen haben will, die den Akku leerziehen.
Soweit ich weiß, ist die Geste zum Wegdrehen immer aktiv, wenn der Bildschirm an ist. Eine Abschaltmöglichkeit kenne ich auch nicht, daher wird der Sensor permanent abgefragt und es ist hier keine Akkueinsparung möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@profi_fahrer Besten Dank, du hast recht. Ist mir nicht aufgefallen, dass diese Geste aktiv ist. Muss mich von Tizen auf WearOS noch ganz schön umstellen. Bei Tizen war sie deaktiviert, bei WearOS scheint das Abschalten nicht mehr zu gehen.

@ukAce Bei mir soll die Uhr möglichst lange durchhalten, da ich auch ab und an längere Lauftouren mache und nicht immer und überall das Ladegerät rumschleppe. Außerdem schonen weniger Ladezyklen den Akku. Meine zwei Jahre alte GWA2 hält noch 4 1/2 Tage durch, wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet: