Bluetooth bleibt bei der Galaxy Watch5 trotz Schlafenszeitmodus und Flugmodus an

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

comanchi

Fortgeschrittenes Mitglied
195
Beim Schlafen schalte ich meine Watch 5 in den Schlafenzeitmodus und Flugmodus. Die Schlafauzeichnung mit Sauerstoffmessung ist aktiv.
Jetzt ist mir beim "Rumspielen" aufgefallen, dass trotz der genannten Einstellungen Bluetooth trotzdem als eingeschaltet angezeigt wird. Ich kann es in den Einstellungen unter Verbindungen auch noch ausschalten. Ich habe bei meiner Watch 4 immer angenommen, dass Bluetooth bei den o.a. Einstellungen aus ist. Sicherlich verbraucht die Bluetoothsverbindung nicht allzuviel Akku, aber wäre es nicht logisch/ sinnvoll, dass bei den geschalteten Einstellungen alles aus ist ???

Anhänge

• 20220821_182049.jpg
    20220821_182049.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 341
Gerade getestet, aber nur Flugmodus an und Bluetooth wird abgeschaltet, also nicht mehr angezeigt. Uhr Watch4
Auch in Kombination mit dem Schlafmodus, bleibt Bluetooth aus.

Zuletzt bearbeitet:
@comanchi
Beim Flugmodus werden normalerweise nur Netzeinstellungen getrennt=Flugmodus=Bluetooth stellt hier keine "Gefahr" dar.

Man kann auch Flugmodus einschalten zb Handy-und danach Wlan und Bluetooth wieder aktivieren, trotz flugmodus

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Watch4 sieht es so aus und in den Einstellungen unter Verbindungen, ist Bluetooth aus.
Screenshot_20220821_183928_sysui.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wird bei mir auch anfänglich so angezeigt. Aber nach einigen Sekunden erscheint das Bluetoothsymbol. Geht mal bei aktivierten Flugmodus/ Schlafenzeitmodus in den Einstellungen auf Verbindung. Da ist Bluetooth eingeschaltet. Ich werde das heute Nacht mal "extra" ausschalten und prüfen, ob sie Akkukapazität dadurch verbessert...

Habe jetzt 5 Minuten gewartet und in den Einstellungen ist Bluetooth weiterhin aus, auch das Symbol wird nicht angezeigt, wenn man die Schnelleinstellungen runter zieht.

Ist die Schnarcherkennung aktiv? Möglicherweise bleibt deswegen die BT-Verbindung bestehen, weil dafür das Handy auch benötigt wird.

Schnarcherkennung ist aus. Hab auch die Sturzerkennung/ Notfallbenachrichtigung ausgeschaltet. Bluetooth ist immer noch an....
Uhr hab ich auch mal neu gestartet. Seltsam 😕

Ist ADB über Bluetooth aktiv? Bzw. generell die Entwickleroptionen.

Entwickleroptionen ist alles aus...

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth hab ich über Nacht zusätzlich in den Verbindungseinstellungen ausgeschaltet. Keine Akkuersparnis zu den Nächten wenn es eingeschaltet war.

bei der GW4 classic geht BT sofort aus bei Flugmodus.

Die 4er hatte ich vorher auch. Da war es auch aus. Deshalb bin ich jetzt "verwundert". Und die 4er habe ich zum tradeln schon zurück geschickt.

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Flugmodus 4c =BT aus!
Wir haben gerade nochmal nachgesehen nachdem mein Mann sie gestern Abend abgehängt hat.

Anhänge

• Btaus.jpg
    Btaus.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 117
Sooo, jetzt scheint es bei mir auch mit dem Abschalten von Bluetooth endlich zu klappen. 👍 Nachdem ich zusätzlich nach aktivieren von Flug und Schlafzeitmodus Bluetooth unter Einstellungen/Verbindung ausgeschaltet habe, hat es sich am nächsten Morgen nach der Deaktivierung von Flugmodus und Schlafzeitmodus automatisch wieder eingeschaltet. Abends war es dann endlich auch automatisch mit dem Aktivieren der "Schlafeinstellung" aus❗😀
Vielen Dank für die Unterstützung....

ich hatte das letztens auch.
Schlafenszeit schaltet sich automatisch um 22 Uhr ein. Um diese Zeit aktiviere ich dann auch Flugmodus. BT schaltet sich aus.
Am nächsten morgen wenn ich Flugmodus ausschalten will, ist BT bereits an und auch mit Handy verbunden. Handy ist normalerweise auch im Flugmodus, hatte ich diesmal aber vergessen.
Letzte Nacht blieb BT wieder aus auf der Uhr - Handy war auch im Flugmodus.
Wie wenn die Uhr trotzdem mit dem Handy Kontakt hätte, obwohl Flugmodus eigentlich alle Verbindungen kappen sollte...
Entwicklermodus und Sturzerkennung sind aus, Notfallkontakte bei mehrfach drücken der Ein-/Aus-Taste ist jedoch aktiviert - vielleicht hängt es ja damit zusammen und die Uhr trotzdem Kontakt zum Handy hält (wenn dieses nicht auch im Flugmodus ist) um im Notfall Nachrichten senden zu können?
Könnte der/die nächste bei dem BT an obwohl Flugmodus ein ist, ob in den BT-Einstellungen immer die Watch für alle sichtbar ist, oder dort was anderes steht? Könnte meine Vermutung, das Uhr nur mit dem Handy und sonst nichts in Verbindung bleibt, bestätigen.
Eine Vermutung bleibt es aber trotzdem.

Bei der Watch4 gab es dieses Verhalten nicht.

Übrigens Watch5 Pro BT

Also bei mir hat es sich mittlerweile auch immer mal wieder aktiviert... 🤔 Ich habe den Eindruck, sofern das Handy vor dem abschalten noch " online " ist (Bluetooth und WLAN an), sucht die Uhr nochmal nach dem Aktivieren des Flugmodus nach einer Verbindung und aktiviert Bluetooth, wenn das Handy gefunden wird. Ist das Handy vorher im Flugmodus und wird kein aktives Bluetooth gefunden, bleibt es aus. Das verstehe wer will... 😩

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nochmal getestet:
- Uhr in Flugmodus versetzt: BT geht nach kurzer Zeit auf Uhr wieder an
- Uhr Flugmodus wieder aus: Uhr mit Handy verbunden
- Handy in Flugmodus, dann Uhr in Flugmodus, dann Handy Flugmodus aus: BT bleibt auf Uhr aus

Anscheinend ist es wirklich so, wenn Uhr im Flugmodus ist, wird trotzdem per BT nach Handy gesucht, und wenn es gefunden wird, wird eine Verbindung hergestellt

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schlafenszeitmodus und Flugmodus auf der Watch? Ist mir noch nicht klar?

Also wenn meine Watch im Flugmodus ist schaltet sich Bluetooth nicht an, egal ob das S22U Bluetooth an hat oder nicht. WLAN und Bluetooth bleiben aus bis ich den Flugmodus wieder deaktiviere.

MfG