Benachrichtigung vom Smartphone auf der Galaxy Watch5 nur mit LTE empfangen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Lindebullle

Lindebullle

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich habe eine GW5 LTE und als Smartphone das Samsung Galaxy S20 FE.
Falls das Smartphone und die Watch getrennt sind (weil ich zB ohne Phone unterwegs bin), ging ich bisher davon aus, dass Benachrichtigungen / Mails trotzdem auf der Uhr angezeigt werden. Das müsste über die LTE Verbindung doch gehen, oder?

Hat jedenfalls gerade nicht funktioniert, denn als ich gerade von draußen (ohne Phone) nach Hause gekommen bin, zeigte das Phone den Eingang einer Mail auf dem Sperrbildschirm an. Auf der GW habe ich dann nur den orangenen Punkt links gesehen, als ich das Display eingeschaltet habe. Automatisch hat mir die Uhr jedenfalls nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Empfohlene Antwort(en)
AllSpark schrieb:
Allerdings muß das Handy natürlich eingeschaltet sein UND mit einem WLAN Netzwerk verbunden.
Das ist der Knackpunkt und nur so funktioniert die Remote-Verbindung. Sie sendet die auf dem Smartphone erhaltenen Benachrichtigungen über die Google Cloud an die Watch. Daher ist es völlig unerheblich, ob's die entsprechende App für die Watch gibt. Die Bluetooth-Verboindung zwischen Watch und Phone wird lediglich durch eine Internet-Verbindung ersetzt, daher müsste es mit allen Benachrichtigungen ganz normal funktionieren.

@Lindebullle Hast du die Uhr eventuell mal resettet? Lässt sich ja mittlerweile bequem per SmartSwitch alles sichern. Am besten dann vor dem Wiedereinspielen des Backups testen.
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777 und Lindebullle
@Lindebullle ich würde es wirklich mal mit einer frisch aufgesetzten Uhr probieren. Die Überlegung ist gar nicht so abwegig das ein aufgespieltes Backup einer Bluetooth Probleme auf der LTE bringen kann. Samsung und seine sieben Siegel...
Habe mal zum Spaß ein Backup der Classic LTE via Smart Switch(gab grad ein Update der Wearable App) auf die Pro gemacht und alles läuft rund. Viel Erfolg.
 
Alle Antworten (46)
Hast du bei der Einrichtung der Uhr der Synchronisierung über Google zugestimmt?
 
@handyprayer Ich kann mich zwar nicht explizit daran erinnern, aber ich denke, dass ich alle notwendigen Berechtigungen etc. zugelassen habe. Kann ich das ggf. irgendwo kontrollieren, ob die Synchronisierung mit Google aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lindebullle Ja, in der Wearable App unter Erweiterte Einstellungen sollte dir die Remoteverbindung angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Mit WLAN (z.B. Arbeitsplatz) geht das sogar mit der Bluetooth version.
 
@handyprayer OK, das war bei mir deaktiviert. Bin mal gespannt, ob es jetzt funktioniert.
 
So, habe jetzt mal den Test gemacht --> Handy liegt im Büro - ich bin außerhalb.
Watch baut LTE verbindung auf. Ein Testanruf einer dritten Person wurde auf die GW5 durchgstellt --> passt.

Meine Frau hat mir dann eine WhatsApp geschickt --> keine Reaktion der Uhr.
Wieder im Büro zurück, sehe ich den Eingang der WhatsApp auf dem Sperrbildschirm des Smartphones - auf der GW5 wird mir der orangene Punkt links aud der Uhr angezeigt.

Keine Ahnung woran das liegt!
Lt. meinen Recherchen im Internet muss dass doch funktionieren.
Unter Remote Verbindung kann ich auch nicht einstellen, was weitergeleitet werden soll - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: android_daddy und Unioner86
@Lindebullle Die Watch hat keinen eigenständigen WhatsApp Client sondern erhält Nachrichten nur über die Benachrichtungseinstellung des Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Lindebullle In der Wearable App kannst du unter Benachrichtigungen einstellen, über was du benachrichtigt werden möchtest. WhatsApp geht da auch.
Die kommen dann auch auf der Watch an und können darüber auch beantwortet werden.
Eigenständig WhatsApp Nachrichten lassen sich über die Uhr allerdings nicht versenden, da wie @knappth schon geschrieben hat, die Uhr keinen eigenständigen WhatsApp Clienten hat.
 
@handyprayer In der Wearable-App ist unter Benachrichtigungen WhatsApp aktiviert. Wenn ich mit der Watch über Bluethooth verbunden bin, kommen die Nachrichten ja auch an. Das ist mir klar.
Was eben aktuell nicht funktioniert ist, dass die WhatsApp Nachrichten nur über die LTE-Verbindung auf die Watch kommen.
Das verstehe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Lindebullle Ist das Telefon an und hat eine Datenverbindung, wenn Du mit der Uhr per LTE unterwegs bist?
 
@roboduck Ja, Telefon ist an und hat auch eine Verbindung. Die heute morgen getestete WhatsApp Nachricht kam auch auf dem Telefon an. Es fehlt da eigentlich nur an der Weiterleitung an die Watch, die über LTE ebenfalls im Netz ist.
 
@Lindebullle Nochmals. Die Watch hat keinen eigenständigen WhatsApp Zugang, sondern ist sozusagen nur das Display für das Smartphone. Insofern kann die Watch bei reinem Lte-Betrieb auch kein WhatsApp empfangen, da die Verbindung zum Smartphone fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und bliebe
@knappth Doch, die Verbindung besteht, wenn "Remote-Verbindung" aktiviert ist. Das ist ja der Sinn dieser Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Nyze83, KnudBoerge und 2 andere
@knappth Hmmmh, das würde ja bedeuten, dass man mit der LTE-Version nur autark telefonieren kann und sonst nichts! Es geht ja nicht nur um WhatsApp. Wenn ich aktuell ohne Smartphone unterwegs bin, erhalte ich gar keine Benachrichtigungen, egal ob WhatsApp, E-Mail oder sonstige App-Benachrichtigungen.

Da würde mich mal die Meinung von der LTE-Usern interessieren, ob die alle "nur" autark telefonieren können!? Das glaube ich nicht. Im GW4-Forum gibt es auch einen Thread. Und da berichten User, dass sie auch alle anderen Benachrichtigungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lindebullle Vielleicht musst du mal die WhatsApp Benachrichtigung in der Wearable App an-/ ausschalten.
Normal sollte das funktionieren wie hier von mir Beschrieben.
handyprayer schrieb:
@Lindebullle In der Wearable App kannst du unter Benachrichtigungen einstellen, über was du benachrichtigt werden möchtest. WhatsApp geht da auch.
Die kommen dann auch auf der Watch an und können darüber auch beantwortet werden...
Vielleicht liegt es aber auch an der Remoteverbindung bzw. dem Sync über Google. Auch hier könntest du nochmal an/ aus probieren.
 
Remote heißt dass "Daten!" in meinem Google Account (Cloud) mit anderen Geräten (Smartphone/Watch) synchronisiert werden, nicht aber dass WhatsApp Benachrichtigungen auf ein Gerät ohne eigene WhatsApp-Funktionalität (Watch) weitergeleitet werden da dieses ja keine Verbindung mit dem Smartphone hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lindebullle Du bekommst schon Nachrichten, wenn die Watch für diesen Dienst eine eigene Anwendung/App besitzt (z.B. MS Office), dann kriegst Du in diesem Fall z.B.
eMails. Das Gleiche ist mit SMS oder der Wetter App etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knappth Dagegen spricht aber die Aussage von "handyprayer" --> er erhält ja auch WhatsApp-Nachrichten auf die Watch, wenn er autark unterwegs ist.

Gibt es vielleicht noch andere LTE-Nutzer, die den Thread hier verfolgen und zu der Thematik etwas aussagen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
knappth schrieb:
Remote heißt dass "Daten!" in meinem Google Account (Cloud) mit anderen Geräten (Smartphone/Watch) synchronisiert werden, nicht aber dass WhatsApp Benachrichtigungen auf ein Gerät ohne eigene WhatsApp-Funktionalität (Watch) weitergeleitet werden da dieses ja keine Verbindung mit dem Smartphone hat.

Das ist so leider nicht richtig. Ich bin aktuell mit meiner Watch 3 unterwegs und habe es gerade über LTE der Uhr probiert. WhatsApp Nachrichten kommen definitiv über Remote auf der Uhr an und können auch beantwortet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und KnudBoerge
Öhhmmmm.....Watch 3 läuft aber mit Tizen OS nicht Google WearOS.
Denke nicht das man das direkt vergleichen kann. Damals lief das Remote rein über den Samsung account und nicht Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
53
forlau
F
R
Antworten
1
Aufrufe
563
KnudBoerge
K
S
Antworten
1
Aufrufe
273
roboduck
R
Zurück
Oben Unten