Benachrichtigung vom Smartphone auf der Galaxy Watch5 nur mit LTE empfangen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Big_Balls Ich weiß schon, dass die 3er mit Tizen läuft. Ich habe aber aus beruflichen Gründen meine andere Uhr nicht dabei und habe es darum mit der 3er getestet.
Wenn die das kann, sollte Google mit Wear OS das doch auch hinbekommen. Wäre ansonsten ein herber Rückschritt und für mich ein sofortiger Grund meine 5Pro LTE nach Erhalt zu retounieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Für mich spricht da technisch auch nichts gegen....aber wer weiß schon was Google warum macht oder auch nicht.
Bei der der 3er läuft es über Samsung Dienste bei der 5er über Google, somit eben das Ding mit Äpfeln und Birnen😀

Allerdings könnte WhatsApp sich auch mal langsam bequemen eine Client für WearOS zu programmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Big_Balls Da hast du recht. Könnte ja gut sein, dass Google das nicht Sync.
Wobei im Watch 4 Thread einer berichtet hat, dass er es autark mit LTE genutzt hat.
Wenn meine 5Pro da ist, werde ich es testen. Da ich oft nur mit der Uhr unterwegs bin, sollte das schon alles funktionieren. Sonst bekommt Samsung sie leider zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Also das mit WhatsApp geht nicht, wer eine Lte-Watch besitzt kann es ja selbst ausprobieren. Spotify, PlayStore, Wetter, SMS, eMail usw. funktionieren, die haben auch eine Standalone Anbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Big_Balls So sehe ich das auch - soll angeblich kommen, das Problem ist dann nur, dass man ggfs. mit 1 Rufnummer 2 Geräte bedient. Und das ist bisher für WhatsApp ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@knappth Ein wenig offtopic, aber zumindest bei der Apple Watch LTE funktioniert dies ohne Probleme - auch dort gibt es keine eigenständige WhatsApp Version für WatchOS. Aber sämtliche Notifications werden sofort synchronisiert - man kann sogar drauf antworten.
 
Also bei mir wird alles weitergeleitet wenn ich nur mit der Uhr unterwegs bin. Whattsapp, Mails und sämtliche eingestellten Benachrichtigungen. Allerdings muß das Handy natürlich eingeschaltet sein UND mit einem WLAN verbunden. Nur dann funktioniert es.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86 und nitram777
@AllSpark Und die Uhr ist nur per LTE online?
 
Ja. Mache ich schon seit der gw4classic so. Handy bleibt zuhause, Hotel oder mit LTE Hotspot im Wohnwagen und ich bin nur mit Uhr unterwegs. Keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle und roboduck
@AllSpark Danke schon mal für die Info! Eine kurze Nachfrage habe ich allerdings --> muss das Handy ZWINGEND mit einem WLAN verbunden sein? Es müsste doch auch reichen, wenn es im Mobilnetz eingeloggt ist und eine Datenverbindung hat, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Lindebullle hab es eben ausprobiert. Handy muß nicht mehr im WLAN sein. So war das aber mal und hab es nie hinterfragt. Geht jetzt also auch so. Uhr im mobilen Netz und Handy auch. Alle Nachrichten kommen rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Lindebullle
@AllSpark Ok, Danke für die Info! Leider weiß ich echt nicht, wo mein Fehler liegt. Remoteverbindung ist eingerichtet, die Apps sind bei den Benachrichtigungen in der Wearable App gekennzeichnet, aber bei mir kommen nur Anrufe durch?! Hast Du sonst wo noch spezielle Einstellungen getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AllSpark schrieb:
Allerdings muß das Handy natürlich eingeschaltet sein UND mit einem WLAN Netzwerk verbunden.
Das ist der Knackpunkt und nur so funktioniert die Remote-Verbindung. Sie sendet die auf dem Smartphone erhaltenen Benachrichtigungen über die Google Cloud an die Watch. Daher ist es völlig unerheblich, ob's die entsprechende App für die Watch gibt. Die Bluetooth-Verboindung zwischen Watch und Phone wird lediglich durch eine Internet-Verbindung ersetzt, daher müsste es mit allen Benachrichtigungen ganz normal funktionieren.

@Lindebullle Hast du die Uhr eventuell mal resettet? Lässt sich ja mittlerweile bequem per SmartSwitch alles sichern. Am besten dann vor dem Wiedereinspielen des Backups testen.
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777 und Lindebullle
@knappth
Habe es eben ausprobiert.
GW4 44mm LTE
Bluetooth und Wlan auf der Uhr ausgeschaltet.
Nur Mobilfunk an.
Whatsapp und alle anderen Benachrichtigungen kommen an und können beantwortet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@roboduck OK, bin überrascht. Danke.
Muss das mit der Benachrichtigung dann nochmals testen, hat bei mir gestern nicht funktioniert. Die WhatsApps kamen beim Smartphone an, eine Weiterleitung an die Watch (ausschließlich) im Lte-Netz hat nicht stattgefunden. Allerdings war der Empfang nicht gerade super.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi schrieb:
Das ist der Knackpunkt und nur so funktioniert die Remote-Verbindung. Sie sendet die auf dem Smartphone erhaltenen Benachrichtigungen über die Google Cloud an die Watch. Daher ist es völlig unerheblich, ob's die entsprechende App für die Watch gibt. Die Bluetooth-Verboindung zwischen Watch und Phone wird lediglich durch eine Internet-Verbindung ersetzt, daher müsste es mit allen Benachrichtigungen ganz normal funktionieren.

@Lindebullle Hast du die Uhr eventuell mal resettet? Lässt sich ja mittlerweile bequem per SmartSwitch alles sichern. Am besten dann vor dem Wiedereinspielen des Backups testen.
Ich habe bei der Watch lediglich einen Neustart gemacht (beide Tasten lange gedrückt halten). Hat aber auch nicht geholfen. Vielleicht war oder ist der Fehler auch, dass ich von der GW4 ohne LTE kam und das Backup von dieser Watch bei der Ersteinrichtung auf die GW5 mit LTE eingespielt habe? Ggf. setze ich die GW5 dann doch auf Werkseinstellungen zurück und installiere alles nochmals frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Lindebullle Teste es dann wie gesagt, bevor du großartig was einrichtest oder wiederherstellst, um zu sehen, ob's denn grundsätzlich funktioniert bei dir. (Mit Ausnahme der Benachrichtigungseinstellungen und der Remote-Verbdindung natürlich)
 
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle
Meine 5Pro ist heute Morgen geliefert worden. Ich habe alles eingerichtet und probiert. Benachrichtigungen, auch WhatsApp, kommen über LTE problemlos auf der Uhr an.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Lindebullle
@Lindebullle ich würde es wirklich mal mit einer frisch aufgesetzten Uhr probieren. Die Überlegung ist gar nicht so abwegig das ein aufgespieltes Backup einer Bluetooth Probleme auf der LTE bringen kann. Samsung und seine sieben Siegel...
Habe mal zum Spaß ein Backup der Classic LTE via Smart Switch(gab grad ein Update der Wearable App) auf die Pro gemacht und alles läuft rund. Viel Erfolg.
 
Ich habe jetzt mal die GW5 LTE resettet und alles frisch installiert. Dann auf der Uhr WLAN und Bluetooth ausgeschaltet. In der Wearable App wird mir auch auf der Startseite angezeigt „Akku 28% Remote-Verbindung“.
Soweit passt es ja mal schon.

Habe mir dann vom Telefon meiner Frau eine WhatsApp Nachricht geschickt —> die kam dann tatsächlich auf der Uhr an und poppte auch auf!! Auch eine Mail an mich wurde per Popup angezeigt!

Scheint so, als hätte der Reset wirklich geholfen!! Hoffe das bleibt jetzt auch so 😉
Wird mir eine Lehre sein, in Zukunft neue Geräte nur noch komplett frisch einzurichten und nicht mit „alten“ Backups.

Danke an alle, die zu einer Lösung beigetragen haben!
 
  • Danke
Reaktionen: android_daddy, Unioner86, SgtChrischi und 2 andere
@Lindeb 😀👍
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
58
forlau
F
R
Antworten
1
Aufrufe
563
KnudBoerge
K
S
Antworten
1
Aufrufe
273
roboduck
R
Zurück
Oben Unten