Backup der Galaxy Watch5 nicht optimal

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fboedecker

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Tja mit dem One Ui Watch 5/Wear OS 4 Update ist schon mal die Sicherung der Uhr nicht gerade optimal. Ein Backup findet nur in der Nacht statt und nur, wenn die Uhr nicht auf dem Charger liegt und mit dem handy verbunden ist.
Da man (ich) normalerweise die Uhr nachts lade und das Handy auf Flugmodus ist, also keine Sicherung :-(

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
fboedecker schrieb:
Ein Backup findet nur in der Nacht statt und nur, wenn die Uhr nicht auf dem Charger liegt und mit dem handy verbunden ist.
Das war bisher immer so.

Hab mal nachgesehen, letzte autom. Sicherung war heute Nacht um 2:52 Uhr. Da hat sich also jetzt nichts geändert.

Das mag sein aber früher konnte ich ein manuelles in der Wearable App anstossen. Das geht nun nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

denn viele laden die Uhr ja nachts. Wie machen die jetzt ein Backup?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@fboedecker

Da wir gerade nicht Nacht haben....:

Screenshot_20230904_140811_One UI Home.jpg

Ich weiß also nicht, wo gerade dein problem liegt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und 558958
Und hast Du unter Konten und Sicherung ein aktuelles Backup von gerade eben? Ich hatte diesen Screen ... werden synchronisiert ... auch aber unter Konten und Sicherung steht "Keine Sicherung für diese Uhr"

Daher vermute ich das die Sync Meldung nix mit Backup zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
Unter Konten und Sicherung stehen doch normalerweise nur die Cloudsicherungen, so ist das bei mir zumindest für meine Uhren. Da es jetzt nich keine Cloudsicherung gibt, kann sa auch nichts stehen....

fboedecker schrieb:
Daher vermute ich das die Sync Meldung nix mit Backup zu tun hat
Was denn sonst. Guten Tag, wird die Uhr jetzt nicht gesagt haben....

Tja dann verlass dich drauf. Von der GW5 mit Wear OS 3 steht da noch eine Sicherung. Für die nach dem WearOS4 Update gibst da keine

Und wenn du den Text liest, wirst du lesen, das in dem keine Sicherung Text nix von Cloud steht, sondern von Sicherung auf dem Telefon. Das macht Smart Switch nämlich und das Cloud Sicherung einschalten verschiebt die Sicherungen nur in die Cloud. Also sollten die Sicherungen auf dem Telefon auch angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die gar nicht sagen wie egal mir Sicherungen der Uhr sind.

Ich habe noch nie eine Galaxy watch aus einer Sicherung wiederhergestellt, weder zu Zeiten von Tizen, noch bei Wear OS.

Daher werde ich jetzt mit Sicherheit nicht das heulen anfangen.

dann solltest Du dich aus diesen Diskussionen raushalten, wenn es Dir eh egal ist. Denn hilfreich war das alles nicht

• Danke
Reaktionen: ettan, Sitara Aci La Rose, Puhbert und 6 andere
@fboedecker Tröste dich, im Watch6-Forum wird sich darüber schon länger beschwert. 😇

Ja, dass man die Backups nicht mehr manuell anstoßen kann ist super unglücklich. Hoffentlich wird das künftig wieder geändert.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, AngelikaLi und pardmi
fboedecker schrieb:
dann solltest Du dich aus diesen Diskussionen raushalten, wenn es Dir eh egal ist. Denn hilfreich war das alles nicht
Wie gut, dass du das nicht bestimmst. Hier kann jeder zu allem seine Meinung kund tun. Und das ist auch gut so.

Das die Smartwatch mit Smart Switch kommuniziert hat, hast du selbst gesehen und zeigt auch mein Screenshot. Wenn das natürlich trotzdem ein insicheres Gefühl bei dir hinterlässt, dass du nicht irgendwo angezeigt bekommst, dass gesichert wurde, ist das sein recht, aber auch dein Problem. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
So, über Nacht war dann nun das:

Screenshot_20230905_081456_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Es gibt 2 Sicherungen von heute Nacht. Eine in der Samsung Cloud (erkennbar am Wolkensymbol) und eine ohne Wolkensymbol. Für mich persönlich hat sich ggü. WearOS 3.5 nichts geändert..

@Onslaugth Unter welchen Bedingungen hat bei dir die Sicherung gestartet? Hast du die Uhr am Handgelenk getragen oder lag sie nachts da? War sie mit dem Internet verbunden bzw. das Handy? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, wann die GW5 das Update startet (nachts, bestimmte Uhrzeit) ? Und sieht man in der Samsung Cloud, dass ein Update vorliegt? Nachts ist bei uns WLAN aus ... synct ONE UI 5.0 auch nachträglich eine lokale Sicherung in die Cloud?

Bisher hat meine GW5 keine Sicherung angelegt. Ich habe aber nun zumindest den Fehler gefunden, weshalb das nicht möglich war: SmartSwitch wurde vom System deaktiviert, da ich es seit 7 Monaten nicht mehr geöffnet habe. Sehr unglücklich, was da Samsung gebastelt hat. Smartswitch setzt man meist nur nach Neukauf eines Geräts ein, um ein Handy aufs andere zu übertragen. Danach schlummert die App und wird irgendwann deaktiviert. Dadurch sind Sicherungen nicht mehr möglich. Den meisten Nutzern wird es nicht auffallen, dass SmartSwitch deaktiviert ist und aktiviert werden muss.

Zweites Problem: Ich gehöre zu den GW-Trägern, die ihre Uhr nur einmal täglich zum Health-Daten-Übertragen mit dem Samsung-Smartphone verbindet. Daher wird so nur ein Update möglich sein, wenn man die Uhr ab und an einen ganzen Tag mit dem Phone verbindet. Ein sehr unausgereiftes Konzept von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Unter welchen Bedingungen hat bei dir die Sicherung gestartet?
Nachts während dem Schlafen getragen. Bei uns läuft das Netzwerk auch nachts. Das ist ja auch vorraussetzung für ein cloud Backup. Die autom. Backups werden, wie auch schon unter WearOS 3.5, nachts erstellt wenn man die Uhr trägt.

Ein sehr unausgereiftes Konzept von Samsung
Nein, deine Tragegewohnheit entspricht einfach nur nicht der Vorstellung von Samsung, wie man eine Smartwatch nutzt.

Die letzte Sicherung war am 06.09. Sowohl im der Cloud als auch lokal.

Screenshot_20230907_091540_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Das sieht man dann in der Wearable App.

• Danke
Reaktionen: DerFried
Onslaught schrieb:
Nein, deine Tragegewohnheit entspricht einfach nur nicht der Vorstellung von Samsung, wie man eine Smartwatch nutzt.
Dann sollte Samsung mehr open minded sein ... In meiner Familie haben fast alle eine GW und niemand verbindet die Uhr dauerhaft mit dem Smartphone, sondern synct einmal täglich die Daten. Das erhöht die Akkulaufzeit. Ich habe eine BT-Version und benötige Telefonie nicht via Uhr, für Nachrichten habe ich mein S23+. Die Uhr ist für mich ausschließlich Health-Tracker für Sport und soll mich motivieren, fit zu bleiben. Dazu brauche ich keine dauerhafte Verbindung zum Smartphone.

Das erhöht die Akkulaufzeit
Nein, das ist ein Mythos, wie so vieles andere auch. In meiner Familie haben auch alle ne Galaxy Watch. Alle mit permanenter Verbindung zum Handy und alle mit Laufzeiten von mehr als 3 Tagen. Aber das ist auch hier im Thread OT.
Wenn du eine Sicherung möchtest, dann wirst du nicht drumherum kommen die Uhr ab und zu nachts zu tragen mit aktivierter Verbindung zum Handy und mit aktivem WLAN zu Hause (wenn du eine Sicherung in der Cloud möchtest).

Dann habt ihr vermutlich die GW5 Pro im Einsatz. Ein Familienmitglied hat genau dieselbe Uhr wie ich und ist der einzige, der dauerhaft mit BT verbunden ist. Seine GW 5 BT 44mm hält nur 2 Tage durch mit einer Akkuladung. Meine hielt anfangs 4 Tage, also doppelt so lange wie seine.

Onslaught schrieb:
Wenn du eine Sicherung möchtest, dann wirst du nicht drumherum kommen die Uhr ab und zu nachts zu tragen mit aktivierter Verbindung zum Handy und mit aktivem WLAN zu Hause (wenn du eine Sicherung in der Cloud möchtest).
Ja, und das ist leider das Problem. Muss dazu jedes Mal die WLAN-Sperre für die Nachzeit rausnehmen und die Uhr mit der GW5 verbinden. Die Lösung unter OneUI 3.5 war weitaus nutzerfreundlicher. Ich hoffe, dass Samsung einen Schalter einbaut, der manuelles Syncen wieder möglich macht.

Und man sollte sich auch fragen, wie verantwortungsbewusst ein Unternehmen ist, das den Kunden nächtliche Updates aufzwingt. In Zeiten des Klimwandels sollten Energieverbraucher reduziert werden, dazu gehört es auch, dass nachts WLAN, wenn es nicht benötigt wird, via Zeitschaltung ausgeschaltet wird. Eine Verbindung der Uhr mit dem Handy nachts ist auch nicht notwendig und zieht den Akku beider Geräte schneller leer. Mancher mag solche Maßnahmen als Tropfen auf den heißen Stein sehen, aber die Summe der Tropfen machts ... und kühlen den Stein.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen

Also das dümmste was ich in meinem Zuhause machen könnte, wäre nachts das WLAN abzuschalten. In Zeiten von smartem zuhause ist das völlig kontraproduktiv und spart kein bischen Energie ein, im Gegenteil. Die Geräte versuchen dann permanent wieder eine Verbindung herzustellen.

Nochmal: dein nutzungsverhalten mag für dich passen, es ist aber in meinem Bekanntenkreis keines was auch nur einmal auftreten würde.

Und das "Totschlagargument" Klima thematisiere ich hier im Thread nicht weiter, es hat nämlich nichts, gar nichts, mit dem Threadthema zu tun.

• Danke
Reaktionen: comanchi, Puhbert und DerFried
Das Totschlagargument der Bequemen ist es allerdings auch, Energiesparmaßnahmen als Totschlagargument zu bezeichnen.

Einigen wir uns darauf: Samsung würde einigen Nutzern eine Freude bereiten, wenn manuelles Syncen wieder möglich wäre (siehe auch die vielen Forenbeiträge im GW5 und GW6-Bereich des Forums).

Onslaught schrieb:
Also das dümmste was ich in meinem Zuhause machen könnte, wäre nachts das WLAN abzuschalten. In Zeiten von smartem zuhause ist das völlig kontraproduktiv und spart kein bischen Energie ein, im Gegenteil. Die Geräte versuchen dann permanent wieder eine Verbindung herzustellen.
Ab Werk haben einige Haushaltsgeräte auch Smart-Home-Anbindung. Diese lässt sich aber nach Studieren der Bedienungsanleitung problemlos abschalten - also WLAN-Modul "off". Zudem kann man bis auf Kühlschrank und falls man eine Tiefkühltruhe hat, alles vom Stromnetz nehmen. Ist nur eine Frage des Wollens.

• Danke
@Schinkenhörnchen

Wenn du noch mehr Scheinargumente bringst haben wir bald das ganze Buzzword-Bingo für heute voll...

Du führst diesen Thread ad absurdum, merkst du das nicht?

Du kannst gerne in der Plauderecke hier im Forum ein Thema zu Smarthome/Energiesparen und die Auswirkungen aufs Klima eröffnen. Da kannst du dich dann genüsslich austoben.

• Danke
Reaktionen: comanchi