Ausfälle in der Pulsmessung beim Training mit der Galaxy Watch5 (Radfahren)

5

558958

Gast
Hab mir Mal Daddy's neues Schätzchen geliehen um es zu testen.
(Radrennen) Aber leider fehlen in der Aufzeichnung einige Messpunkte!
Dabei lag die Uhr immer fest an und bis auf einen kurzen Spurt hab ich auch nicht sonderlich rum gehampelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja, ein Brustgurt ist vorhanden und wäre genauer, aber das ist nicht meine Frage.
 

Anhänge

  • Imagepipe_2.jpg
    Imagepipe_2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sensor gereinigt? Beim Radfahren entstehen auch viele Vibrationen? (Welcher Untergrund?)
 
@Poly
Haut und Kontaktfläche mit Alkohol gereinigt!
Fahrbahn eben ohne Bodenwellen ( wurde gerade erst neu gemacht! )
Armhaltung ruhig. Ich arbeite mit den Beinen , nicht mit den Armen😉

Wie geschrieben, es ging um einen Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja sein, du winkst vielen Leuten am Rad zu, die dich bejubeln, weil du so schnell bist. 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, man lebt gut, wenn man die Messing einfach so grob hinnimmt. Ich mach das so, ich sehe da über kleine Ausrutscher hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 558958
@Poly
da interessiert sich hier wohl keine Sau für.
ja, war ein Test. Ergebnis gespeichert und gut iss.
Die 4 u. 5 verhalten sich offensichtlich gleich blöd unter Leistung.
wenn wir es genauer brauchen, geht eben zukünftig ein Brustgurt mit an den Start.
hätte nur gedacht, das so ein Stück Technik da länger in der Spur bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT hast Du auch ein Workout Fahrradfahren gestartet? Wenn ja, kannst Du schauen, ob hier Pulsaussetzer vorhanden sind.
 
Leider kannst du bei der Watch 5 keinen Brustgurt koppeln. (was ich zwar nicht verstehe warum?) Mit Handy über die App Samsung Health - Einstellungen - Zubehör mal dein Glück versuchen, ob du da deinen Gurt koppeln kannst. Garmin funktioniert.
 
Dazu gibt es hier ja auch schon mindestens einen Fred.
 
Wer ist nun wieder Fred?
Dein Mann? 🤣
 
Das hier ist zwar schon etwas älter, aber...
Die Pulsmessung beim Radfahren bringt mitunter absurd hohe Werte, so ca. 170...180, wenn ich gefühlt bei 130 liege. Beim Wandern ist alles in plausiblen Bereich.
Ich habe darauf geachtet, dass die Uhr fest am üblichen Platz sitzt und nicht den Hautkontakt verliert. Vergleiche mit einem Gerät mit Brustgurt stehen noch aus. Das ist für mich aber auch etwas schwierig, da meine alte Polar den Verlauf nicht aufzeichnet.

Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht und, noch wichtiger, welche Auswege gibt es?
 
Starke Abweichungen nach oben oder nach unten, hatte ich schon länger nicht mehr. Ich reinige die Unterseite der Uhr vor dem Workout, trage sie etwas fester als im Alltag und warte vor dem Start des Workouts, dass die Pulsanzeige nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet.
Hier mal ein Screenshot vom letzten Workout Radfahren, über 28km mit einem Trekking Rad. Hier ist ein Pulsanstieg zum Ende erkennbar, weil ich nochmal versucht habe, die Geschwindigkeit anzuheben.

Screenshot_20230713_165545_Samsung Health.jpg
 
@digi Ich meine so was:
Screenshot_20230713-170922-01.jpeg
Gut 20km/h in Flachland bringen mich nicht auf einen Puls von über 180. Und auf die Erholungszeit nachdem ich angehalten habe, wäre ich echt stolz. 😁

Zum zeitlichen Maßstab: Die 10 unten rechts sind Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@jochen-01
Das ist schon extrem und sollte nicht sein.
 
Ich werde versuchen, daran zu denken, die Uhr vor der nächsten Tour mal fester zu schnallen. Sauber ist sie eigentlich.
 
@jochen-01
Gibt es in deinem Haushalt keinen 2. Puls-Tracker? ich hab z.B. Zugriff auf die 4c u. 5P von meinem Mann und einen Brustgurt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Ja, wie schon schrieb, ich habe noch eine alte Pulsuhr mit Brustgurt, die aber nicht aufzeichnet. Mit der probiere ich es demnächst mal. Das Piepen, wenn sie 180 anzeigt, bekomme ich ja mit. 😉
 
so, ~2Std. zügig gehen....
GW5P gegen Brustgurt...
den Peak der GW5 hat der Gurt nicht gemessen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230714_125010_myWorkouts.jpg
    Screenshot_20230714_125010_myWorkouts.jpg
    80 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230714_125529.png
    IMG_20230714_125529.png
    197,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Na ja, gehen, egal wie zügig, ergibt bei mir ja auch plausible Werte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
GW5P gegen Brustgurt...
den Peak der GW5 hat der Gurt nicht gemessen.
Vielleicht war der Peak auch gar nicht vorhanden? Mir geht es beim Radfahren ja auch um einen andauernden "Peak" ;-) Ich bin echt gespannt, was der Versuch mit separat festgeschnallter Uhr und Brustgurt-Messung bei mir ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Uhr einfach mal etwas fester geschnallt. Der Pulsverlauf ist jetzt so, wie es für die kurze Rennrad-Strecke zu erwarten war.
Screenshot_20230716-154532-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
193
KnudBoerge
K
Ric1972
Antworten
0
Aufrufe
144
Ric1972
Ric1972
S
Antworten
5
Aufrufe
317
superflow
S
Zurück
Oben Unten