Würdet ihr die Galaxy Watch4 noch einmal kaufen?

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum nicht?

Natürlich kann man immer auf die nächste Gen warten und dann auf die nächste....

So spart man viel Geld und evtl. Nerven, hat aber nie was davon.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und AL66
In Ruhe waren die Messungen bei mir immer zu gebrauchen. Die perfekte Uhr für Couchpotatos. Spaß muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66 und Nepp
Ich würde sie nicht mehr kaufen.
Es war ein Geschenk für meine Frau und man sieht es ihr an dass sie enttäuscht ist von der Watch 4. Ein Teil der Funktionen ist nur Beiwerk ohne Nutzen oder wir haben den Nutzen nicht erkannt. Für die wichtigsten Dinge braucht es aber die Samsung Health, aber die funktioniert nur mangelhaft.
Muss aber zuerst mal schauen wo da genau das Problem liegt, denn verbinden tun die Dinger sich blitzschnell, nur arbeiten tun sie nicht. Aber das größte NOGO ist diese verdammt kleine Batterie in der Swatch, die ist einfach nur unzureichend. Ich habe schon den AOD abgeschaltet aber die schafft es ja nicht über den Tag. Darum für mich ein ganz klares nein für einen Neukauf.
Ich weiß, das mit dem Akku hätte ich vor dem Kauf hier lesen können, aber ich bin Spontankäufer und habe sie einfach im Geschäft gekauft und nachher hier über die mangelhafte Leistung des Akku gelesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich schaffe im Schnitt die 2,5 bis 3 Tage immer. Manschmal auch 4 Tage. Aber, WLAN, GPS und LTE aus. Nutze nur BT
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und AL66
Würde ich wieder kaufen.
Die Software wird bestimmt noch verbessert.
Gruß Joachim
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und AL66
Ich würde sie wieder kaufen weil sie das macht was ich erwartet habe und mich vorher belesen habe . Die Software wird nach meinen Erfahrungen mit Samsung auch noch besser werden,
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nachtrag zu meinem Post #10,

ich habe nun sehr viel Zeit mit der Optimierung der Watch 4 verbracht und siehe da, es funktioniert. Mein Hauptproblem war ja das Erfassen der Pulsdaten. Ich habe nun den perfekten Sitz der Uhr gefunden und nun ist es wirklich super. Es ist wohl so, zumindest bei mir, dass die Watch 4 deutlich höher am Arm getrage werden muss als Ihre Vorgänger. Also, bei mir jetzt Daumen hoch. Achja, Akkulaufzeit mit BT, Wlan automatisch, LTE nach Bedarf aber ohne AOD ca 1,5 Tage.

So, soweit der Nachtrag. Nun wünsche ich allen einen guten Übergang und alles Gute für 2022.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, M--G und AL66
Es kommt wohl wirklich auf den Einsatzzweck an.
Die Galaxy Watch ist für mich keine Fitnessuhr mit smarten Fähigkeiten, sondern eine Smartwatch mit Fitnessfunktionen.

Ich habe sie mir primär als schickes Accessoire gekauft und als Smartwatch, um die Uhrzeit, Benachrichtigungen zu lesen und kontaktlos zu bezahlen. Und das macht sie gut und das reicht mir. Die Fitnessfunktionen sind lustige Spielereien für 1-2 Tage, aber mehr auch nicht. Treibe eh kein Sport, und wenn, dnan hätte ich mir eher eine Fitnessuhr gekauft.

Achso und zum Akku: so wie ich mein Handy abends ans Kabel packe, lege ich die Uhr abends auf die Station. Meistens mit halb vollem Akku trotz AOD. Passt für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und AL66
Kuli11 schrieb:
Die Galaxy Watch ist für mich keine Fitnessuhr mit smarten Fähigkeiten, sondern eine Smartwatch mit Fitnessfunktionen.

Ich habe sie mir primär als schickes Accessoire gekauft...
Das kann ich nur bestätigen. Wer ernsthaft seinen Sport dokumentieren möchte, der braucht eine echte Sportuhr
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66 und Kuli11
Ja, ich würde sie noch einmal kaufen.
Ich wollte eine möglichst funktionale Smartwatch, und genau das ist die Watch 4 Classic.
Zumal noch das perfekte Zusammenspiel mit dem Galaxy S21 Ultra.
Die Sport und Fitness Funktion sind für mich eher nebensächlich und eine nette Beigabe.
 
  • Danke
Reaktionen: Zubine, M--G und AL66
Ich würde sie defintiv auch wieder kaufen. Ich mag das Gesamtkonzept, und sie funktioniert. Ich scheine das Glück zu haben dass ich einfach von vielen der Probleme die hier so besprochen werde nicht betroffen bin.
Hatte vorher die Ticwatch Pro 3, vom Aussehen finde ich diese Uhr immer noch mega. Aber Software war ich einfach eine Katastrophe, mal funktionierte eine Funktion, im nächsten Moment wieder nicht.
Diese Probleme kenne ich bei der SGW4 nicht.

Nutze die Uhr hauptsächlich für Benachrichtigungen, zum tracken der täglichen Schritte und hin und wieder mal Laufen (man wird ja nicht jünger) und dafür reichts einfach voll und ganz aus.

Aber auch für Spotify Steuerung, todoist, nen Timer stellen oder schnell mal was shazamen nutze ich sie gerne. Ich mag es einfach, nicht immer für alles gleich das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66 und makeno
Möchte jetzt keinem die Illusion nehmen, die meisten Messungen sind aber Rotz. Da stimmt vorne und hinten nicht viel da sie sich doch sehr auf die Pulsmessung stützen und dafür taugt, wie @Poly schon schreibt, der Sensor nicht viel.
Generell ist die optische Pulsmessung, egal mit welcher Uhr, relativ ungenau.
Die Messung des Sauerstoffes im Blut ist auch nur eine Schätzung und hier dürfte die Uhr auch ziemlich daneben liegen.
Ich mache jeden Morgen mit einem Brustgurt einen 4-minütigen "Fitness"-Test, der nichts anderes ist als eine VO2-Messung (wird übrigens im liegen gemessen).Selbst hier gibt Polar extra an, dass es sich lediglich um einen Schätzwert handelt auch wenn die Werte anscheinend lediglich sich um ca.2% von richtigen Laborwerten unterscheidet.
Blutdruck-Messung oder gar EKG dürften mMn eher "gewürfelt" sein. Hier revidiere ich auch meinen ersten Eindruck der Uhr, da ich mich seither mit der Materie doch etwas beschäftigt habe.
Wer sich wirklich diese Uhr für sein gesundheitliches Monitoring geholt hat ist sehr mutig.
Als SmartWatch ist sie aber top.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und M--G
Ich prüfe regelmäßig den Blutdruck gegen ein Oberarmgerät und muss sagen, dass die Werte mit einer maximalen Abweichung von ca 10mmHg genauer sind als ich erwartet habe.

Klar mag das für viele nicht ausreichend sein, aber für mich geht es darum, eine Tendenz zu bekommen wo mein Hochdruck gerade mal wieder hinwandert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tinchenbär, onlinfuchs und 6 andere
hausratte schrieb:
Ich schaffe im Schnitt die 2,5 bis 3 Tage immer. Manschmal auch 4 Tage. Aber, WLAN, GPS und LTE aus. Nutze nur BT

Same here.
Wie bei allen Geräten schaue ich mir sehr genau an, welche Verbindungen, Sensoren und sonstige Möglichkeiten benötigt werden und schalte alles andere ab. Ich muss nichts um seiner selbst Willen aktiviert haben, weil es angeboten wird oder bezahlt ist.
Gerade als jemand, der nie Uhren getragen hat, bin ich eigentlich selbst überrascht, wie gut ich mich damit arrangieren kann. Mir genügen halt zahlreiche Features, schöne Optik und smartes Verhalten. Ist bei Autos so, bei Frauen und offenbar auch bei diesen Uhren.
Meine sportlichen Jahre sind sowieso vorbei, dass überlasse ich jüngeren Männern. Dafür habe ich, als alter weißer Mann, die Frequenz (hoffentlich) gegen Ausdauer eingetauscht. Und selbst die hält noch kürzer als die Watch. 😉

Also ja, ich würde wieder kaufen.

Nepp schrieb:
Ich prüfe regelmäßig den Blutdruck gegen ein Oberarmgerät und muss sagen, dass die Werte mit einer maximalen Abweichung von ca 10mmHg genauer sind als ich erwartet habe.

Ich musste letztes Jahr einen Eingriff am Herzen vornehmen lassen, wegen Reentry Tachykardie.
Das ist ein angeborener Fehler gewesen, bei dem es immer wieder zu plötzlichen, sehr heftigen Herzrhythmusstörungen kommt.
Das verfolgt mich seit der Jugend, aber da diese Anfälle immer nachts kamen, war ich mir nie sicher, ob man dem nachgehen müsste. Man hält sich ja sowieso für unverwundbar und am Morgen ist ja dann auch alles wieder in Ordnung. Letztes Jahr häuften sich diese Anfälle allerdings, vor allem auch tagsüber.
Trotzdem war ich mir nie sicher, ob wirklich ein Problem vorliegt oder ich mich in dem Moment nur hineinsteigere. Tatsächlich haben mir die Messungen mittels Smartwatch geholfen, die Sache besser einzuschätzen und doch mal den Notarzt zu rufen.
Die Werte waren immer recht genau, was mich selbst ziemlich erstaunt hat. Mittlerweile ist das Problem glücklicherweise behoben, es war ein relativ kleiner Eingriff. Seitdem habe ich jedenfalls eine höhere Meinung zu diesen Messgeräten. Für den Preis und das was diese Uhren sind, ist das schon ziemlich beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, spiddy71, M--G und 11 andere
@Nepp bitte nicht falsch verstehen ich möchte niemanden das Gerät madig machen.
Da du Dich mit ungefähren Tendenzen zufrieden gibst bist Du auch wahrscheinlich genau das Klientel auf welches Samsung setzt
Wenn du bereits ein Oberarm/Blutdruck-Messgerät hast, dann weißt du sicherlich auch das es bereits seit längerer Zeit Handgelenksmessgeräte gibt (dies ist ja jetzt keine Erfindung von Samsung etc.) und das diese als ziemlich ungenau gelten.
Ich tracke aus (ursprünglich) medizinischen Gründen täglich fast alles, hier habe ich gerade in der Anfangsphase auch meinen Blutdruck jeden Tag mehrmals gemessen.
Die Manschette hat schon Ihre Berechtigung und es hat auch einen Grund wieso diese so fest an den Oberarm gezurrt werden muss.
Ich gehe davon aus das die Uhr bei der Kopplung den Puls einfach festhält und den gemessenen Werten des Blutdruckmessgerätes zuordnet. Jede weitere Blutdruckmessung autark mit der Uhr erfolgt dann wahrscheinlich auf Basis der Pulsmessung und ist mMn ein ziemlicher Schätzwert. Auch gerade mit dem Hintergrund der allgemeinen Genauigkeit der Pulsmessung bei der GW4.
@Randall Flagg (cooler Name,Stephen King ist 👍) ich habe schon sehr oft gelesen dass gerade die Apple-Watch,welche diesbezüglich als die Goldreferenz gesehen wird, hier sehr vielen Leuten "das Leben gerettet" hat/haben soll. Hier verhält es sich vielleicht etwas anders was die Messung angeht, jedoch Grundvoraussetzung ist hier genauso eine genaue Pulsmessung.
Die Bezeichnung EKG ist hier auch total irreführend da sich EKG und optische Messung praktisch ausschließen.
Ich hatte das eine oder andere Mal, als ich mich nicht so fit gefühlt habe, das "EKG" auf meiner Apple-Watch 6 aktiviert.
Hier war dann sehr oft die Info, dass kein eindeutiges Ergebnis vorliegt und ich bei Unwohlsein einen Arzt aufsuchen soll.
Fand dann solche Informationen Recht wässrig.

Ich habe meine GW4 zurück geschickt, da diese selbst bei meinen Gassi-Runden ihre Pulsaussetzer hatte.
War für meine Belange dann absolut nicht zu gebrauchen.
Als SmartWatch ist sie jedoch Top und würde ich nicht so viel Wert auf den gesundheitlichen Aspekt legen, hätte ich sie sicherlich behalten.
Zum vollen Preis würde ich sie jedoch nie wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und M--G
Alles gut, das Forum soll ja nicht zur Lobhudelei der Uhr dienen. Ich selbst habe in anderen Ecken auch schon deutliche Kritik zu der Uhr liegen lassen.

Der Vollständigkeit halber:
Ja, klassische Handgelenkmanschetten sind ungenauer als Oberarmmanschetten.

Die Uhr arbeitet aber nach einem anderen Prinzip, nämlich der Impulslaufzeit:
StackPath

Und für diese Technik bin ich mit den Ergebnissen (bei mir) zufriedener als erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Soja1973, M--G und eine weitere Person
Ich würde die Watch 4 nicht wieder kaufen, sondern lieber wieder das "alte" Modell Watch 3. Momentan ist die Watch 3 noch in einigen Stores erhältlich. Begründung hatte ich hier schon oft genannt: Funktionierender Pulsmesser, Höhenmesser und der Akku hält auch mind. 1 Tag länger (beide Uhren als LTE) .
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Watch 4 Classic 46mm BT ist meine erste richtige Smartwatch und kann daher nicht mit anderen Vergleichen. Ich hatte davor ein Mi Band 4 und eine Huawei Watch Fit. Auch habe ich meine Watch 4 als Geschenk bekommen.
Ich bin zufrieden und ja die Messungen sind nur Schätzungen aber sie weichen gar nicht soweit ab, wie ich Gedacht habe. Mir reicht es so. Der Akku hatte bei mir am Anfang massive Probleme aber mittlerweile komme ich auf 1,5-2 Tage. Mir ist aufgefallen, wenn man ein Ziffernblatt installiert und sich anpasst, dann zieht das enorm am Akku. Ich nutze WLAN und GPS nur wenn Nötig und in der Nacht habe ich Flugmodus und Energiesparen an. Nutze kein AOD und mittlerweile habe ich zum aktivieren Hand heben aktiviert, da bequemer. Kommen wir zu der Frage ob ich sie mir selbst kaufen würde. Ja ich würde sie mir wieder selbst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Ich würde die GW4 nicht NOCHmal kaufen, da ich ja schon zwei hab ;) (und meine Frau auch eine)...

Ja, ich bin absolut zufrieden, da ich sie nicht als Sport- oder Health-Uhr nutze, sondern ich wollte ein Upgrade meiner bisherigen Smartwatches, die auf Android Wear 1, Uralt-Tizen und Wear 2 gelaufen sind. (Moto 360 Gen1, Samsung Gear S2, Fossil Explorist, Ticwatch E, Fossil Sport).

Und für mich ist die GW4 ein riesiger Schritt nach vorn, da GPay mittlerweile problemlos funktioniert, sie auch einen Lautsprecher hat, der Akku länger als bei sämtlichen Watches vorher hält und dank Prozessor und RAM die Uhr unter Wear 3 echt flüssig läuft. Und in Anbetracht des Preises (CorpBenefits mit Vorbesteller-Bonus effektiv 229€ für die 46er LTE direkt bei Release) und an "Magenta Thursday" die 44er BT für effektiv 99€ finde ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Meiner Meinung nach ist die GW4 die erste SMARTwatch, in der Android-Welt, die mit der Apfelwatch vergleichbar ist - und das teilweise zu nem Kampfpreis. Ich würde mir den Google Assistant noch wünschen da Bixby saudumm ist, aber schaun mer mal (für mich ein nice to have)...

Sicherlich gibt es bessere spezialisierte Uhren oder Uhren mit weniger Funktionen, die mehr Akkulaufzeit bieten. Aber für mich ist der Funktionsumfang der GW4 genau richtig und dafür nehme ich auch das häufige Laden in Kauf (bzw. wechsel dann auf die andere Uhr ;)).

PS: Der Wechsel zwischen beiden Uhren läuft vollautomatisch. Die Galaxy Wearable App erkennt, welche Uhr ich trage und welche geladen wird und schaltet dann ohne mein Zutun um.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Randall Flagg, digi und 2 andere
Würde die Watch4 nicht nochmal kaufen. Zwar wusste ich was mich akkutechnisch erwartet, aber auf Dauer nervt es schon. Zahlen mit der Uhr hab ich mir praktischer vorgestellt und letztendlich ist es angenehmer mal kurz das Handy dranzuhalten als das Handgelenk zu verrenken und sonstige Apps benutze ich zu selten, als dass es unbedingt WearOS sein muss.
Was mich wohl am meisten von einem nochmaligen Kauf abhält ist die Tatsache, dass ich die Uhr vom Funktionsumfang auf den Stand eines Fitnessbands kastrieren muss, um trotzdem nur 1/10 der Akkulaufzeit zu haben. Die Schlafdaten meiner BIP S waren auch sehr viel realistischer, als die 1h Wachzeit und 0 Tiefschlaf, die mir die Watch4 jeden Tag anzeigt. Wenigstens hat mich die 44er nur 99€ gekostet, nach Samsungs Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, oxeye und M--G

Ähnliche Themen

J
Antworten
36
Aufrufe
2.018
DerStefan
DerStefan
O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
373
kruemelgirl
kruemelgirl
S
  • SiliziumJunki
Antworten
1
Aufrufe
158
Typ3Typ
Typ3Typ
Zurück
Oben Unten