Workouts mit der Watch 4/Classic

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
angelssend

angelssend

Enthusiast
827
Hallo in die Runde derer die ihre GW4 /Classic schon haben.

Hatte schon wer die Muße diese auch für Sport zu nutzen bzw hat ein Workout damit aufgezeichnet? Mich würde interessieren ob sich da auch was getan hat. Vor allem ob ggf endlich die Herzfrquenz berücksichtigt wird. Das war ja bei der Active2 (und GW3 hörte ich) leider so ein bisschen das Manko das dies nicht der Fall war.

Ich werde es nächste Woche testen, wollte eigentlich morgen gucken, aber habe heute einen mega Marsch gemacht und zur Vorsicht nochmal meine Garmin um gemacht, weil ich weiß was ich da habe. Aber mir qualmen gerade so die Füße das ich bestimmt morgen nur Bier trinke und keinen Sport mache 😀

• Danke
Reaktionen: angelssend
@angelssend Was für Probleme meinst du denn genau?

Beim Radfahren wird die Herzfrequenz berücksichtigt für die Berechnung der Kalorien wenn du das meinst.
2 mal gleiche Stecke heute. Hinweg mittlere Intesität 3
412 Kalorien, Rückweg Feuer frei 558 Kalorien.

• Danke
Reaktionen: noraja und angelssend
@kriscross die Active 2 (und soweit ich weißt die GW3) berücksichtigt bisher zb bei "Anderes Workout" die Herzfrequenz nicht bei der Berechnung der verbrauchten Kalorien. Was bedeutet egal ob du ein Hiit mit Herzfrequenz viel am Limit machst oder ich sag mal ein recht entspanntes Pilates Workout nach 30 Min bist du (im meinem Fall) immer bei 225kcal.
Habe ja aktuell mal wieder meine Uralt Fitbit übergangsweise und hier gibt es da eben richtigerweise Unterschiede bei gleicher Workoutdauer aber unterschiedlich hoher Herzfrequenz während des Workouts
Das sind dann je nach dem schon mal so 100-150kcal.

@luertze

Super danke schon mal dafür, ich meine bei Rad und Joggen/Laufband war das bisher auch schon so, aber leider eben nicht bei anderem Workout oder zb Kraftgeräte etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen, welche Workouts erkennt die Watch4 denn automatisch? Rad fahren soll ja (warum auch immer) laut anderen Kommentaren gestrichen worden sein... Laut Samsung Produktpräsentation hatte ich verstanden, dass viel mehr Aktivitäten automatisch getrackt werden als bei der watch3.

Hier bitte

Anhänge

• Screenshot_20210823_170756_shealth.png
    Screenshot_20210823_170756_shealth.png
    37,7 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_20210823_170749_shealth.png
    Screenshot_20210823_170749_shealth.png
    36 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot_20210823_170737_shealth.png
    Screenshot_20210823_170737_shealth.png
    33,9 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: jennylove
schade, hatte mich schon gefreut, dass mehr unterstützt wird...

War bisher zweimal mit der GW4 joggen.
Im Vergleich zur Active 2 wird GPS viel schneller gefunden und es scheint mir auch genauer zu sein. Bei Trainingsansagen wird die Musik nicht unterbrochen sondern kurz leiser gefaded. Gefällt mir ganz gut. Nur die Text to Speech von Samsung ist ein wenig dumpf und ich verstehe sie schlechter. Werde mal die Google Text to speech Stimme probieren.

Gibt aber noch einen Bug mit Samsung Health bei mir. Ich habe da so ein Programm in SHealth, wo die Trainings vorgegeben sind. Obwohl ich die Einheit heute mit der Uhr abgeschlossen habe, wird sie in SHealth als nicht beendet angezeigt.

Edit: Die Google Text to Speech Stimme ist sehr viel klarer und für mich besser zu verstehen während der Workouts als die Samsung Tts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angelssend
Meine GW4 hats auch zu mir geschafft. Mit ist auf jeden Fall schon mal aufgefallen, dass bei "Anderes Workout" die Einstellung zur Intensität weg ist welche es unter der Active 2 noch gab und die dann je nach dem eben unterschiedliche Kalorien ausgespuckt hat.

Werde nachher mal eine Runde sporteln und vielleicht zu Vergleichszwecken die fitbit auch anlegen und bin mal gespannt ob sich da nun was zum Thema Herzfrequenz einbeziehen getan hat

Ich habe jetzt die Woche Mal geguckt was die Kalorien Angabe so macht, also zumindest bei mir hat sie jeden Tag nach 30 min (mache calisthenics und tracke es als Zirkeltraining) andere Werte ausgespuckt, das heißt ja schon das sie berechnet

• Danke
Reaktionen: angelssend und noraja
Das klingt doch schon mal so als hätte sich da was getan. Hier wird es heute wohl pull +cardio werden und letzteres lassen ich dann mal als anderes Training laufen weil ich hier weiß welche Kalorien da Standardmäßig bei der GA2 immer rum kamen. ( und die GW4 kein Spinning hat (und auch immernoch nix für Intervalltrai ing😶))

• Danke
Reaktionen: EdgA
Wenn man Indoor Fußball spielt, kann die Uhr das gut tracken? Wie viel ich gelaufen bin etc.

@Sony786 ich spiel jetzt kein Fußball aber es gibt das als Workout auf der Uhr bzw man kann es hinzufügen
Im Workout Bildschirm kann man sich Schritte jetzt nicht Anzeigen lassen
Aber Dauer, Kalorien etc.
Was es am Ende ausgewertet auf der Uhr anzeigt kann ich dir leider nicht sagen.

Sie scheinen es tatsächlich endlich geschafft zu haben dass die Herzfrequenz berücksichtigt wird 😱🥰
Ich hatte parallel die Fitbit am anderen Arm und habe beiden laufen lassen und es kamen sehr ähnliche Ergebnisse raus.

Anhänge

• Screenshot_20210828-181356_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20210828-181356_Samsung Health.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20210828-181334_Fitbit.jpg
    Screenshot_20210828-181334_Fitbit.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20210828-181407_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20210828-181407_Samsung Health.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20210828-181325_Fitbit.jpg
    Screenshot_20210828-181325_Fitbit.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: EdgA, jojoml13 und noraja
Bei Tizen (Watch Active2), konnte man einstellen, dass beim manuellen Start eines Workout GPS automatisch angeschaltet wird, die Einstellung finde ich jetzt nicht mehr. Wenn GPS aus ist und ich das Workout starte, dann wird immer gefragt, das ich GPS einschalten soll.

Also die Workouts sind schon ziemlich rudimentär bei der Galaxy Watch 4. Klar, sie ist auch an erster Stelle eine Smartwatch. Aber bei den verschiedenen Workouts handelt es sich zum großen Teil um Kopien und nur der Name ist anders. Da werden bei vielen Sportarten nur Herzfrequenz/-Zonen und die Zeit angezeigt. Habe letztens z.B. Liegestützen ausgewählt, zugegeben ziemlich exotisch. Aber meine Garmin schafft es, wenn man Krafttraining auswählt, automatisch Liegestützen zu erkennen, und dazu die Wiederholungen inklusive Auto-Sätze!

Ja warum Samsung diese ganzen Dinger wie Liegestütze, crunches etc pp als einzelne Workouts hat keinen Ahnung, fand ich persönlich schon immer irgendwie merkwürdig.
Mir wäre zb endlich mal eine Intervalltraing Option ganz lieb, die hatte selbst schon die fitbit charge 2 an Bord und hab ich da gerne für HIITs etc genutzt.

Da ich auch nur calisthenics und HIIT trainiere, wäre mir das auch Recht.

So heute das erste Mal direkt über Spotify Musik runtergeladen, geht auch sehr gut, habe die Uhr nur mit meinen buds gekoppelt und läuft perfekt! Wenn man weiß wie 🙈😀
Habe dann strava angemacht und nur diese App das laufen aufzeichnen lassen, hat auch super funktioniert! - Aber so ist es dann nur bei strava drin und nicht bei Samsung health! Anders herum, also laufen mit Samsung health aufzeichnen, dann ist es auch bei strava hinterher!
Hat jemand schon versucht in der Strava App Samsung zu koppeln!? Ich Versuche es seit dem ersten Tag, vergeblich....immer Fehler bei der Verbindung... Und in health gekoppelt geht's...

Dann nur als Info ( ich wusste es bis eben nicht 😀), wenn man über Spotify über die Uhr Musik hört, kann man wennan auf das Uhren Symbol klickt, lauter/leiser machen ...ich bin eben gelaufen,Musik war leise und wusste nicht wie ich es lauter kriege 🙈😀😀

Zuletzt bearbeitet:
SHealth empfängt auch Daten und Wokouts von Strava. Dauer nur ziemlich lange.
Aber ne Radfahrt die ich über meinen Radcomputer zu Strava hochgeladen hab war Später dann mit Pulsdaten und Co in der Samsung App

• Danke
Reaktionen: stevi