Wofür ist die Fitnessplattform auf der Galaxy Watch4 gut?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chucky162

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Ich bin in der GW4 und in sHealth auf den Punkt Fitnessplattform gestoßen. Hierüber soll es "theoretisch" möglich sein, Fitnessdaten übergreifend zu synchronisieren. Bisher konnte ich aber noch keine Anwendung dafür entdecken. Zudem steigt der Akkuverbrauch der GW4 bei Aktivierung ziemlich. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich mit der Fitnessplattform auch "praktisch" machen kann?
 
Fitnessplattform ist der drunterliegende zentrale Dienst, der die Sensoren verwaltet. Dieser bietet auch eine API an, um die Daten auszulesen. SHeath z.b. zieht auf der Uhr dort die Fitnessdaten ab, aber es kann theretisch genauso ein andere App sein. Manche WatchfacePlattformen wie Watchmaker ziehen soweit ich weiss auch ihre Daten von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Rayden86 und venacephalica
Also shealth dürfte es nicht tun. Habe die fitnessplattform auf der gw4 und aufm Smartphone nicht aktiv und erhalte trotzdem die fitnessdaten der gw4 in shealth...eine andere app habe ich noch nicht gefunden...da sind wir wieder bei dem theoretisch...
 
Das was ich im vorletzten Post geschrieben habe stimmt so nicht ganz - sorry.
Es ist wohl so, dass Samsung versucht eine generische Plattform zu etablieren, wo Samsung Health Daten lesen und schreiben kann und auch andere Dienst sich zur einfachen Synchronisierung daran koppeln können. Deswegen kann man z.b. auf der GW4 die Datenfreigabe-Berechtigung dafür erteilen. In dem Moment erhält die Fitnessplattform die Daten aus Samsung Health. Im Prinzip schonmal eine tolle Idee.
In der App-Beschreibung auf Google-Play-Store heißt es auch dazu " Die Fitnessplattform unterstützt die von Google bereitgestellte Fitnessdaten-API, mit der Fitness-Apps Ihre Fitnessdaten sicher auf dem Gerät verwalten können. "

Nur dazu muss es doch irgendwo möglich sein, die Fitnessplattform mit seinem GoogleAccount zu koppeln, um dann die Daten z.b. mit Google Fit austauschen zu können. Nur - Ich finde dazu nirgendwo einen Menupunkt. Auch passiert da nichts automatisch.

Der Samsung Support ist bereits mehrfach ausgestiegen. Die finden in ihrem internen Systeme keinerlei Infos dazu.
Ich frage mich aber wie das sein kann, weil Google bietet eine wirklich gute REST-API für GoogleFit an. Die kann ja die Fitnessplattform ansprechen, aber eben nur gegen eine einmalige OAuth-Authentifizierung an meinem Account und genau der Menupunkt fehlt bei den "Fitnessplattform Einstellungen" - auch in der App aufm Handy.

Ryker
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Das "Ding" scheint schon wieder tot zu sein und man hat was neues mit Google entwickelt. Health Connect. Synchronisiert zumindest zwischen Google fit und Samsung Health die Daten. Fitnessplattform ist aber komischer Weise immer noch auf der Watch4. Auf dem Smartphone ist der Punkt aus Samsung Health bereits verschwunden.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
368
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
369
promillepit
P
D
Antworten
6
Aufrufe
351
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten