WLAN-Einstellungen der Watch4: zufällige MAC-Adresse verhindern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo,
ich bin öfter in WLANS unterwegs, die den Zugang nur über die Mac-Adresse kontrollieren. D.h. ich möchte gerne immer mit derselben Mac-Adresse ins WLAN gehen. Offenbar wählt die Watch4 aber eine Einstellung wie "zufällige MAC-Adresse" - so heißt das auf meinem Handy. Auf dem Handy kann ich das ausschalten, hier habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden.
Könnt ihr evtl. bestätigen, dass die MAC-Adressen geändert werden? Und vor allem: Gibt es einen Weg, das zu verhindern (für bestimmte WLANs)?
Danke für Hilfe
MIcha

Empfohlene Antwort(en)
Es gibt auch Netzwerkadapter, welche KEINE MAC Mitbringen. z.B Module für Raspberrys.
Oder was oft früher notwendig war, bei Routern das MAC-Adress Cloning. Damit man seinen eigenen Router an den Provider Anschluss hängen konnte.

Hier gibts im ersten Antwort-Post eine anleitung wie es gehen soll, die MAC Adresse auf Geräte-Mac/Private-Mac umzustellen:

• Danke
Reaktionen: android-micha
Alle Antworten (8)
Normalerweise ist die Mac Adresse eine Adresse für die Hardware Identifizierung. Die bleibt doch eigentlich immer gleich. Die IP Adresse kann man statisch oder dynamisch festlegen.
Ich habe hier mal noch einen Auszug aus dem Internet:
Die MAC-Adresse ist in einem Netzwerk lediglich ein Identifizierungsmerkmal, denn sie ist weltweit einzigartig. Kein anderer Netzwerkadapter, ganz gleich ob Netzwerkkarte, WLAN-Stick oder Router hat dieselbe MAC-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich. Seit einigen Android-Versionen wird aber im WLAN standardmäßig die MAC-Adresse geändert, um Tracking zu verhindern oder zu erschweren.

Da weißt du mehr als ich. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IP Adresse kann man ändern. Das wäre klar.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Einstellung auf meinem Handy aus. Hier kann ich "Geräte-MAC verwenden" auswählen und dann habe ich immer dieselbe MAC im Netzwerk. Auf der Uhr habe ich so etwas noch nicht gefunden, brauche es aber.
screenshot WLAN.jpg

Hatte ich noch nie geändert.

@Poly
Ich nutze die MAC-Filterung seit Jahren, um den Zugriff auf mein privates WLAN einzuschränken bzw. zusätzlich abzusichern. Das funktioniert für die eigenen Geräte natürlich nur, wenn die (seit Android 10?) Standard-Einstellung "Zufällige MAC verwenden" deaktiviert ist.

Es gibt auch Netzwerkadapter, welche KEINE MAC Mitbringen. z.B Module für Raspberrys.
Oder was oft früher notwendig war, bei Routern das MAC-Adress Cloning. Damit man seinen eigenen Router an den Provider Anschluss hängen konnte.

Hier gibts im ersten Antwort-Post eine anleitung wie es gehen soll, die MAC Adresse auf Geräte-Mac/Private-Mac umzustellen:

• Danke
Reaktionen: android-micha
Super! Danke für's Rausfinden!
Micha

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…