Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke schon, wenn tausende das Problem ansprechen. Ob sie was machen können, sei dahingestellt.

Ich habe die Fehler auch gemeldet und mit dem Support gechattet. Beim Chat das übliche, Uhr zurücksetzen, wenn das nicht hilft einsenden!
Ich denke auch, dass zu wenige User die Uhr zum Sport verwenden und deshalb kaum negative Meldungen an Samsung geben. Mein Gefühl ist, das Lob&Kritik eher dazu da ist, um die User zu beruhigen (Problem gemeldet, jetzt passiert was), als das es wirklich weiter gegeben wird.
Ich warte noch bis zum nächsten Update und wenn das keine Verbesserung bringt, werde ich den Fehler weiter melden.
In dem Video, kommt die Watch beim Indoor Radfahren gut mit dem hohen Puls zurecht, nur beim Radfahren draußen, verliert es den Puls.
Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Zur Pulsmessung kann ich nicht viel beitragen, da ich nur den normalen Puls Messe.

Was aber völlig daneben ist, ist die Blutdruckmessung. Immer 20 Punkte über dem Oberarmmessgerät.
Kann das jemand bestätigen?

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin
@Morgan Gardener
war bei mir auch, teilweise auch drunter - eher das Prinzip Hausnummern messen😆
(also grundsätzlich sollte jemand, der seinen Blutdruck tracken muss, IMMER auf die Manschettenmessung zurückgreifen...)
Just for Fun ist es o.k. mehr aber auch nicht...

• Danke
Reaktionen: Morgan Gardener
Heute beim Radfahren, ca. 30km, hat die Pulsaufzeichnung relativ gut funktioniert, nur ein Kleiner Aussetzer.
Screenshot_20211023-140941.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, venacephalica und nineofseven
Ja, komisch. Manchmal funktioniert es fast problemlos und dann wieder totale Ausfälle. Hast was besonderes vorab gemacht?

Den Puls vorher in Wallung gebracht, durch kurzes und intensives Laufen auf der Stelle und dabei die Kachel der Pulsmessung aktiv gehabt. Habe das Gefühl, wenn man vor dem Training den Puls mal rauf und runter beschleunigt, das es dadurch weniger Aussetzer gibt.

Ich hatte heute eine Aufzeichnung gestartet, am Ende meines Laufes habe ich mitbekommen, keine Aufzeichnung. Ist schon das zweite Mal. Ich klicke da auf Start, wärend die Uhr runterzählt, laufe ich schon los. Hatte noch gepipt, am Ende war aber nichts mit Aufzeichnung. Nach 3 Stunden habe ich mitbekommen, dass die grüne Sensor LED durchgängig durchleuchtet. Da half nur ein Neustart. Hatte das auch schon mal jemand?

Bis auf das Dauerleuchten alles 😄

Da merkt man, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Das wird sicher noch dauern. Ich hoffe, die bekommen das irgendwann mal hin. Hatte ich bei meiner Fenix 6 in zwei Jahren nicht ein einziges mal.

@Poly kannst jetzt auch nicht die Fenix mit einer Samsung Uhr vergleichen.

@Poly das Phänomen hatte ich noch nicht. Ich warte aber mit dem Start des Workouts, bis die Uhr runter gezählt hat und das GPS Symbol nicht mehr blinkt, erst dann starte ich.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@digi genauso bin ich auch immer vorgegangen und die Läufe wurden auch immer gezählt.

• Danke
Reaktionen: digi
Ich habe gestern nur mal so zum Spaß die Active 2 reanimiert und bin dann samt Galaxy 10 Snapi los, Laufen war nach x Wochen Verbot für mich schwer und meinen Offroad Trail musste ich wegen zu viel Matsch auf zwei Runden minimieren.
Egal,
die Active 2 hat alles perfekt aufgezeichnet (Edge 830 + Brustgurt war mit OnTour).

Ich kann es nicht beweisen aber ich behaupte weiterhin das die fehlerhafte/unzuverlässige HF Messung der GW4 ein Software Bug ist .
Das bekommen die schon “irgendwann“ auf die Reihe.
So lange ist für mich die GW4 aber im Beta Stadium und wie ich es schon mal geschrieben habe ein Bananen-Produkt “Reift beim Kunden“ wieder mal Samsung !
Würde ich hier nicht über hervorragend funktionierende Produkte verfügen können dann wäre die fehlerhafte GW4 ein wahnsinns Ärgernis für mich, so trage ich sie ab und an mal aus …….ja aus Mitleid 😀

Schlafaufzeichnung ist auch fehlerhaft und die Schnarch Aufzeichnung nicht zu gebrauchen !
Der BIA Sensor scheint aber halbwegs vernünftige Werte aufzuzeichnen jedenfalls im Vergleich zu meiner Withings Körperfettwaage .

Zur GW4 und dem kommenden Update,
ich habe in einigen Foren recherchiert (teilweise mit Übersetzer Tool weil mein koreanisch etwas eingerostet ist) wird das schon mächtig Fehler bereinigend sein !
Bin gespannt

@Jance Armstrong das sehe ich so ziemlich ähnlich wie Du. Ich gehe auch von einem Software Bug aus, was die fehlerhafte Pulsmessung betrifft und hoffe auch auf das neue Update, was einige Fehler beheben soll.

@Soja1973 , ich vergleiche die Pulsmessung. Das kann ich wohl. Es sind zwei Sensoren, die am Handgelenk den Puls messen.

@Poly Garmin ist doch eine ganz andere Liga. Das eine ist eine Sportuhr mit teilweise smarten Funktionen und das andere eine Smartwatch mit teilweise (unausgereiften) Sportfunktionen.
Meine Polar hat zum Beispiel 10 Sensoren die nur den Puls bzw. die HR messen, das ist teilweise medizinische Messtechnik was man bei einer Sportuhr ums Handgelenk trägt.
Das andere (GW) ist Unterhaltungselektronik, wobei ich immer noch der Meinung bin dass meine GW teilweise vernünftig gemessen hat.
Waren jedoch letztlich zu viele Bugs, das Sahnehäubchen dann als die Pulsmessung gänzlich ausgesetzt hat.

Ich bin gestern mal mit einem älteren Freund paar Kilometer spazieren gegangen. Automatisch Workout hatte sich aktiviert und aufgezeichnet. Die Pulsmessung stimmte absolut nicht. Ich hatte nie solch einen hohen Puls. Es wird irgendetwas aufgezeichnet, was aber nicht mit der Realität überein.
Screenshot_20211025-201603_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: "Full-Attach" entfernt. Gruß von HG
@Poly
Das ist für einen Spaziergang wirklich hoch 😳

Mir ist heute morgen auch aufgefallen das die Puls Messung zur Zeit völlig von der Rolle ist. Zudem habe ich seit dem aufladen über Nacht jetzt nach 2 Stunden tragen und rum spielen an der Uhr immer noch 100% Akku... Da ist wohl mal wieder ein Neustart fällig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Spaziergang von gestern sieht übrigens ähnlich aus

Anhänge

• Screenshot_20211026-085732_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211026-085732_Samsung Health.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet: