Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nineofseven

ich habe das in einem englischsprachigen Forum gelesen .
War ein relativ frisches Posting dort .
Ich bin mal gespannt ob das alles so funktioniert,
sprich ich werde die GW4 ohne Kopplung zum Smartphone testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte immer das GPS ein paar Minuten vor dem Workout, dann starte ich das Workout und warte, bis das GPS Symbol auf der Uhr nicht mehr blinkt, also dauerhaft angezeigt wird und radel erst dann los. So mache ich das immer und hatte trotzdem Pulsaussetzer. Auch habe ich des öfteren die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Watch ausgeschaltet und auch hier Pulsaussetzer. Alles schon versucht, inklusive EKG oder die Pulsmessung vorher gestartet, damit die Sensoren "aktiviert" werden. Auch habe ich versucht, den Puls vor dem Workout in Wallung zu bringen (auf der Stelle schnelles und langsames Laufen). Das hat mal funktioniert, das keine Pulsaussetzer vorhanden waren, aber eben nicht immer. Werde nachher noch eine Runde drehen und schauen, ob das Update was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jance Armstrong und nineofseven
So, wieder zurück von meiner Standard-Tour und leider keine Besserung nach dem Update. Beim ersten Drittel der Tour, 2x Pulsaussetzer. Uhr war nicht mit dem Smartphone verbunden.
Screenshot_20211018-181647~2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nineofseven
War leider zu erwarten, wobei ich Deine Aufzeichnung ja noch ganz passabel finde. Bei meinen die ich in letzter Zeit gemacht habe war es teilweise anders herum

• Danke
Reaktionen: digi
Ich muss auch sagen, dass ist ja wenigstens eine Aufzeichnung. Die Letzten Aufzeichnungen beim Radfahren waren ja nichts. Die Aussetzer waren auch beim Laufen auf diesen Niveau.

Also ich bin heute meine Standard offroad Runde(n) gefahren und hin zum Trail Aussetzer gehabt und auch auf den 5 Runden keine einzige durchgehende HF Aufzeichnung !
Also man kann offensichtlich machen was man will, es funzt einfach nicht .

………dafür heute durchgehend völlig verblödete Autofahrer 😡

Jance Armstrong schrieb:
………dafür heute durchgehend völlig verblödete Autofahrer 😡

Ja, das wird zunehmend auch schlimmer kein Wunder das da der Puls durcheinander kommt

• Traurig
Reaktionen: Jance Armstrong
Hier eine Übersicht von mir von der Watch Active 2... Mir fällt auf das der Puls bei Abfahrten, also wenn er schnell nach unten geht, gestrichelt angezeigt wird. So ähnlich ist es ja auch oben bei meinem Vorposter Digi zu sehen. Vielleicht nur ein Anzeige-Fehler?

Anhänge

• Screenshot_20211018-221852_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211018-221852_Samsung Health.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Wickerman99 was genau meinst Du mit Anzeige-Fehler?
Unter der Grafik wird ja erklärt, das die gestrichelte Linie bedeutet, daß die Daten fehlen. Wenn Du auf die Erklärung tippst, dann bekommst Du angezeigt, woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Uhr misst im Schlaf immer so um 50-80 Puls... kommt bestimmt einigermassen hin. Hab immer etwas hohen Puls.

Beim Laufen misst die Uhr auch durchgängig den Puls ohne Unterbrechungen. Aber immer mit Handy verbunden.

Radfahren mache ich nicht.

Also eins muss.man der Uhr lassen, sie bringt die Leute schon dazu sich mehr zu bewegen 🤣.
Nachdem ich jetzt einen Vergleich habe ist aber auch klar geworden, dass die Uhr Unabhängig von den Aussetzern den Puls relativ ungenau misst.
Hier kann ich natürlich nur von mir sprechen und meinem Workout "Laufen".
Habe mir jetzt ein paar "alte Läufe" angesehen. Hier hatte ich sehr oft hohe Peaks, auch über längere Strecken des Laufes.
Ich renne recht gleichmäßig, also keine Intervalle etc. Trotzdem variiert der Puls teilweise zwischen 120-180 was eigentlich nicht sein kann.
Wenn ich jetzt meine Läufe seit Donnerstag (mit der Sportuhr) messe, wird eigentlich durchgängig 130-max 140 angezeigt.
Mich würde wirklich die Anzahl der messenden Sensoren bei der GW interessieren.
Was ich mich auch frage ist, dass bei vielen anscheinend dieses Problem nicht auftaucht. Wobei ich hier auch nicht weiß ob sie beim Sport viel genutzt wird.

Soja1973 schrieb:
Ich renne recht gleichmäßig, also keine Intervalle etc. Trotzdem variiert der Puls teilweise zwischen 120-180 was eigentlich nicht sein kann.
Wenn ich jetzt meine Läufe seit Donnerstag (mit der Sportuhr) messe, wird eigentlich durchgängig 130-max 140 angezeigt.

Das ist bei mir auch oft so und kurz danach steigt die Messung das aus. Hoffen wir mal, dass die Uhr da nicht die Werte von der Höhenangabe nimmt 🤣

digi schrieb:
@Wickerman99 was genau meinst Du mit Anzeige-Fehler?
Unter der Grafik wird ja erklärt, das die gestrichelte Linie bedeutet, daß die Daten fehlen. Wenn Du auf die Erklärung tippst, dann bekommst Du angezeigt, woran es liegen könnte.
Ich finde es merkwürdig, dass diese gestrichelte Linie bei der Abfahrt ist, eigentlich nur bei der Abfahrt. Dies war keine MTB-Abfahrt mit massiven Gerüttel sondern eine smoothe Rennrad-Abfahrt am Unterlenker gehalten. Vielleicht hat die Uhr ein Problem damit, wenn dieser innerhalb einer kurzen Zeit massiv sinkt, von knapp 170 auf 80 in unter einer Minute oder es liegt an der Fliehkraft? Oder S-Health kommt mit der Anzeige von sehr schnellen Puls wechseln nicht bei der Darstellung hinterher ?
Ich zeichne parallel mit Radcomputer + Brustgurt auf, da sind auf Strava die Balken fast genauso wie in S-Health, auch der gestrichelte Bereich deckt sich fast 1:1 mit dem vom Brustgurt.

@Wickerman99 wenn man den ersten Aussetzer in deiner Grafik sieht und sich dann den grünen Bereich = Höhenangabe anschaut, dann sieht man, das während der Steigung die Pulsanzeige ausgesetzt hat und es eine Zeit dauert, bis die Anzeige wieder funktioniert. So habe ich das gestern bei meinem Workout beobachtet, kurz vor dem Ende des Anstiegs, setzte die Pulsanzeige aus. Ich habe das Gefühl, wenn der Puls nach oben geht, das die Uhr hier ab und zu die Probleme hat, den Sprüngen zu folgen und steigt dann aus (nur eine Vermutung).

• Danke
Reaktionen: c0r3
Ich hab eine Fitbit Sense und war bisher immer mega zufrieden und den Messungen. Nun teste ich es seit ein paar tagen Parallel mit der Galaxy Watch Classic 4 und werde mal berichten wie genau es ist.

Ich war heute unterwegs, ich war mit der Pulsmessung nicht zufrieden, dort wo ich 165 haben sollte, zeigte die Uhr 153 und mal bei ca. 150 zeigte die Watch 170. Das konnte nicht sein. Was beobachtet ihr nach dem Update?

@Poly anscheinend behebt das ganz neue Update das "HR-Problem". Wäre ja wirklich klasse, bin gespannt ob sie jetzt dann auch dies genauer misst (auch ohne Ausfälle).

Samsung hat doch bei noch keiner Uhr eine anständige Messung gehabt, zumindest was Workouts angeht.
Es scheint halt den Großteil auch nicht unbedingt zu stören, da die meisten die ernsthaft Sport treiben andere Uhren nutzen.

Verstehe halt nicht, wieso man dann nicht endlich mal offiziel eine Kopplung mit Brustgurt ermöglicht

• Danke
Reaktionen: c0r3
Ich war gestern mit meiner Messung nicht begeistert.

Seit dem letzten Update wird der Puls bei mir innerhalb von Aktivitäten zumindest konstant gemessen. Keine Aussetzer mehr.
Zur Präzision kann ich nicht so viel sagen... ich neige dazu, immer die gleichen Strecken zu laufen/joggen/mit dem Rad zu fahren, um eine relative Vergleichbarkeit zu haben. Die Pulsergebnisse decken sich recht stark mit denen der Active Watch 2.
Mitbewerberprodukte habe ich nie probiert.

Zuletzt bearbeitet: