Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, eine kurze Frage zum Thema Pulsmessung. Habt ihr auch manchmal so utopisch hohe Messwerte während ihr schlaft Screenshot_20211015-184610_Samsung Health.jpg?

• Wow
Reaktionen: venacephalica
Vielleicht was schlechtes geträumt, weil die anderen Werte doch vernünftig aussehen.

28 Minuten dieser hohe Puls.....da weiß ich doch genau was da abgegangen ist 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Gsonz, Wechselbad und digi
@Jance Armstrong So genau wollte ich nicht in's Detail gehen.

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
Ja, hab ich auch allerdings beim sporteln / radeln und kurz danach setzt die Messung dann meist aus...

Hallo wie zuverlässig ist die Galaxy watch 4 classic was das Puls messen angeht?

In der Regel waren meine Werte in den letzten Wochen immer um die 50 - 144 über den Tag verteilt.

Seit gestern Nacht ist mein Puls aber immer wieder bei 30.

Kann das stimmen? Leider kann ich händisch nicht nachprüfen da ich sofort immer aufgeregt bin und der Puls dann wieder sofort hoch geht.

@Kenixa , ich habe dein Thema hier her verschoben. Kannst dich bitte mal hier belesen.

@Kenixa
30 bpm dann wird es Zeit für einen Herzschrittmacher 😄
Oder du bist Präzisionsschütze beim KSK 🤔 aber selbst die bekommen den Puls nicht so runter .

Aber ernsthaft, liegt die Uhr richtig an ?
Und denk daran, es ist nur eine SmartWatch und kein medizinisches Gerät !
Aufregen würde ich mich grundsätzlich nicht wenn bei den Dingern solche Werte ausgespuckt werden .
Hast du evtl. die Möglichkeit das mit einer anderen Uhr gegenzumessen ?

edit:
Ich habe gerade mal nachgesehen, also in den paar Schlafaufzeichnungen die ich mit der GW4 gemacht habe liegen die/meine Herzfrequenzwerte relativ gleichmässig, zum Anfang (nach dem Einschlafen) um 65 bis 68 und geht dann kontinuierlich runter um 53 bis 56 vor dem Aufwachen !
Das sind in etwa so die Werte die mir meine anderen Watches anzeigen .
Aber da jeder anatomisch anders ist kann man diese Werte nicht wirklich als Vergleich heranziehen !
Mein Sohn z.B. läuft 5 mal die Woche 10 km und hat einen Ruhepuls von knapp über 50 bpm.
Nachts hat er laut seiner Garmin Venu auch mal nur 40 bpm

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja die Uhr liegt immer fest an, da achte ich darauf. Das es kein medizinisches Gerät ersetzt war mir schon bewusst daher auch die Frage ob es überhaupt möglich wäre so ein Puls immer wieder zu haben. Dies ist halt auch nicht täglich so das kommt dann alle paar Wochen in letzter Zeit vor. Im Anhang ein kurzer Einblick in die Daten von gestern. Leider liegt mir keine andere watch vor um das gegen zu messen. Ist halt auch meine erste smartwatch.

Ich bin nicht sonderlich sportlich, laufe am Tag so um die 6000 Schritte im Schnitt. Bin vom Körperbau dünn. 170cm 62kg. Daher finde ich die Werte der Uhr etwas bedenklich. Ein reset der Uhr hat jedenfalls nicht geholfen.

Anhänge

• Screenshot_20211016-162716_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-162716_Samsung Health.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne meine Erfahrung teilen. Ich habe die GW4 Classic seit ein paar Tagen. Heute habe ich zum ersten Mal ein paar Workouts draußen gestartet. Ich habe "Gehen" und "Radfahren" verwendet, bin aber bei beiden zu Fuß gegangen. Was sagt ihr zu den Werten? Für mich scheint es so, als dass der Puls immer aufgezeichnet wurde ohne Aussetzer. Des Weiteren mal die Pulswerte heute über den Tag verteilt.

Anhänge

• Screenshot_20211016-184920_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-184920_Samsung Health.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20211016-184932_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-184932_Samsung Health.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20211016-184951_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-184951_Samsung Health.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20211016-185041_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-185041_Samsung Health.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20211016-185052_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-185052_Samsung Health.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20211016-185100_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211016-185100_Samsung Health.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 61
@nibbler1

das ist bei meiner GW4 in dem Pulsbereich auch so !
Wenn du aber in den hohen aeroben oder in den anaeroben Bereich (variiert je nach Alter) kommst oder besser im Pulsbereich von über 150 dann passieren die Aussetzer !

edit:
Ob das nun jede GW 4 (Classic) betrifft weiß ich nicht aber es scheint sehr häufig zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tischtennis steigt die Uhr auch Regelmäßig aus wenn man in den höheren Bereich geht.

Anhänge

• Screenshot_2021-10-17-15-55-12-785_com.sec.android.app.shealth.jpg
    Screenshot_2021-10-17-15-55-12-785_com.sec.android.app.shealth.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Frage stellt ob die hohen Bereiche auch wirklich so stimmen. Habe auch beim Laufen immer wieder Peaks gehabt, welche so nicht hätten sein dürfen.
Wobei ich hier witziger Weise nie Pulsaussetzer hatte.

Zuletzt bearbeitet:
170 Puls beim Tischtennis, wie spielst du Tischtennis? 🤒

Das war 2mal eine Beinarbeitsübung.
Pulls kommt da schon hin.

Ich habe heute einen interessanten Bericht gelesen bezüglich der fehlerhaften Pulsmessung .
Und zwar vermutet man bezüglich der fehlerhaften Pulsmessung bei einem Workout eine direkte Verbindung zum GPS Empfang !
Also man muss zum Start des Workout sicherstellen das die Uhr GPS bzw. Satellitenempfang hat und dann kommt es offensichtlich nicht mehr zu diesen Aussetzern bei der Pulsmessung !

Ich werde das nachher mal testen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nineofseven
Das war ja hier auch schon meine Vermutung - falls das nicht der Bericht war den Du gelesen hast 😉

Bei einer Bluetooth Verbindung wird ja die Uhr das GPS Signal von dem Handy nehmen. Dachte ich mir. War das nicht bei der Watch3 so?

Das werde ich als nächstes mal probieren ob da eventuell auch ein Zusammenhang besteht - die letzten Wochen bzw. bei den Tests hatte ich eigentlich immer mein Handy dabei und damit auch die BT Verbindung zur Uhr. Werde jetzt mal das Handy zu Hause lassen bzw. die BT Verbindung kappen, dann mal schauen wie es sich verhält

Oder vielleicht gibts ja auch schon jemand hier der das Mitverfolgt, der beim Outdoor sporteln keine Handyverbindung zur Uhr hatte und dann ebenfalls diese krassen Pulsaussetzer feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, Samsung hat die Technik geändert. Ohne GPS aktiv auf der Uhr geht nichts. Ich glaube, bei der 3 ging das dann trotzdem mit der Aufzeichnung. Dann wurden die Daten vom Handy genommen.