Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte gestern wieder einen Aussetzer beim Puls, ich sah auf die Uhr nach ca. 1,5km , mir wurde 94-97 angezeigt. Ich wußte aber, ich müsste über 120 haben. Sensor noch mal gereinigt, nichts. Es half nur ein Neustart. Was da die Ursache ist? Es ist unzuverlässig und das nervt beim Lauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der Puls gemessen wird, habe ich die Vermutung, dass der obere Puls genauer gemessen wird, wie bei der Fenix6. Es muß aber funktionieren. Bei der Watch4 hängt irgend etwas, sonst würde ja der Neustart nicht das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sich das irgendwo immer aus irgendeinem Grund "aufhängt". Falls noch nicht getestet, das nächste mal, anstatt einem Neustart, einfach mal die Pulsmessung manuell starten, das hat bei mir letztens geholfen.

@nineofseven, Werde ich mal testen!

@Poly beim Laufen Aussetzer ist extrem ärgerlich, zeigt jedoch dass die Aussetzer wirklich in allen Bereichen/Workouts vorkommen. Glaubst Du wirklich dass die Fenix schlechtere Sensoren hat? Ich weiß nicht, bei der GW ist es ja "nur" ein ersichtlicher jedoch streuender Sensor (erinnert mich an so eine Diskokugel). Bei den führenden Sportuhren-Herstellern messen ja mehrere Sensoren den Puls.
Klar, die verbaute Technik bei der GW ist neuer, kann es mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen.
@nineofseven habe es bei meinem Pulsaussetzer so versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Anzeige hat nur irgendwie komisch pulsiert/geleuchtet.
Irgendwann hat es sich von alleine eingerenkt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass wenn die Uhr funktioniert diese auch den Puls vernünftig misst. Auf jeden Fall steht sie mMn der AW da nicht unbedingt nach.

Die Fenix hat Probleme in den oberen Bereichen. 160 bis 180. Dort wo es wichtig wäre, zeigt sie viel zu wenig an.
Ist bei mir so, kann bei jedem anders sein.
Ich denke, in den oberen Bereichen sind die alle schlecht und unzuverlässig, ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973

Ok, schade, dann war das bei mir wohl auch wieder nur so ein zufälliger "Einrenker"

@nineofseven ich hoffe nicht, manchmal hat man das Gefühl die Uhr entwickelt ein Eigenleben ;)

Schade das es diese Pulsaussetzer gibt, hier werden aber auch nur die genannt die auffallen. Will nicht wissen wie viele Pulsaussetzer gar nicht bemerkt werden. Dadurch ist das Tracking halt schon ziemlich eingeschränkt bzw. ungenau.
Vielleicht bin ich da auch nur zu penibel aber Dich oder @Poly und andere stört es ja auch.

Alles im Allem ist die GW4 halt im Bezug auf die HF Messung unzuverlässig !
Ich behaupte nach wie vor das Samsung das fixen wird……wann auch immer

Zur HF Messung am Handgelenk,
ich behaupte das der Technik dort Grenzen gesetzt sind zumal ja noch gewisse Störfaktoren wie Behaarung, Hautfarbe etc. dazukommen,
aber meine persönliche Erfahrung ist das einige Uhren sehr gut am Handgelenk messen, wenn ich die Werte ab und zu vergleiche also gleichzeitig Garmin Computer+Brustgurt oder Polar Computer+Brustgurt mit irgend einer Watch aus meiner Sammlung dann schneiden auf jeden Fall die Venu 2, Forerunner 745 und 735XT (Uralt Modell) und ich traue es mich fast nicht zu schreiben die AW6 sehr gut ab, soll heißen das die Abweichung minimal ist auch im anaeroben Bereich !
Ich vertraue da zumindest bei Garmin seit einigen Jahren drauf .
Nun komme ich altersbedingt nur noch selten bis 190 HF aber im direkten Vergleich zu meinen Brustgurt Probanden ist das Ergebnis sehr gut !

@Jance Armstrong ich glaube dass zu viele Funktionen für eine SmartWatch auch nicht unbedingt gut sind. Manchmal ist weniger vielleicht mehr, wenn das "Wenige" dann auch funktioniert. Habe diesen Bericht soeben gelesen, an für sich ähnlich wie bei Samsung Amazfit GTR 3 Pro Smartwatch im Test: Vitaldaten und Fazit

Was hälst Du eigentlich von Armgurten? Genauso zuverlässig wie ein Brustgurt?

Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973

Mit den Armgurten habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht !
Ich kenne jemanden der sich gerade einen von Polar gekauft hat, aber ich habe bisher kein Feedback bekommen !

Interessiert hat mich das auch zumal die Dinger von WAHOO und Polar Ant+ unterstützen und an meinem EDGE funktionieren sollten, aber irgendwie habe ich es bisher noch nicht für notwendig gehalten mir sowas zu kaufen....belesen bin ich bezüglich der Armgurte auch nicht wirklich !
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das sie sehr genau sein sollen

Jance Armstrong schrieb:
Alles im Allem ist die GW4 halt im Bezug auf die HF Messung unzuverlässig !
Ich behaupte nach wie vor das Samsung das fixen wird……wann auch immer

Unzuverlässig ist ja leider milde ausgedrückt, mittlerweile zeichnet es beim Rad fahren nur noch 2min oder so auf, das kann man komplett vergessen.
Wenn es an der Software liegt, kommt eine Besserung bestimmt, ich fürchte mittlerweile nur, daß man sich noch ziemlich lange gedulden muss.
Dejavu wie damals mit der Gear Sport... nach etwa 1,5 Jahren Bug gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Active 2 war das seinerzeit auch so also die HF Messung fehlerhaft (hab die Uhr aber behalten weil sie mir einfach optisch sehr gefallen hat) jedenfalls funktionierte die HF Messung dann nach irgend einem Update sehr gut, leider weiß ich nicht mehr wie lange es bis zu diesem Update gedauert hat

Ich finde es irgendwie unglaublich, dass da keine Qualitätskontrolle statt findet bzw. man diesen Fehler den Kunden (vorerst) zumutet. Weiss nicht was ich schlimmer finden soll.
Andererseits ist eine SmartWatch mit vielen anderen Funktionen und die Pulsmessung ist nur eine Fussnote.
Wenn man bezüglich der sportlichen Funktionen keinen großartigen Anspruch hat bekommt man eine tolle Uhr.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Ich kann da nur jeden raten, die Fehler und Probleme an den Samsung Support oder über die Members App an Samsung zu melden. Nur so tut sich etwas.

In den USA hat es anscheinend jetzt ein Update von Samsung Health gegeben. Anscheinend hat man die Grafik der kontinuierlichen Pulsmessung rausgenommen und durch eine Stichprobenartige ersetzt. Viele User vermuten dass man so die Probleme bei der Pulsmessung verwässern will.
Evtl. sollte man auf ein Update zunächst verzichten.... Aber so kann man auch ein "Problem" beseitigen, die Entwickler haben einen Sinn für Humor, dass muß man ihnen lassen

@Soja1973 das wäre wirklich ein Armutszeugnis! Hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann?

@digi ist auf Reddit thematisiert worden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Müsst Euch all die Kommentare dazu lesen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi, Jance Armstrong und nineofseven
Na sauber. Dies würde dann sogar vielleicht doch für ein Hardware Problem sprechen bzw. vielleicht das Zusammenspiel zwischen einzelnen Komponenten ? Im Indoor Bereich, also wo kein GPS benötigt wird, geht es ja (noch zumindest)
Was mich auch noch stutzig macht, dass es am Anfang immer nur vereinzelt kurze Aussetzer gab, mittlerweile ist es genau anders herum, nur noch vereinzelte Puls Peaks

Ich habe schon die Samsung Health App Version 6.19. auf dem Smartphone und nur ein Balkendigramm, anstatt das Linien-Diagramm für die Pulsmessung.

Heute Fahrrad gefahren und vor dem Workout die EKG Aufzeichnung gestartet, da wird der Puls ja gemessen und keine Aussetzer bei der Aufzeichnung gehabt. Kann natürlich Zufall sein, werde das weiter testen.
Screenshot_20211015-155118~2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, venacephalica und Jance Armstrong