Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wickerman99

Displex Glaskratzer Entferner !
Macht zwar bis zu einer Stunde viel Arbeit und die Finger werden dir weh tun aber es funktioniert !
Habe es bei der Venu und AppleWatch SE (von meinem Sohn) und so einer Fossil angewandt.......top

Ich kann die GW4 bis 06.11. zurückgeben sprich ich werde noch gut 2 Wochen warten und wenn die unbrauchbare HF Messung bis dahin nicht gefixt wird dann geht das Teil zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wickerman99
Jance Armstrong schrieb:
@Wickerman99

Displex Glaskratzer Entferner !
Macht zwar bis zu einer Stunde viel Arbeit und die Finger werden dir weh tun aber es funktioniert !
Habe es bei der Venu und AppleWatch SE (von meinem Sohn) und so einer Fossil angewandt.......top

Ja habe ich mir auch überlegt, aber ich denke die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Habe sie schon mal vor einem Jahr wieder kratzfrei mit Zahnpasta bekokmmen, aber das Problem an der Watch2 ist, dadurch das keine Lünette um das Glas ist, ist diese sehr anfällig für Kratzer, vor allem der äußere Rand, der leicht gebogen ist.
Meine Watch 2 ist auch 2 Jahre alt, da würde ich nicht mehr viel investieren. Armband geht bald kaputt, Kratzer, der Akku ist auch nicht mehr der beste, da hole ich mir lieber die Watch3, wo auch das Display besser geschützt ist. Brauche dafür dann nur ein passendes Sportarmband.

@digi

Werde das mal nachher testen !

Wird bestimmt witzig,
Testszenario sieht nachher wie folgt aus:
linker Arm = GW4
rechter Arm = AW6
Brust = Garmin Brustgurt
Lenker = Edge 830

😅😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi und venacephalica
@Jance Armstrong müsstest fast ein Bild machen, sieht bestimmt lustig aus.😅

Frage mich gerade ob es gesund ist so viele Messgeräte zu tragen 🤔

Bin wieder rein,
Screenshots nachher !

Aber vorweg
GW4 vs. AW6 vs. Edge 830, die GW4 hat versagt .
GW4 vs. Venu 2, man glaubt es kaum mit dem Trick von User @digi hat die GW4 durchgehalten also keinen Aussetzer bei der HF Messung gehabt !

edit:
Um evtl. dem Kopfkino vorzubeugen,
die Venu 2 hatte ich separat im Trikot mitgeführt und dann irgendwann die AW6 gegen die Venu 2 getauscht 😀
und den Edge 830 habe ich während dessen ausgeschaltet weil ich mir meine Garmin Statistik nicht versauen wollt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
@Jance Armstrong ich habe mal danach “Galaxy Watch 4 Heart Rate Monitoring Problems“ gegoogelt und mir das englische Samsung Forum angeschaut. Genau die gleichen Probleme, die hier auch beschrieben werden und die gleichen Ansätze und Schlussfolgerungen (Joggen als Workout starten und Radfahren, dann sind keine Pulsaussetzer vorhanden, muss also an der Software liegen, Fehler an Lob& Kritik weitergeben etc.).

@digi ist also beim Joggen nicht zu befürchten,dass es zu den Aussetzern kommt?
Irgendwie möchte ich das Teil ja schon behalten, befürchte jedoch durch meine gestrige Gassi-Erfahrung das evtl. die Pulsmessung en generell nicht genau sein könnten.

Ich war heute 10km laufen (offizieller Lauf) und hatte keine Aussetzer, GPS gemessene Strecke hatte auch gestimmt. Beim Radfahren hab ich bis jetzt die gleichen Probleme.

• Danke
Reaktionen: chris70 und Soja1973
Hoffe das wird jetzt kein Kuddelmuddel
aber hier die Screenshots von heute:

edit:
Weitere Tests spare ich mir, es ist meines Erachtens ein Softwareproblem bei der GW4 und ich bin mir sicher das Samsung das fixen wird aber dennoch eine echt peinliche Nummer von Samsung und das passiert denen ja nicht zum ersten Mal .
Der Fairness halber, wenn man die Kurven am Smartphone vergleicht/auswertet (vorausgesetzt die GW4 hat ausnahmsweise nicht versagt) dann sind die GW4 Werte fast 1:1 zum Edge+Brustgurt also wirklich brauchbar !

Ich bin ehrlich gesagt nun hin und hergerissen, soll ich die GW4 zurücksenden oder warte ich ab bis das Teil rund läuft ?!?!?

Bild 1 = Runde 1, GW4 (mit Aussetzer)
Bild 2 = Runde 1, Edge 830 (Brustgurtmessung)
Bild 3 = Runde 1, AW6 (irgendwie sind die Grafiken bei Apple besch...)
Bild 4 = Runde 2, GW4 (ohne Aussetzer yeaaahh)
Bild 5 = Runde 2, Garmin Venu 2 (Grafik ist aus Garmin Connect, sieht also aus wie beim Edge)

Anhänge

• GW4, Runde 1.jpg
    GW4, Runde 1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 77
  • Edge 830, Runde 1 (1).PNG
    Edge 830, Runde 1 (1).PNG
    739,9 KB · Aufrufe: 85
  • AW6, Runde 1.jpg
    AW6, Runde 1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 76
  • GW4, Runde 2.jpg
    GW4, Runde 2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 83
  • Venu 2, Runde 2.PNG
    Venu 2, Runde 2.PNG
    740,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70, venacephalica und Soja1973
@Jance Armstrong wenn Du die Watch über die Cashback Aktion gekauft hast, also einiges weniger als den originalen Preis bezahlt hast, dann würde sich das Warten (hoffentlich) lohnen. Wenn Du den vollen Preis bezahlt hast, dann zurück senden, warten bis der Fehler (hoffentlich) behoben wurde und wieder kaufen, falls sie Dir gefällt (gibt bestimmt wieder einige Aktionswochen, so das man sie günstiger bekommt).

Habe die GW4 für 209 Euro gekauft,
aber um das Geld geht es mir ehrlich gesagt nicht sondern viel mehr darum das Samsung irgendwie davon kommt wenn man die Uhr behält obwohl sie ein Bananenprodukt auf den Markt gebracht haben

Na, das ist doch schon mal was🤞. Ich drück Euch die Daumen, dass es mit nem Software Update in vernünftigen Bahnen läuft...

Ich jedenfalls bleibe bei der Venu 2, die hat es mir echt angetan und für die Watch4 werde ich einen neuen Besitzer suchen...

@Jance Armstrong Bananenprodukt ist dann doch ziemlich hart. Die meisten Besitzer wird es wahrscheinlich nicht interessieren bzw. werden es gar nicht merken. Ist ja nicht jeder sportlich unterwegs, ansonsten sind ja die smarten Funktionen wirklich gut.

Soja1973 schrieb:
@digi ist also beim Joggen nicht zu befürchten,dass es zu den Aussetzern kommt?
Irgendwie möchte ich das Teil ja schon behalten, befürchte jedoch durch meine gestrige Gassi-Erfahrung das evtl. die Pulsmessung en generell nicht genau sein könnten.
Bisher habe ich nichts negatives gelesen, wegen Pulsaussetzer beim Joggen.

Die Erfahrung hatte ich bis jetzt auch nicht. OK, der eine oder andere Peak war dabei aber das kommt, glaube ich, bei jeder Sportuhr mal vor. Pulstechnisch war ich im Bereich der AW6, GPS hat auch gepasst.
Das mit dem Pulsfail ist halt echt der Brüller, da so meine.verbrannten ca. Kalorien etc. extrem ungenau sind.

@venacephalica also auf ein Update warten ist zwar auch eine Option, jedoch für mich eine relativ teure. Die Frage die sich stellt ist ja immer wann dann so ein Update irgendwann mal kommt.
Klasse das du mit Garmin eine Alternative zur SmartWatch gefunden hast. Ich werde wahrscheinlich auf eine reine Sportuhr umsteigen, keine Experimente mehr. Jetzt kann ich die Uhr noch retournieren. Da ich den vollen Preis für die 46 + Armband gezahlt habe, wäre warten und dann evtl. (oder wahrscheinlich) verkaufen einfach verbranntes Geld.
Irgendwie ist man dann doch enttäuscht da der Anspruch im sportlichen Bereich eigentlich kein großer war.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@Soja1973
Ich hatte mal die Fenix 6sPro, die war mir zu sportlich 🙃 😆 ...ich hab da doch das Amoled Display und den Touchscreen zu sehr vermisst...
Es blutet mir echt das Herz die GW4 abzugeben...aber die Pulsmessungen, Akkulaufzeit, Aufladezeit des Akkus sind mir dann doch wichtiger als EKG, Blutdruckmessung etc.

Kann Deine Enttäuschung total verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Also grundsätzlich finde ich ob nun Samsung oder sonst wer, das beworbene sollte schon fehlerfrei funktionieren und das ist halt bei der GW4 nicht der Fall ………oder noch nicht, das muss man aber Samsung lassen „früher oder später liefern sie ab“ .

kurz mal OT :
Zu der Garmin Venu 2, diese Uhr besitze ich auch und sie ist im Prinzip nur eine Evolution der Venu und für Freunde von smarten Uhren schon wegen der fehlenden Apps nicht wirklich eine Alternative.
Aber wer eine richtig gute Sportuhr haben will die auch gut Smartwatch kann der ist mit der Venu 2 sehr sehr gut bedient !
Und die funktioniert out of the Box

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@venacephalica mit der Akkulaufzeit etc. kann man sich noch einigermaßen arrangieren. Nachts aufladen und gut ist. Jedoch sodass elementares wie die Pulsmessung muss funktionieren. Hat es ja auch in einem bestimmten Workoutmodus aber ist mir dann doch etwas zu wackelig.
@Jance Armstrong bin da ganz Deiner Meinung, wenn man etwas bewirbt dann sollte es auch funktionieren. Zur Venus noch ganz kurz, die wollte ich mir im Sommer kaufen. Werde sie noch im Auge behalten, sollte es mit der neuen Sportuhr nicht passen werde ich es evtl. mit dieser versuchen.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong