Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Workout "Gehen", keine Pulsaussetzer und Durchschnittstempo wurde angezeigt. Heute wieder 30km geradelt und auch keine Pulsaussetzer. Bei beiden Workouts, gab es diesmal auch keinen Pulsanstieg zum Ende. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, nineofseven und Jance Armstrong
Hast du mal mit einer anderen Pulsuhr verglichen? Ich traue der Messung noch nicht. Bei mir hat es teilweise 30 zu wenig angezeigt, wenn ich einen Berg hoch gelaufen bin.

@Poly ich habe keine andere Pulsuhr etc., daher auch nur den Vergleich zur vorherigen Active2 und da sind die Ausschläge ähnlich.
Da fällt mir gerade ein, meine Tochter hat die Apple Watch 2, die könnte ich parallel tragen, nur weiß ich nicht, wie genau die ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal was positives in Sachen Radfahren. Hatte heute ebenfalls keinen Puls Aussetzer, GPS hat auch durchgehend funktioniert. 2x hatte ich kurze Anstiege des Puls denen ich nicht traue, ansonsten sieht der Verlauf gut aus. Muss nächstes mal auch mal den Brustgurt anlegen um zu vergleichen. Einer der kurzen Anstieg war wieder zum Schluss. Das müsste aber auf dem Weg von Garage ins Haus sein und kurz bevor ich dann beendet habe.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär und digi
Heute wieder leider etwas negatives. Die Stammrunde, die nach dem Update so klasse vom Puls getrackt wurde, hat heute massive Aussetzer gehabt, so wie mit der alten Firmware. Irgendwie merkwürdig, dass dieses Problem nicht richtig greifbar ist,

@Wickerman99 wieder Puls nicht gemessen oder falsch gemessen?

er wurde nicht gemessen. Auf der Watch war kein Puls da..mal sehen wie nachher der Workout aussieht, sind noch unterwetgs.

Heute das erste Mal beim Radfahren durchgehend Puls Messung ohne Aussetzer und das bei 47,5 km.
Screenshot_20211031-162950_Samsung Health.jpg

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und nineofseven
Hier das Workout mit den Aussetzern. Auf der Uhr sah es aber "schlimmer" aus, sprich es wurde im Workout teilweise kein Puls angezeigt, in der Auswertung ist er aber anscheinend da.

Anhänge

• IMG-20211031-WA0027.jpg
    IMG-20211031-WA0027.jpg
    94 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und nineofseven
@Wickerman99 eine kurze Zeit mit Aussetzer ist vorhanden, da wo die Linie gestrichelt ist.
Kannst Du bitte schauen, ob bei Dir die Workout Zeit auch in AM/PM angezeigt wird.

digi schrieb:
Kannst Du bitte schauen, ob bei Dir die Workout Zeit auch in AM/PM angezeigt wird.
Hab mal meine Workouts der letzten Tage angeschaut, alles im 24h Format

@nineofseven ist gehen auch dabei? Beim Workout Radfahren, wird mir die Zeit auch im 24h Format angezeigt, nur beim Workout Gehen nicht.

Jupp, auch beim Gehen

• Danke
Reaktionen: digi
Ebenso auch im 24h Format

• Danke
Reaktionen: digi
Hat jemand einen Reset nach dem letzten Update gemacht und es danach mal getestet, wie sich der Pulsmesser schlägt?

Das mit der Uhrzeit beim Gehen AM/PM, muss an Android 12 auf meinem Pixel 4a liegen. Wenn ich mir meine Workouts auf meinem Tablet anschaue, dann sind die Zeiten im 24h Format.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kriscross Die Watch resetet ja, aber kein Hardreset gemacht. Bei den letzten 4 Workouts keine Pulsaussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
@digi Überlege sie mir dieses Jahr noch unter den Baum zu legen aber ich benutze sie halt auch zum Sport, da wären diese Aussetzer schon nervig. 🙃

Ich bin heute einen steilen Berg 500 Meter hoch gelaufen. 100 Höhenmeter auf kurze Distanz. Mein Puls zeigt 130, schön wäre es gewesen. 😉155 wären da ok. gewesen. Es wird zwar irgendetwas gemessen, das stimmt aber nicht mit der Realität überein. Siehe Bild. Ich sehe gerade, die ersten 10 min überhaupt keine Messung.
Screenshot_20211031-193940_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und nineofseven
Jetzt bleibt halt die Frage, ob hier minderwertige Sensoren verbaut wurden im Vergleich zu Apple, oder ob Samsung einfach kein Health kann?
Auf der anderen Seite habe ich auch schon gehört, dass eine Apple Watch als reiner Fitnesstracker auch nicht das Wahre im Vergleich zur Health/Fitness Konkurrenz von Garmin etc. ist.

@Cyber-shot die Apple-Uhr schneidet bei der HR-Messung witziger Weise in den Tests immer recht gut ab. Ich persönlich fand jedoch die Berechnung der verbrauchten Aktivitätsenergie nicht schlüssig. Auch wird, soviel ich weiß, der Puls nicht durchgehend gemessen.
Was bei Apple halt nicht ist, ist dass der Puls gar nicht gemessen wird. Wobei die optische Messung generell bei allen Uhren nicht 100%ig ist (Schweiss, Flüssigkeit allgemein, physikalischen Kräfte welche auf die Uhr bei Bewegung einwirken etc.)
Was aber nicht sein darf ist dass gar nichts gemessen wird.
Bei den Sportuhren sind halt die Programme bzw. auch die jeweilige App eine Wucht.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot