Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Poly der Puls ist für einen Spaziergang wirklich zu hoch, Du solltest mal was für Deine Fitness/Kondition machen 😂 😂
Wir können nur hoffen, daß das nächste Update eine wirkliche Verbesserung mit sich bringt.
Vergleichswerte bei einer automatischen Aufzeichnung habe ich nicht, da ich diese Funktion deaktiviert habe.

Ich kann bestätigen, dass die Pulsmessung völlig von der Rolle ist. Schnelles Gehen bei einem Puls von 64 - 72 über längere Zeiträume hatte ich jedenfalls noch nie. Langsames Gehen mit Puls ~ 100 finde ich auch eher seltsam.

Meine Güte....

Selbst 100 wurde ich noch hinnehmen, wenn man zügig läuft. Aber 160, mein Mitstreiter ist 83 aber fit. Aber 160 völlig utopisch.

Irgendwie habe ich es tatsächlich geschafft meinen Beitrag zu löschen.
Ich kann @digi hier nur zustimmen. Hoffentlich behebt Samsung nicht nur die Abrüche sondern erkennt auch das ansonsten die Pulsmessung sehr oft nicht stimmt.
Die Messung ist ja dann für den A... da die verbrauchte Energie mit solchen Aussetzern vorne und hinten nicht stimmt.

Da ich bislang nur was von "verbessertem Messgenauigkeits Algorithmus" gelesen habe, bin ich eh noch skeptisch, ob man den Ausfallbug überhaupt behoben hat. Für mich liest sich das "nur" für die Beseitigung / Verbesserung der Messung, also diese komischen hohen Werte.
Schaun mr mol ;)

Würde mich schon wundern wenn Samsung das mit dem nächsten oder übernächsten Update nicht fixt .
Weltweit wird über die fehlerhafte HF Messung (Aussetzer + HF zu hoch zu niedrig) berichtet !

Ich wollte die GW4 eigentlich zurückschicken (habe noch bis 06.11. Zeit) aber was soll‘s, teuer war sie nicht wirklich und ich warte das jetzt ab.
Gefixt wird es 100 % nur wann ist die Frage .
Die Active 2 haben die letztlich seinerzeit auch ordentlich zum laufen gebracht .
Ich persönlich trage überwiegend die AW6 oder die Garmin Venu 2 und bin erstmal versorgt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Heute sahen die Messungen beim Joggen und Gehen wiederum wesentlich besser aus - verstehe wer will.

Ein richtiges Überraschungsei halt ☺

Aber wie @Jance Armstrong schon geschrieben hat, durch den Cashback gab es wenigstens etwas Wundheilung auch für mich und ich kann momentan damit leben. Die Uhr macht ja ansonsten viel Spaß im Alltag und für mich ein echter Allrounder, ob beim Einkaufen oder schnell mal eine Nachricht lesen. Indoorsport-Aufzeichnung geht ja recht gut und man hat eben alles wichtige wie z.B. mp3 Player (und jetzt auch mit etwas mehr Speicher als bei meinem Vorgänger) an Bord, was ich absolut nicht mehr missen wollte beim sporteln im Fitti - da könnte ich glatt auf die Pulsmessung verzichten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eigenartigerweise auch eine glaubhafte Aufzeichnung. Leider ohne Garmin Vergleich. Es gab auch ein Update von SHealth auf Uhr und Handy. Vielleicht hat "das" ja was gebracht?

Auch nach SHealth updates heute 50 min Fahrrad: Puls mit ca. 80% Aussetzer.
Nicht mal als Spaß zu gebrauchen (nach dem Motto "Unterhaltungselektronik").

• Danke
Reaktionen: mefikemo und venacephalica
So, neustes Update ist drauf. War heute morgen kurz mit dem Auto beim Reifenwechseln und habe dabei spasshalber Radfahren Workout gestartet. Also, die Pulsausreisser scheint es immer noch zu geben, zumindest hatte ich im leben kein 158er Max Puls (auch nicht nachdem ich die Rechnung gesehen habe 😆 ). Immerhin gab es in der Stunde, während es lief, scheinbar kein Aussetzer.

Anhänge

• Screenshot_20211028-100512_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211028-100512_Samsung Health.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Der erste Spaziergang mit dem neuen Update lief ohne Puls-Probleme

Also wenn der Pulsmesser jetzt vernünftig funzt, wird die Galaxy Watch 4 doch wieder interessant für mich. 😅

Bin gespannt aus weitere Rückmeldungen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
@nineofseven Respekt, was Du für eine Höchstgeschwindigkeit beim "Fahrradfahren" erreichst hast 😂
Meine echte Höchstgeschwindigkeit war 50km, in den Bergen bergab.

digi schrieb:
@nineofseven Respekt, was Du für eine Höchstgeschwindigkeit beim "Fahrradfahren" erreichst hast 😂

Danke...und das auch noch auf der Ebene - die Watch verleiht Flügel 🙃

• Danke
Reaktionen: digi
Also heute nach dem Update der Uhr auf DUJA
scheint nun die HF Messung korrekt zu sein .
Ich bin ein paar Runde mit dem MtB durch den Matsch geballert und die GW4 hat durchgängig jede Runde die HF aufgezeichnet !
Hoffe es war nicht nur ein Zufall

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nineofseven
Nach dem Update meine Standard Fahrradtour gemacht, ca. 30km und keine Pulsaussetzer. Jedoch wird mir zum Ende ein Puls über 180 angezeigt, das bezweifle ich. Weiterhin wird die Höhe falsch angezeigt, was vorher immer fast genau passte. Höhe hier 13m, beim Workout 30m.
Screenshot_20211028-180629.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nineofseven
Also ähnlich wie bei mir heute morgen. Dann bin ich mal gespannt auf weiter Ergebnisse

Ich bin jetzt erst zum auswerten/vergleichen der Geräte gekommen, also ich hatte vorhin AW6 (linkes Handgelenk) GW4 (rechtes Handgelenk) und Garmin Edge 830 (Brustgurt) zwecks Vergleich am Mann.

Ich bin jetzt bei den Aufzeichnungen nicht jede Sekunde durchgegangen sondern habe mir nur die Auffälligkeiten in den Kurven angesehen bzw. diese verglichen.
Die AW6 liegt fast genau so wie die Garmin Messung nur die GW4 hat bei den Spitzen “etwas“ 😀 höhere HF Werte, also z.B. zum Ende der aufgezeichneten Runde hatte ich laut
AW6 = 166 bpm
Garmin = 164 bpm
GW4 = 174 bpm

edit:
und relativ zum Anfang einen nicht nachvollziehbaren hohen Puls laut GW4 von 162 bpm
an der Stelle laut AW6 und Garmin 148 bpm

Sonst liegen die HF Messungen sehr sehr nahe beieinander, also hier und da mal 2 oder 3 Schläge Abweichung damit kann ich leben !
Diese hohen Abweichungen werde ich mal weiter beobachten, aber ich glaube die GW4 wird niemals meine Venu 2 oder den Edge 830+Brustgurt ersetzen aber das war auch nicht mein Gedanke beim Kauf der GW4 !
Also die Updates der GW4 und Samsung Health sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung meine ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, digi, Deusjudicame und 5 andere
Die Pulsmessung klappt mit dem neuen Update besser. Seitdem 3 Workouts (spazieren). Einzig bei einem Workout hat es 5 Minuten gedauert bis der Puls da war.

Was aber schlimmer geworden ist. Bei einem Workout hat er mittendrin das GPS nicht mehr aufgezeichnet (war unter freien Himmel auf dem Feld), so sind über 2 KM nur gerade Linien zu sehen statt dem gegangen Verlauf. Das ist schade und das war vor dem Update nicht.

Zuletzt bearbeitet: