Wie zufrieden seid ihr mit Samsung Health auf der GW4 im Vergleich zur AW8 Ultra?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
284
Da ich mich ja durchaus als 'weltoffen' bezeichne und deswegen auch gestern die Vorstellung für die Apfeljünger gesehen habe (wenigstens den Teil zu den Uhren), fand ich eher die Software als die Hardware interessant. Mach kann sich ja nichts vormachen, aber wenn sie von 18 Stunden Akku reden, dann ist das keine Leistung.

Aber besonders als sie dann von den vielen Features im Kontext der AW Ultra gesprochen haben, fand ich das schon nett. Bei Samsung vermisse ich z.B. das Laufen nach Puls, also soll mich die Uhr warnen, wenn ich über X bin oder mich antreiben, wenn ich unter Y rutsche. Wie sie das macht, wäre mir Wurscht, also vibrieren oder auch via Stimme, aber so muss man öfters auf das Display schauen. Auch wenn ich heute mal wirklich schneller laufen möchte, als ich es gestern gemacht habe, hilft mir die aktuelle Software eher wenig.
Naja, und ich rede hier eigentlich nur vom Laufen. Wenn ich da gestern gesehen habe, welche anderen Aktivitäten die Software der Apfelaner noch so alles abdeckt, dann bin ich bei SHealth doch eher etwas ernüchtert und GFit macht da auch keine bessere Figur. Klar, man braucht nicht alles, aber ein wenig mehr wäre nicht so schlimm, oder?

Was meint ihr?
 
Aber dafür hast Du doch Wear OS, Du kannst Dir doch mal die anderen Laufapps installieren, Du bist doch nicht auf Samsung health festgelegt, Auf den ersten Blick sehe ich Adidas running, myfitnespal und Strava.
 
Runtastic habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr genutzt. Ich meine sogar, ich habe davon einen Pro-Account aus alter Zeit, also werde ich das wohl noch mal versuchen.

Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig, weil man als Samsung-Nutzer 23 Apps braucht, während der Apfel einem alles aus einer Hand liefert. Grundsätzlich mag ich dieses geschlossene System nicht, aber die Vielfalt ist an dieser Stelle doch bemerkenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
@Doxxer
Bist du bereit für dieses "get it all out of one hand" alle Freiheiten von Android aufzugeben?
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777
@PrinzessinT Nope, mitnichten. Sonst hätte ich schon lange das Lager gewechselt und wäre zum Jünger geworden. 😉
Aber dennoch, wenn man mal all das 'awesome' und 'best ever' und blah weglässt, so verstehe ich wenigstens in diesem Punkt, dass sie dort eine ansprechende Sammlung an Fitnessideen haben. Ich sehe aber auch, dass der Normaluser nur das Wenigste davon braucht und selbst dies dann nur selten im Jahr.
 
von all den Uhren ist uns ( m.Mann u. mir) von der Genauigkeit der Messungen eigentlich die GW4c am liebsten bisher. Leider versaut die grafische Auswertung der Daten den guten Ersteindruck.
die Grafiken sind zu grob und lassen sich nicht zoomen bzw. werden in eher unsinniger Form angeboten. Da gefällt uns die Hu W3Pro mit der App in großen Teilen besser. Leider taugt da die Genauigkeit des Schlaftracking nix. Daher bleibt es hier aus Kostengründen bei der 4. Die nächste kommende Energiekostenabrechnung zwingt uns schon jetzt zu entschlossenem Handeln!🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz kurz und knapp: Mit der GW4 habe ich die eierlegende Wollmilchsau, die im Alltag auch noch verdammt gut aussieht. Und für das Geld, das ich gegenüber der Apfel Uhr spare, kaufe ich mir für das Training noch eine Garmin oder sonst einen Hersteller, der sich auf Sport spezialisiert hat. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Doxxer
Bin seit 1. August in der Apple Welt unterwegs. Weil ich es eben, genau, wie du, einfach mal testen wollte. Davor mit der GW4 und jahrelang Android. Nutze da aktuell ein iphone 12 und eine Apple Watch Series 7.
Von der Apple Watch bin ich sehr begeistert. Vom iphone hingegen eher weniger, da vermisse ich schon einiges, ist grad eher so eine Hassliebe zwischen uns 😆 aber brauch ich halt zwingend um die AW nutzen zu können.

Hier ein paar Punkte im Vergleich der beiden Uhren zum Thema Fitness, Health aus meiner Sicht, natürlich kann das jeder anders sehen:
- Gefühlt läuft hier das Tracking ein wenig smoother, ich hab das Gefühl die Daten passen eher mit meiner körperlichen Verfassung zusammen als es bei der GW4 der Fall war, gerade bei den Pulsbereichen.
- Das Medaillien System ist, zumindest für mich, sehr motivierend. Da man hier für verschiedenste Sachen Auszeichnungen bekommt. Nicht nur für neue Strecken- oder Zeit-Rekorde.
- Auch die monatliche Herausforderungen ist immer was anderes, bei Samsung sind halt einfach immer die 200.000 Schritte.
- Auch das Schlaftracking ist gefühlt einfach korrekter, bei Samsung hatte ich so gut wie nie Tiefschlaf und die Angaben waren immer irgendwie "gleich", egal ob ich gefühlt schlecht oder gut geschlafen habe. Bei der AW ist das anders, normale Tiefschlafzeiten und wenn ich zum Beispiel gefühlt schlecht geschlafen hab, dann sieht man das in den Werten.
- Eine Sache die ich noch erwähnen möchte ist der Akku, der ist einfach brutal schnell geladen. Gefällt mir sehr gut.
- Achja, und auch für die AW gibts runtastic, runkeeper, nike run club und wie sie alle heißen.
- Hier ist halt auch alles, typisch Apple, ein wenig hübscher designt und schöner animiert, wenn du z.B.: einen oder alle deiner Ringe schließt dann sieht das schon toll aus.

Wenn du mehr wissen willst kannst mir gerne schreiben.

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, die GW4 ist gut, ich mag sie auch. Hab sie seit Release bis kurzem täglich genutzt. Aber auch in einem Android Forum sei ein Blick über den Tellerrand erlaubt. 😊
Ich weiß selbst noch nicht bei was ich denn nun bleibe, eigentlich hatte ich mir als Testphase den August vorgenommen, werde jetzt aber erst mal verlängern.
 
  • Danke
Reaktionen: Albero, roboduck, nitram777 und eine weitere Person
@Rayden86 Danke, für deine Ausführungen. Was du beschreibst ist in etwa das, was ich mir vorstelle, ohne nun selbst etwas getestet zu haben. Ob die gemessenen Werte nun genauer sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber @PrinzessinT hat verglichen und zumindest bei ihr sind die Werte der GW4 in Ordnung. Was aber die Gestaltung der Apps angeht, also die Medaillen, die Herausforderungen usw., da bestätigst du meine Vermutungen und da wünsche ich mir irgendwie mehr.

Mir geht's ja auch nicht darum, ob nun die AW besser ist, als die GW oder umgedreht. Es geht eher in die Richtung, ob SHealth oder auch GFit zu mager ausgestattet sind.

@skiskipowski Klar, die GW4 ist ziemlich günstig, nur bin ich nicht so "pro", dass ich mir z.B. für meine Lauf-/Radrunden eine zweite Uhr kaufen möchte. Die Option ist da, keine Frage, aber für mich zu umständlich und am Ende muss ich wieder alles synchen, damit es zusammenpasst.

Dazu kommt dann, dass ich beispielsweise meinen alten Runtastic-Account wiederbeleben wollte und einfach mal gegoogelt habe. Okay, sie haben aus runtastic irgendwas mit Adidas gemacht und ...och nee, Adidas Runtastic Pro ist nun Mitte des Jahres eingestellt worden. Schade, ich hatte irgendeinen Pro Account oder irgendwelche Pro Vorteile damals schon gekauft und nicht nur fürs Laufen, sondern auch noch eine "Runtastic Rad Pro" (oder so ähnlich). Naja, man könnte noch weitere Premiummitgliedschaften erwerben, aber möchte ich das auch?

Mal kurz zusammengefasst:
  • S Health für das Aufzeichnen der Laufstrecke samt Vitalparameter, weil das zum Rest der täglichen/nächtlichen GW4 Aufzeichnungen passen soll.
  • Komoot, weil hier die interessanten Laufstrecken zu finden sind und ich sie planen und mit anderen teilen kann usw...
  • GFit, weil ich möchte, dass meine Frau genau sehen kann, wo ich bin und wie lange ich ungefähr noch weg sein werde
  • Runtastic, weil ich wissen möchte, ob ich gerade schneller laufen muss, weil der letzte Kilometer langsamer war, als ich ihn vorgestern gelaufen bin...
Ob man die Eierlegendewollmilchsau will oder nicht, sei mal dahingestellt. Auch eine zu dicke Anwendung hat Nachteile und wird vielleicht irgendwann zu schwer. Aber wenn ich z.B. die lieblos gestaltete GFit Anwendung sehe, bekomme ich den Eindruck, dass es doch auch ein wenig besser sein könnte. Deswegen die Frage, ob ihr mit SHealth und der GW4 zufrieden seid oder ob euch, wie mir, Funktionen oder Details fehlen, die das Gesamterlebnis runder machen könnten.🤷‍♂️
 
Ich kann nicht nach Puls laufen weil ich ein Hochpulser bin. Ich dürfte dann nie loslaufen 🤪 Deshalb ist mir nie aufgefallen, dass man keine Limits setzen kann (bei FitBit ging das). Vllt kann man das Samsung vorschlagen? Wäre ja eigentlich eine nützliche Funktion fpr die Meisten.

was mir bei Samsung sehr gefällt, ist die Laufstilauswertung! Und gleich Tipps dazu, wie man an seinen Schwächen arbeiten kann. Ich weiß, dass Apple das auch hat, aber nicht so detailliert, oder?

die Eierlegende Wollmilchsau wäre echt super: bei Garmin hat mir nämlich gefallen, dass nach dem Lauf angezeigt wird, wie lange man zum Regenerieren benötigt. Dafür mochte ich die ganze app nicht nachdem ich von FitBit kam.
 

Ähnliche Themen

mister-m
Antworten
13
Aufrufe
1.285
mister-m
mister-m
S
Antworten
6
Aufrufe
1.191
S.Presso
S
J
Antworten
36
Aufrufe
2.016
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten