Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@veitk , stelle dir nicht das normale WLAN Telefonie vor, wo das Handy zum Mobil Netz eine Verbindung über das internet stellt. Hier geht es nur um die Verbindung Watch zum Handy über WLAN. Wenn das Handy nicht über Bluetooth zur Watch verbunden oder erreichbar ist.

Ich habe heute mal eine e-sim auf die Watch installiert da ich es hauptsächlich für die Arbeit benutzen werde.
Unter Verbindungen sehe ich das esim funktioniert.
Aber vom Smartphone trennen u.s.w da brauche ich mich nicht zu kümmern richtig oder sollte man wahrscheinlich nicht machen oder?

@Decke76 Die Uhr wechselt in Normalfall, wenn du außerhalb der Bluethooth Reichweite bist, auf LTE um.

• Danke
Reaktionen: Decke76
Super, dann weiß ich bescheid und achte mal drauf 👍

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir super. Deswegen lass ich oft schon das Smartphone zu Hause, wenn ich nur mal schnell zum Wagen oder Einkaufen will.

> habe heute mal eine e-sim auf die Watch installiert

Wenn SMS-per-Uhr-Senden für Dich wichtig sein solle, dann probiere jetzt aus, ob das geht (die Samsung-SMS-App auf der Uhr mit den drei Punkten). Du solltest die Wahl haben, die SMS per Uhr oder per Smartphone zu senden. Wenn diese Wahl nicht angezeigt wird, wie anfangs bei mir, dann must Du nach dem Installieren der e-sim auf der Uhr die Uhr noch zurücksetzen: Factory-Reset (aber ohne e-sim-Reset, d.h. die e-sim bleibt erhalten). Vor/während dieser Aktion (Neueinrichten der Uhr) die SIM aus dem Smartphone nehmen. Sonst will die LTE-Uhr SMS immer über das Smartphone senden, obwohl sie es selber könnte - selbst wenn das Smartphone nicht verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Decke76
@goscana
Danke dir für die Anleitung.
Nachdem ich letztens bemerkt habe das ich nicht einfach eine WhatsApp Nachricht schreiben kann habe ich die SMS probiert.
Hat natürlich nicht geklappt 😃 da die Messages App als Standard eingestellt war.
Aber da du geschrieben hast Samsung SMS App mit drei Punkten habe ich es umgestellt und was soll ich sagen es klappt ohne den Reset und das Einrichten.
Trotzdem Danke für den Hinweis mit der Samsung SMS App

@Decke76 kannst Du das etwas genauer beschreiben, was du umgestellt hast, damit Du jetzt SMS über die Uhr senden kannst. Eine Neueinrichtung würde ich gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@McVision
einfach im Menü wo die Apps sind den Standart Messenger geändert. Drauf klicken und du wirst gefragt.
Und zwar wählst du den rechten mit 3 Punkten als Standart.

Anhänge

• Google-Messages-vs-Samsung-Messages-featured-image.jpg
    Google-Messages-vs-Samsung-Messages-featured-image.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 57
Ich habe auch bei Apps die App mit 3 Punkten als Standard App für SMS ausgewählt. Er versucht auch zu senden aber dann klappt es nicht und er zeigt ein rotes Fehlersymbol.

@McVision
Ist das eine eSim mit einer eigenen Rufnummer? Bei Vodafone OneNumber kann ich beispielsweise nur ein Gerät (bei mir das Smartphone) für SMS festlegen.

> Er versucht auch zu senden aber dann klappt es nicht und er zeigt ein rotes Fehlersymbol

Du musst das blaue Symbol für "Senden per Uhr" in der SMS-App sehen - siehe angehängtes Bild. Wenn das fehlt, hilft meiner Meinung nach nur ein Factory-Reset (während dessen sich keine SIM-Karte im Smartphone befinden darf). Ich habe, falls das einen Unterschied machen sollte, zwei verschiedene Telefonnummern/Verträge für Uhr und Smartphone, vom gleichen Provider.

Anhänge

• sms.png
    sms.png
    883 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
Hm, ich hab die Watch schon mehrmals neu eingerichtet. Hab auch gerade das Prozedere nochal genauso durchgeführt wie in diesem Thread beschrieben. Funktioniert super, bis ich die SIM wieder ins Smartphone einlege. Dann verlangt die Watch doch wieder eine BT-Verbindung zum Smartphone, wenn ich eine SMS senden will. Ich bekomme auch gar nicht mehr angezeigt, wo ich zwischen Watch oder Smartphone wählen kann. Es ist zum Heulen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
So, hab es nun im 4. oder 5. Versuch hinbekommen. Ich hatte den den Fehler gemacht, dass ich nach der erfolgreichen Neueinrichtung inkl. autaken SMS-Versand Sicherungen wieder hergestellt habe. Dabei hatte ich nur Schnelleinstellungen, Kacheln und Zifferblätter wieder hergestellt, auf Einstellungen hatte ich nach dem ersten Versuch schon verzichtet. Also besser ohne jegliches Wiederherstellen irgendwelcher Sachen neu einrichten, dann klappt es... 🤦

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Über ein YT Video habe ich jetzt Google Translator, Instagram, Messenger Facebook, Google Maps zum Laufen gebracht auf der Uhr. Das doch schonmal wieder was, wenn auch Darstellungsfehler mangels Anpassung an die Watch.

Wehrmuts-Tropfen, Insta/Messenger kein Dark-Mode, Turn by Turn Navi aus Maps heraus geht nicht, sucht dann eine app auf der Uhr. Aber Kartendarstellung und "Vorschau" der Navigation und Pfeile alles da.

Es sind die Go oder Lite Versionen der Smartphone Apps. Facebook funktionierte nicht, sa sagte es beim Übertragen auf die Uhr, das die CPU nicht unterstützt wird. Google Translator, funktioniert für mich in Ordnung, es "fehlt" die Ausprache Funktion, die aber eine kostenpflichtige App aus dem Store aber kann. Aber das brauch ich aber in mein Fall nicht, mir reicht das normale Übersetzen aus.

Hier das Video: OMG! These Apps Work on Galaxy Watch 4 and Watch 5... - YouTube

ps: Google Maps (Update?) scheint jetzt auch OHNE Smartphone zu funktionieren, mit Sprachansage und Turn by Turn. :thumbsup:
Nachteil der ganzen schönen Sachen, alles "Akku-Fresser" 😊 in der Uhr. Das natürlich schade.

Zuletzt bearbeitet: