Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schelle3
Ich hatte sie mir hauptsächlich zum Trailrunning gekauft, um im Notfall Hilfe holen zu können. Dafür kann ich sie leider nicht verwenden. Im Wald, wo mit dem Smartphone schwaches LTE und teilweise nur GSM ist, geht hier leider gar nichts (Taunus). Da ist der Akku leider auch zu schnell leer. Getestet mit o2(Privat) und Vodafone (Firma).
Aber in der Stadt und bewohnten Gebieten funktioniert es, wie bei Dir auch, besser.
 
Ich fände es auch sehr angenehm, wenn man die Uhr stärker autark verwenden könnte, da ich die Handys in ihrer Größe zwar praktisch finde, aber sie sind zum mitschleifen einfach zu klobig. Doch davon sind wir leider noch zu weit entfernt. Die Akkuleistung wird all die Funktionen, die wir gerne nutzen würden, auf die nächsten Jahre nicht unterstützen, ausser wir schnallen uns ein sehr breites Band ans Handgelenk, das zu 80% aus Akku und Wärmeableitung und 20% aus Display besteht. Sollte mal ein Hersteller ins Armband einen Akku integrieren, hätte er sofort mein Geld. Gerade wenn man die Spigen Armbänder mal anschaut, könnte man dort perfekt noch kleine Zusatzakkus verstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@goscana ok aber schonmal super das SMS gehen würde.

Hört sich aber an wie ein Bug in der Uhr, da es ja technisch vorgesehen ist, sogar mit Umschalten der "Sende Quelle".

SMS muss ich ja wieder "reaktivieren" da WA (noch) nicht autark geht.

Jetzt bin ich an so einem QR "Code Anzeiger" dran, wichtig zb für Impf Zertifikat oder das jetzige 9Euro Ticket. Das aber dann eine andere Sache.

Muss erstmal sehen was es für Wear OS überhaupt für Apps gibt, gerade für dieses autarkes Nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@goscana ...nebenbei geht SMS oder Nachrichten und WhatsApp über WLan, OHNE Handy in der Tasche dabei, über öffentliche Wlans zb?

Wlan Calls gibt es ja auch schon im Smartphone Bereich für zu Hause. Wobei man beim Nächsten wären, dem Telefonieren. Funktioniert WLan Call zu Hause bzw in öffentlichen Wlans?

Denn öffentliche Wlans werden bestimmt zu nehmen bzw tuen es ja bereits. Dann hätte man ja auch ein brauchbares Netz und Mobil bräuchte ich nur noch in der Pampa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. WLAN-Telefonie kann ich leider nichts sagen. Ich bevorzuge es, öffentliche WLANs so weit es geht zu meiden und mit der zunehmenden Vergünstigung von LTE-Tarifen und Datenvolumina allen Datenverkehr ausserhalb der eigenen 4 Wände über Mobilverbindungen abzuwickeln. Schlicht und ergreifend aus Sicherheitsbedenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
> Hört sich aber an wie ein Bug in der Uhr, da es ja technisch vorgesehen ist, sogar mit Umschalten der "Sende Quelle".

Ich weiss nicht, ob es ein Bug ist, oder ob es Einstellungen gibt, die die SMS-Sendequellen-Symbole freisschalten, z.B. auf der Uhr unter dem APN-Menüpunkt (vielleicht muss man dort die SMS-Mitteilungszentrale hinterlegen), oder ob es von der Karte abhängt. Dass die Symbole mit der O2-Karte kamen, als ich die Uhr nach dem Einrichten der eSIM mal zurückgesetzt habe (ohne Löschen der eSIM) könnte auch daran gelegen haben, dass ich zu dem Zeitpunkt keine oder eine andere SIM im verbundenen Smartphone hatte?!
 
Bei Recherchen im Netz gefunden, ist nicht von mir, aber mir hat es geholfen, kann jetzt autark SMS und Telefon nutzen und die Uhr schaltet auch um auf Handy, wenn es da ist und wenn ich entfernt bin oder Handy ist aus, geht die Uhr autark:

Es geht dabei um die Galaxy Watch mit eSim Karte:
- SIM aus dem Handy nehmen
- Galaxy Wearable, Plug-in etc auf dem Handy deinstallieren
- Watch zurücksetzen
- über WLAN aufm Handy Galaxy Wearable installieren
- Handy mit der Watch verbinden
- SMS über Watch versenden
- SOS Funktion an Smartwatch auslösen
- Telefon über Watch benutzen
- SIM Karte wieder ins Handy stecken

Seitdem funktioniert alles. Auch die SOS Funktion.
Habe mobile Daten deaktiviert. Bei SOS schaltet es sich
automatisch ein, und wenn SOS beendet ist, wieder
automatisch aus.

Wobei ich dieses SOS selber nicht getestet habe. Aber das "Wichtigste", SMS und Telefon arbeiten autark erstmal. Whatsapp will ich über Whatsapp Web mal was testen und eMails kann ich im "Web Browser" der Uhr abrufen. Schöner wäre das natürlich als App. Mein "QR Darsteller" funktioniert auch, so das ich QR Codes in der Uhr mitführen kann. Gut könnte die QR Codes aber auch als Bilder im Uhren Speicher ablegen.

Was aber katastrophal ist, ist das Überhitzen und die doch recht "dünne" Akku Laufzeit im Stand Alone Betrieb. Da macht autarkes Netzen nicht so richtig Spass.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Zu Hause nutze ich WLAN Telefonie, wenn es funktioniert, 😉 mit der Watch 4.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade Wlan Call wird genutzt zu Hause. 👍Wo und was in der Uhr eingestellt ? Danke.
Klar auch wenn öffentliche Wlans ein Sicherheits-Risiko bergen, was auch korrekt ist, würde ein Call ja aber trotzdem erstmal funktionieren.

Idee mit dem Wlan, das es eventuell weniger am Akku rammelt, wie das LTE Modem in der Uhr, was offenbar keinen so berauschenden Empfang leistet und so den Akku noch mehr belastet, bis sogar zur Überhitzung der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Galaxy Wearable, Plug-in etc auf dem Handy deinstallieren [etc.]

Diese Anleitung hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Sobald das neue One UI verfügbar ist (hoffentlich in den nächsten Tagen), wird - mal wieder - alles neu aufgesetzt, um dann hoffentlich die SMS-Funktion zurückzubekommen. Der Samsung-Support hatte auch keine bessere Hilfe auf Lager als "Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, bitte ich Sie, Ihre Smartwatch auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, um sie von funktionsstörenden Datenresten zu befreien". Ich nehme an, die Health-App kann man behalten und damit auch die Trainings-Daten? Sync mit Samsung-Konto will ich nämlich nicht einschalten.

> Wobei ich dieses SOS selber nicht getestet habe

SOS kann man ja noch einfach testen, 3 Klicks, aber die Sturzfunktion ist schon schwieriger. Ich habe mich im Dienst der Forschung auf's Bett geworfen, um zu sehen, was passiert - aber das war der Uhr nicht hart genug.

> Was aber katastrophal ist, ist das Überhitzen

In der Tat. Wenn man Pech mit der Signalstärke hat, ist die nutzbare Zeit ein schlechter Witz. Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, eine 300mbit-eSIM (z.B. Edeka) oder eine 20mbit-eSIM (z.B. congstar) zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
goscana schrieb:
Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, eine 300mbit-eSIM (z.B. Edeka) oder eine 20mbit-eSIM (z.B. congstar) zu verwenden?
Um mal den beliebten Vergleich zum Auto zu bemühen: Wenn die Autobahn massive Schlaglöcher hat, macht es keinen Unterschied, ob die Schlaglöcher auf 2 Fahrbahnen oder auf allen 5 Fahrbahnen sind, sie sind einfach überall ;-) Die Wärmeentwicklung kommt nicht vom Datendurchsatz, denn der ist meist einfach nur zu vernachlässigen. Entscheidend ist die Sendestärke. Je höher die ist, umso mehr Energie wird in Wärme umgesetzt.
Wer bei O2 ist kann das mit dem Datendurchsatz ziemlich einfach testen: Alles ausschalten bis auf LTE und die Uhr mal 2-3 Tage nur per Remote-Verbindung laufen lassen. Danach mal den Datenverbrauch anschauen (wird bei O2 per SIM ausgewiesen). Das sind nur wenige MB die da im Laufe des Tages übertragen werden.
 
> Entscheidend ist die Sendestärke. Je höher die ist, umso mehr Energie wird in Wärme umgesetzt

Der Teil ist klar. Die Frage, ob ein LTE-Gespräch/Audiostream/Download mit 300mbit mehr oder weniger Strom als 20mbit vebraucht, ist damit aber nicht beantwortet:

- Es könnte weniger Strom verbraucht werden, weil die Datenpakete 10 mal schneller übertragen sind und der Chip zwischendurch schneller in den energiearmen Ready-Zustand zwischen Paketen zurückfällt.

- Es könnte aber auch mehr Strom verbraucht werden, weil 300mbit erreicht werden, indem in mehr Frequenzbändern gleichzeitig gesendet wird. Und das verbraucht mehr Energie.

Hier gibt es ein interessantes Paper, das klärt, wie App-Entwickler bei Streaming über LTE 30-40% Energie sparen können: Indem das Video nicht "normal" gestreamt wird (mit ausreichender, d.h. ziemlich niedrige Bitrate), sondern stückweise (20s-Abschitte mit sehr hoher LTE-Bitrate abholen):

https://www.researchgate.net/public...Saving_Video_Streaming_Scheme_for_LTE_Devices

Es kommt also nicht nur auf die Datenmenge an, sondern auch darauf, wie die Daten übertragen werden.
 
Für ein Telefonat benötigst Du nur eine Bandbreite von 50Kbit/s, somit wird da die Bandbreite keinerlei Rolle spielen. Wenn man natürlich Sprachnachrichten oder YT streamen will, sieht das schon wieder anders aus. Doch irgendwie ist es nicht einfach solch spezifische Informationen zwischen dem ganzen BlaBla Müll im Internet zu finden.
Doch ganz grundsätzlich würde ich einfach mal sagen, dass man mit ein wenig gesundem Technikverstand an eine Smartwatch aktuell noch nicht die Anforderungen stellt wie an ein vollwertiges Handy. Ausser man baut sich eine Powerbank mit Flüssigkeitskühlung an das Handgelenk.

Alternativ zerlegt man ein Qbot KingKong und verpackt es in einem schmucken Armband. Dann hat man die ganze Schaltzentrale am Handgelenk...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
QRcode Anzeige workaround:
Smartphone-Screenshots ausschneiden, auf die Uhr übertragen und über deren Gallerie anzeigen lassen funzt.
 
@DanielBerlin bei mir kommen nur Anrufe an, keine WhatsApp?! Remote verbindung ist aktiv. Kannst Du mir sagen, was Du in der WearableApp eingestellt hast?
 
DanielBerlin schrieb:
War eben 3:15 mit dem Rad unterwegs, ohne Smartphone. Workout aufgezeichnet, 2 WhatsApp beantwortet, 2 Minuten telefonieren und kalt ist es auch.
Akku ist auf 58% runter.
Classic 46mm
Wie bitte hast du WhatsApp beantwortet?
Hab eine e-Sim in meiner Watch4 aber dort kommen weder WhatsApp, Telegram noch SMS an wenn die BluetoothVerbindung zum Phone unterbrochen ist. Nur Telefonieren geht.
 
Das nennt sich Remote Funktion.
 
Vielleicht eine blöde Frage aber wie und wo schaltet man das ein?
 
Uhreneinstellungen -> erweiterte Funktionen. Der letzte Schalter unten ist es
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf, datt-bo und Turtle67
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen wegen wlan-telefonie - geht das wirklich?
ich hab prima wlan aber im büro wenn das fenster zu ist so gut wie kein mobilnetz. telefonieren über wlan wäre echt toll, wüsste aber nicht wie ich das aktivieren soll.
 
Flugmodus an, Wlan an sollten reichen.
Router und Uhr müssen dazu verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Aber nicht mit der LTE-Version. Die kann nur per Bluetooth oder Mobilfunk telefonieren.
 
stimmt, da war ja was...
kommt davon, wenn man den Wecker nicht selber nutzt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1.241
datt-bo
datt-bo
P
Antworten
0
Aufrufe
156
promillepit
P
J
Antworten
3
Aufrufe
644
JoeHerbal
J
Zurück
Oben Unten