Wie Screen sperren während Aktivität bei der Galaxy Watch4 (weil sich Uhr durch Jackenärmel selbst bedient)?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sh20

Neues Mitglied
0
Hallo und Hilfe,
ich habe mit der neuen Galaxy Watch 4 ein kurioses Problem, was die Uhr im Winterhalbjahr ziemlich nutzlos macht: Wenn ich mit einer langärmeligen Jacke (Funktionskleidung) laufen oder Radfahren gehe, dann aktiviert sich die Uhr von alleine am Handgelenk und führt irgendwelche Aktionen aus. Ich merke das, weil sie immer wieder mal vibriert. Wenn ich den Ärmel hochziehe und auf die Uhr schaue, dann zeigt sie komplett zufällig mal diesen und mal jenen Bildschirm an (wo sie sich halt durch swipen und tappen hinnavigiert hat). Wenn ich kurzärmelig z.B. in der Halle Badminton spiele und das als Training aufzeichne, funktioniert alles wie gewollt, nur der Strava-App-Bildschirm dauerhaft zu sehen, keine zufällig anderen.
Jetzt ist es dreimal passiert, dass die Strava-App in der Aufnahme abgebrochen wurde, danach hat sich auch mehrmals die Samsung-interne Bewegungs-App zur Aufzeichnung eingeschaltet (obwohl automatische Sporterkennung und Aufnahme deaktiviert ist). Oder ich sehe Bildschirme, die ich selbst noch gar nie aufgerufen habe. ;-)

Jetzt suche ich nach ner Möglichkeit, wie ich es wenigstens hinbekomme mit einem langärmeligen Oberteil die Uhr komplett zu sperren, damit sie gar nicht mehr auf Berührungen auf dem Bildschirm reagiert. Ist verdammt ärgerlich, wenn Sportaufzeichnungen immer wieder abbrechen. Dann kann ich zwar meinen Puls beim Laufen nicht mehr sehen, aber das ist mir lieber, als wenn die Aufzeichnung abbricht.
Screen-Lock mit Muster habe ich schon aktiviert, aber wenn man das einmal entsperrt hat, dann gilt das ja als entsperrt solange man die Uhr trägt. Ich müsste also die App-Aufzeichnung starten, dann die Uhr einmal abnehmen und wieder anlegen. Meine Lauffreunde würden mich auslachen... :) Außerdem weiß ich nicht, was passiert, wenn "mein Ärmel" dutzende Male ein falsches Muster simuliert...

Hi und willkommen

Versuche doch mal diese drei Optionen auszustellen und probiere es aus. Dann muss immer einer Knöpfe gedrückt werden um die Uhr zu aktivieren
20211113_193021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@sh20
Liegt in dem Falle doch ziemlich nahe, dass dein Ärmel (wahrscheinlich noch dazu leicht angefeuchtet durch den Schweiß aufgrund der Bewegungen) den Bildschirm aktiviert bzw. "bedient".
Du hast sicherlich die Einstellungen (@oxeye hat auch darauf hingewiesen) schon selber entdeckt.
Hast du es damit noch nicht probiert gehabt?
"Notfalls" gibt's noch die Wassersperre für den Bildschirm. Dann geht wirklich gar nichts mehr an Bedienung, obwohl der Bildschirm dabei sogar an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, ich hatte die Einstellung zwar schon gesehen, aber nicht auf mein Problem "gemappt". Funktioniert die Uhr nicht gleich wie bei einem Smartphone-Bildschirm? Ich bin von einem kapazitiven Bildschirm ausgegangen und konnte mir nicht so richtig erklären, dass ein nicht kapazitiver Ärmel ebenfalls als Finger erkannt werden könnte. Oder hatte irgendwie noch nicht verinnerlicht, dass man die Uhr ja immer noch mit dem Home-Button einschalten kann. Ist halt noch ganz neu. ;-)
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die genannten Funktionen im Prinzip vom Kino-Modus perfekt aktiviert bzw. deaktiviert werden. Einmal wischen und einmal drücken (Kino-Modus ganz vorne angeordnet), dann bleibt der Bildschirm aus und somit sollte es doch hoffentlich einfach und schnell klappen. Werde ich morgen beim Laufen ausprobieren...

@sh20
Die Feuchtigkeit macht aus einem "nichtkapazitven" Ärmel einen leitfähigen / kapazitiven Ärmel. Deswegen gibt es gegen ungewollte, "nasse" Bedienung auch noch die Wassersperre für's Display.
Wenn dir der Kinomodus ausreichet, dann ist es ja okay