Wie Niveau der adaptiven Helligkeit bei der Galaxy Watch4 insgesamt verringern?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Forf79

Neues Mitglied
1
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Niveau der Helligkeit runter zu stellen und trotzdem die Automatik zu haben?

Nachdem ich früher die Huawei Watch 2 hat, bin ich bei der GW4 angenehm überrascht, wie hell sie sein kann. Im Freien bei starker Sonne super abzulesen.

Oft finde ich sie aber auch zu hell, bzw. müsste z. B. im Haus nicht so sehr hell sein und könnte bei AOD doch Akku sparen.

Danke und Grüße
Forf
 
@Forf79
Hallo,

ich hole diesen Thread mal hervor. Ich war bisher mit der adaptiven Helligkeit meiner GW4 Classic LTE eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings habe ich mein Telefon gewechselt und musste meine GW4 neu koppeln und aufsetzen. Die adaptive Helligkeit ist aktiviert, aber sie funktioniert nun sehr schlecht. Ich sitze in einem dunklen Raum mit schwacher Beleuchtung und das Display strahlt mich mit Stufe 6 von 10 an. Ich regle manuell herunter und nach ein paar Momenten bei Neuaktivierung des Displays wieder das Selbe.

Mein Problem ist, dass das erst seit dem Neuaufsetzen ist. Keine Ahnung wo hier das Problem liegt.

VG
Robert
 
@axxel
Interessanter Artikel.
Ich finde nur keine Möglichkeit, dies auf die Watch4 anzuwenden.
Dazu müsste man wissen, wo genau der Sensor verbaut ist, wie er sich abdecken lässt und dabei trotzdem noch das Display der Uhr für die Helligkeitseinstellung bedienbar bleibt.

Also wäre diese Aufgabe lösen kann, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand erfolgreich hinbekommt, gerne mal berichten. In dunkler Umgebung, also z.B. beim nächtlichen Autofahren, ist mir das AOD meiner Uhr auch zu hell. Also regel ich runter, aber dann ist es halt manuell und nicht mehr automatisch und wenn die Umgebung heller wird, muss ich auch wieder manuell umschalten.
 
Das Hauptproblem ist die Deaktivierung des Lichtsensors im AOD.
D. h., egal an was man "schraubt", sobald das Display wieder aktiviert wird und die Automatik dann regelt (sofern aktiviert), bleibt diese Helligkeitsstufe im AOD dann weiterhin erhalten, egal ob ich von heller Umgebung in dunkle Umgebung wechsle oder umgekehrt.
Ist leider bei allen mir bekannten SmartWatches mit AMOLED-Displays (und AOD-Möglichkeit) so.

Wenn mir in der Dunkelheit das AOD zu hell ist (was auch bei mir oft vorkommt), regle die Helligkeit im AOD hilfsweise folgendermaßen:
Display aktivieren - Display mit der Hand abdecken - dann Handgelenk nach außen drehen, um das AOD sofort zu aktivieren.
Danach ist es im AOD meist auf geringster Helligkeitsstufe.
Manchmal braucht es dafür eins, zwei Versuche, da bei der Handgelenksdrehung nicht immer gleich das AOD aktiviert wird.

Aber wie schon erwähnt, diese "zwangsweise" Einstellung bleibt nur bis zur nächsten Displayeinschaltung erhalten.
Wobei es zum Glück oft vorkommt, dass es in dunkler Umgebung auch dunkel bleibt, da ja der Sensor während des eingeschalteten Displays nicht wieder hochdreht.

Leider ist umgekehrt das AOD zb. im Sonnenlicht (bzw. schon bei hellem Tageslicht draußen) überhaupt nicht mehr erkennbar, da dort nun wieder die höchste Stufe überhaupt nicht ausreicht.
Auch nicht, wenn bei Display aktivieren kurzzeitig die Uhr auf "Sonnenlichthelligkeit" geht, im AOD wird dies danach leider nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ja so, dass ich dir letzten Monate recht zufrieden war, wie die Uhr die Helligkeit geregelt hat, jetzt nach der Neueinrichtung ist es immer im relativ dunklen Umfeld viel zu hell ... seltsam
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde meine 46er und 44er im AOD mittlerweile tagsüber teilweise zu dunkel
 
@nitram777
Genau umgekehrt zu wem oder was?
 
@onlinfuchs
z. B. umgekehrt zu @fosgate, wo die Uhr im Dunkeln zu hell erscheint.

Im Dunkeln bin ich mit dem AOD zufrieden und habe nachts auch den Schlafmodus aktiviert.

Aber tagsüber ist die Uhr teilweise kaum ablesbar. Ich habe Auto-Helligkeit aktiviert und wenn ich die Uhr nutze ist auch alles in Ordnung. Aber beim AOD wird's dann oft wieder deutlich dunkler.

Ich muss es mal beobachten. Vielleicht ist es doch hauptsächlich die 44er, die ich in so ein "G-Shock"-artiges Gehäuse/Armband gesteckt hab. Möglicherweise beeinflusst das den Umgebungslichtsensor.
 
@nitram777
Das Problem mit AOD tagsüber hatte ich ja auch beschrieben. Da ist zumindest außerhalb von Gebäuden nichts erkennbar.
Und das Problem wird m. M. nach wohl jeder haben, der AOD verwendet und die "Aktivierung bei Hand heben" nicht eingeschaltet hat.

Und meinst du mit Schlafmodus den Schlafenszeitmodus?
Da wird bei mir das Display komplett abgeschaltet.
Da ist dann logischerweise nichts mehr zu hell oder zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Dazu müsste man wissen, wo genau der Sensor verbaut ist, wie er sich abdecken lässt und dabei trotzdem noch das Display der Uhr für die Helligkeitseinstellung bedienbar bleibt.

Hand auf Uhr legen. Helligkeit per Smartphone einstellen (Galaxy Watch App).
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@fosgate
Das hatte ich nach dem Neueinrichten auch. Hab 3 tagelang immer manuell auf Stufe 4 geregelt (bei Tageslicht aber ohne direkter Sonne) - seid dem funktioniert es. Soweit ich das vom Samsung Smartphone kenne ist die adaptive Helligkeit lernfähig.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
goscana schrieb:
> Dazu müsste man wissen, wo genau der Sensor verbaut ist, wie er sich abdecken lässt und dabei trotzdem noch das Display der Uhr für die Helligkeitseinstellung bedienbar bleibt.
Findet man im Handbuch ganz am Anfang:
1658756751309.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
371
kruemelgirl
kruemelgirl
J
Antworten
36
Aufrufe
2.017
DerStefan
DerStefan
P
Antworten
0
Aufrufe
372
promillepit
P
Zurück
Oben Unten