Wie ist der Stromverbrauch des Ladepucks der Galaxy Watch4?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.705
Moin,

weiss hier jemand, ob der Ladepuck der GW4C auch einen Stromverbrauch im Leerlauf hat, also ohne aufliegende Uhr?

Danke.

Ich denke mal, da ein Ladegerät angeschlossen ist, wird wohl ein Stromverbrauch im Standby da sein. Wird aber bei Modernen Ladegeräten sehr minimal sein. Ich kann ihn aber für dich messen.
Hätte ich nicht gedacht, ohne Watch 0. 20230101_235119.jpgWatt. Mit Watch beim Laden 2,3 Watt. 20230101_235142.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verwende ein normales Samsung Ladegerät, schon etwas älter. Äktere Ladegeräte verbrauchen da mehr, da muss man aufpassen. Samsung war da aber schon immer gut. Da brauch man keine Angst haben, wenn man diese in der Steckdose vergisst. Bei Nicht Nutzung Werten diese bei mir über eine Steckerleiste abgeschaltet, wie alles andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matzescd, NitramAkloh, pardmi und 4 andere
danke fürs Messen - ich gehe somit davon aus, dass der reine Puck auch direkt am USB ohne Uhr keinen Strom verbraucht? Dass die Ladegeräte bis runter auf Null verbrauchen, war mir so auch neu, ich werde dann wohl auch mal ein Messgerät dazwischenhängen, vielleicht darf mbH dann auch das Ladegerät eingesteckt lassen :D

Die Ladegeräte sollte man trotzdem entfernen, man weiß ja nie.

Habe mit einem USB Messgerät gemessen. Die Anzeige schwankt, scheint getaktet. In der Spitze 4 mA.

• Danke
Reaktionen: pueh
Also ohne Uhr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Also 4 mA MIT Uhr wäre arg wenig, dann wäre an der Uhr (am Akku) oder dem Ladegerät / Ladepuck erwas defekt.

Das war ohne Uhr, darum ging es doch.

• Danke
@Poly
Diese Leistungsmesssteckdosen haben eine Mindestmenge, ab der ein Verbrauch angezeigt wird.
Ist dieser Wert unterschritten, so zeigt das Messgerät 0W an.

Das können je nach Gerät 100mW bis auch rauf zu 2W sein.

Somit stimmen die 0W leider nicht - wäre wirklich zu schön :)

• Danke
@pueh
Ich habe jetzt mal mit meinem Leistungsmessgerät (Voltcraft SEM6000) gemessen.
mit dem USB Netzteil Samsung EP-TA20EWE alleine, zeigt er mir 25mW an (Power Factor = 0.03).
mit dem USB Netzteil Samsung EP-TA20EWE + Ladepuck ohne Uhr zeigt er mir ca 150mW (PF = 0.01)
mit dem USB Netzteil Samsung EP-TA20EWE + Ladepuck + Galaxy Watch 4 zeigt er mir ca 2W an (PF: 0.5)

in den niedrigen Bereichen dürfte die Genauigkeit bei ca 10% liegen.
Der Power Factor gibt dabei die Diskrepanz zwischen Blindleistung und Wirkleistung an, also wenn du so möchtest, wie effizient die Leistung des Netzes genutzt wird. PF = 1 ist dabei ohmsche Last und für das Netz am optimalsten.

Sehr gute Netzteile schaffen durchaus einen PF von 0.9 bis 0.95.
Die stinknormalen Netzteile, welche immer bei den Handys dabeigelegen sind (also ohne Schnellladefunktion, etc) schaffen vielleicht einen PF von 0.5.

• Danke
Dieses Messgerät zeigt sehr genau den Verbrauch an. Wie genau, kann ich nicht sagen.
Bei mir 2,3 Watt mit Watch 5pro. Da passt doch die Messung einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly
Es ging ja um den Verbrauch Netzteil + Ladepuck ohne Uhr, da zeigt er mit dem Voltcraft Energy Logger 4000 0W an.
Gab in der C't letztens einen Test über diese Messgeräte. Da ging auch hervor, dass viele eine Mindestschwelle haben.
Bezüglich den 2.3W mit Uhr, das liegt durchaus im realistischen Rahmen, passt jup :)

Ladepuck Watch 5 und Watch 4 könnten sich auch minimal unterscheiden. Ich denke aber, der Verbrauch ist so minimal, dass dieser kaum ins Gewicht fällt.

mir ging es übrigens um den Puck an sich, unabhängig vom Netzteil - klar, braucht immer Leistung, aber direkt am USB hängt ja kein extra Netzteil dazwischen.

Poly schrieb:
Ladepuck Watch 5 und Watch 4 könnten sich auch minimal unterscheiden. Ich denke aber, der Verbrauch ist so minimal, dass dieser kaum ins Gewicht fällt.

War es nicht so, dass der Ladepuck von Watch 4 und Watch 5 unterschiedlich sind?
Ich finde jedenfalls 150mW gar nicht so wenig, dafür dass er einfach nur nackt am Netzteil hängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh

Du meinst also, wenn du den Ladepuck etwa an den Computer anschliessen würdest?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich war ja auch der Meinung, trotzdem bei Nichtnutzung vom Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet:
ist schwierig zu sagen. Denn einerseits hast du den Verbrauch des Ladepucks selbst.
Andererseits aber hast du am Laptop selbst auch einen Mehrverbrauch, denn die Spannungswandler, die die USB Buchse mit Strom versorgen, benötigen selber ja auch was für den Betrieb.
Also es gibt ja diese Leistungsmessgeräte für die USB-Buchse, aber sie geben dir nur die Info, die nach dem Messgerät gezogen werden. Da fehlt dir aber der Mehrverbrauch der Mainboardelektronik, die die USB-Buchsen versorgt.

hungryeinstein hat mit so einem USB-Messgerät ja 4mA genannt, wären dann bei 5V ~20mW. Nur die Frage, wie genau dieses Teil bei 4mA.

Ich würde also vielleicht 100mW in den Raum werfen, die du am PC/Laptop an Mehrverbrauch durch den Ladepuck alleine hast