WhatsApp durch Sideload und Gratis-App auf der Galaxy Watch4 nutzen

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas0511

Lucas0511

Erfahrenes Mitglied
104
Hatte annehmbares Whatsapp auf der Watch 4/5 schon aufgegeben, aber XDA-Mitglied bernarbernuli hat sich die Mühe gemacht die Schritte darzulegen wie man mit Sideload der ARM7-Version von Whatsapp und einer kostenlosen "Brücken"-App" dann doch noch Whatsapp unter wenig Umständen auf der Uhr nutzen kann. Habe es getestet, funktioniert. Die App "Wassap Open" aus dem Playstore bietet nicht ganz kostenlos ähnliche Funktionalität, alle Kontakte von Whatsapp zum scrollen auf dem kleinen Bildschirm, und Funktionen wie Anrufe entgegennehmen/absetzen etc. Vorteile wären Updates über den Playstore, und der spanische Entwickler schrieb dazu das nächste Update enthalte keine spanische Signatur im Text mehr, um Whatsapp im Eingabemodus zu starten. Er hat dazu ein Erklärvideo gemacht, man kann sich ja deutsche Untertitel dazu anzeigen lassen. Damit kann ich leben, Meta sieht mir nicht danach aus dass es in absehbarer Zeit eine Whatsapp für WearOS geben wird.

Die Schritte mit der kostenlosen App mit Google übersetzt, wobei der letzte Schritt ein Update erfahren hat, eine bessere Brückenapp:

"WhatsApp Multi-Device Functional (auch bei ausgeschalteten oder entfernten Telefon).

Mit den neuesten Versionen von WhatsApp Beta können Sie bereits den echter Multi-Device-Modus verwenden, dh Sie können WhatsApp auf der Uhr genauso verwenden wie auf dem Telefon, auch wenn das Telefon ausgeschaltet ist. Whatsapp hat diese neue Funktion tatsächlich für Tablets implementiert, funktioniert jedoch perfekt auf Wear OS. Sie können auf die gleiche Weise wie am Telefon:
Senden und empfangen Sie Nachrichten auf der Uhr
Senden, empfangen und sehen Sie Fotos, Videos, Orte...
Senden, empfangen und hören Sie Sprachnachrichten.
Rufen Sie an und erhalten Sie WhatsApp-Sprachanrufe.
Ich denke, die einzige Einschränkung ist, dass Sie keine Videoanrufe tätigen können, da die Uhr keine Kamera hat

Schritte:

Die folgenden Schritte zur Verwendung der Vollversion von WhatsApp sind wie folgt:
Laden Sie die neueste Version von WhatsApp von APKMirror herunter, Sie müssen die Variante armeabi-v7a herunterladen.

Installieren Sie die APK-Datei in der Uhr vom Telefon mit der Bugjaeger-Methode oder vom PC mit Hilfe von Wear OS Tools (Anmerk. für Windows)

Gehen Sie auf der Uhr zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Berechtigungen > WhatsApp und erteilen Sie alle Berechtigungen, gehen Sie auch zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Alle anzeigen > WhatsApp und aktivieren Sie Benachrichtigungen.

Reduzieren Sie auf der Uhr die Bildschirmdichte auf 75 DPI. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, zusätzlich zu den folgenden: Über Wear OS Tools, mit Wear Installer 2 oder durch direkte Eingabe des Codes
adb shell wm density 75

Öffnen Sie die App, wählen Sie „Zustimmen und fortfahren“ und dann beginnt der Vorgang der Verknüpfung des Geräts mit Ihrem Telefon über einen QR-Code am unteren Bildschirmrand.

Gehen Sie auf dem Telefon zu WhatsApp und gehen Sie zu den 3 Punkten oben rechts und wählen Sie „Verknüpfte Geräte“ und scannen Sie den QR-Code auf der Uhr. Nach der Kopplung können Sie die Bildschirmgröße auf die Standardeinstellung zurücksetzen.
adb shell wm density reset

WhatsApp wird geschlossen und erlaubt Ihnen nicht, es direkt über das WhatsApp-Symbol zu öffnen. Sie müssen eine „Brücken“-App verwenden (nächster Schritt) oder eine Nachricht erhalten, um WhatsApp öffnen zu können.

Die nachfolgende „Brücken“-App führt als Hilfsapp WhatsApp in einem Schritt auf der Uhr aus. Open Whatsapp on Wear ist völlig kostenlos. Installiert wird diese ähnlich wie Whatsapp selbst über ADB-Kommandos oder z.B. Wear Installer, vom Handy.
Wenn Sie ein Gespräch beginnen, beginnt es mit einem Emoji einer Uhr, was ich sehr passend finde, um zu unterscheiden, wann Sie Nachrichten über die Uhr schreiben, Sie können es natürlich löschen, und Sie erhalten das Symbol, um Sprachnachrichten zu senden (bequemer zu Nachrichten von der Uhr senden, natürlich).

Überlegungen:
Indem Sie die Dichte stark verringern, sodass der QR-Code auf dem gesamten Bildschirm der Uhr zu sehen ist, kann es schwierig sein, den QR so klein zu scannen, dass Sie die Helligkeit erhöhen können, um zu sehen, ob Sie können, was ich mache, ist ein Screenshot Mit dem Wear OS Tool wird die Aufnahme an den PC gesendet, und dann scanne ich sie vom PC-Bildschirm aus.
Wenn Sie beim Start der WhatsApp-Aktivierung zur Eingabe der Telefonnummer aufgefordert werden, schließen Sie WhatsApp und versuchen Sie es erneut. Stellen Sie sicher, dass die Bildschirmdichte 75 DPI beträgt. Sie sollten den Prozess der Verknüpfung mit dem Telefon mit einem QR-Code sehen."

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lucas0511 - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: omah und Randall Flagg
Danke für den Tipp. Habe mir den thread auf XDA durchgelesen und es gibt jetzt eine freie Bridge App namens open WhatsApp on wear. Zu finden unter:

Downloads – Freepoc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, datt-bo, Joso360 und eine weitere Person
@Lucas0511 Kannst du mir bitte mal eine Anleitung geben wie ich das mit Smartphone und Smartwatch ohne PC mache?

@Nagash Ich denke der kostenlose Wear Installer 2 ist eine gute Lösung, zumal auch die Anzeigedichte dort im Menu ganz oben rechts (drei vertikale Punkte) verändert werden kann, um den Code von Whatsapp auslesen zu können. Die Anzeigedichte zu verändern ist aber nicht ohne Risiko, es ist mir schon zweimal passiert dass Wear Installer nach Veränderung der Anzeigedichte die Verbindung zur Uhr verloren hat, und der Uhr-Reset vom Handy auch nicht funktionierte. Ich musste dann auf der Uhr Mikroschrift entziffern und die Uhr dort zurücksetzen. Also unbedingt Backup, bevorzugt von mir mit Samsung SmartSwitch über das Samsung Konto, vor jedem Eingriff zu empfehlen.

@Iwanoff Danke für das Update, die genannte Brückenapp ist praktisch wie Wassap Open, wobei mir dessen Entwickler gestern schrieb er warte auf sein Update im Playstore welches keine vordefinierte Signatur mehr benötige. Bin gespannt. Mit beiden Apps haben wir jedenfalls ein nutzbares Whatsapp auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Hat jemand das Ganze mal mit einer LTE Version der Uhr getestet? Bei Reddit findet man widersprüchliche Angaben ob es bei LTE funktioniert oder nicht...

@Lucas0511 Ja ist mir gestern passiert😬😂 Blöde ist, bei WhatsApp hatte es mir keinen Code gezeigt, sondern mikroskopisch 3 Zeilen. Jetzt ist die Uhr nach Reset erst einmal wieder im Normalzustand

Moin...
Ich mag ja blind oder blöd sein, aber ich finde "Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Alle anzeigen > WhatsApp" nicht auf meiner Watch4 Classic... 😒

Klappt tatsächlich wunderbar. Jetzt bräuchte man noch eine Option, dass lediglich die Whatsapp-App mit einem anderen DPI gestartet wird und somit n bisschen mehr aufs Display kommt und nicht die komplette Uhr umgestellt werden muss.
Aber ich will mal nicht meckern. Ist auch so schon nice und vielleicht kommt da ja noch was.

@Joso360
Wie geht's was?

@onlinfuchs

schliesse mich der Frage an :)

@Iwanoff
Kommt nur halt keine Antwort ...

• Haha
Naja WhatsApp auf der Uhr scheint mir ziemlich kompliziert

@Joso360
Ist tatsächlich nicht so einfach.

Wolltest du nun nur mal deine Meinung dazu mitteilen oder hattest du nun eine konkrete Frage dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte im Prinzip einfach meine Meinung dazu in den Raum schmeißen.

Falls jemand ein gute Video hat zu dem Thema immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@chuckbert Dieser Absatz bezieht sich wohl auf andere WearOS-Uhren, bei uns nicht relevant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joso360 Hatte heute früh meinen Starterpost extra für die kostenlose Open Whatsapp On Wear angepasst, in der Funktionalität gleich wie Wassap Open. Hauptunterschiede sind Wassap Open ist nicht kostenlos und hat bis das nächste Update freigeschaltet wird gem. Entwickler noch eine spanische Signatur im Text welche man löschen kann, während Open WoW kostenlos ist und nur ein Uhr-Icon in die Signatur setzt, um Whatsapp auf der Uhr damit zur Eingabe zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chuckbert und Joso360
So hab es geschafft Mut zur Installation.
Funktioniert ganz gut das einzige unschöne was mir aufgefallen ist das man auf der Uhr zwei benachrichtigt hat(meine wenn man nach links wischt zu den Benachrichtigung)

Zuletzt bearbeitet:
@Iwanoff Ich denke es könnte funktionieren, ich habe aber leider nur eine Daten e-SIM, kann also keine Nummer aktivieren. ARM7 Whatsapp generell auf der Uhr zu aktivieren habe ich schon mal durchexerziert, dann aber nicht an die fehlenden Berechtigungen gedacht und hatte keine Brücken-App zur Hand um den Sendedialog zu starten. Mit einer regulären e-SIM könnte es aber funktionieren.

Die doppel Benachrichtigung hat den Vorteil das man eben auch WhatsApp Nachrichten bekommt ohne Handy. Denke ich kann damit leben bzw hab auch keine andere Wahl

Moin...
Also mir hat die Installation die Akkulaufzeit versaut... 😣 Hab alles wieder deinstalliert...😪