Wer kauft sich die Galaxy Watch4?

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pleitegeier Naja bei Apple ist es auch ruhig in Bezug auf die Apple Watch 7 , im Oktober wissen wir mehr und bis dahin ist hoffentlich Google Pay da

Bin auch mal gespannt, wie Wear OS 3 (without Samsung) wird. Und ich denke, dass ich bei Wear OS powered by Samsung aktuell besser fahre (subjektive Bedürfnisse). Vielleicht kommt ja noch ein Wear OS by Fossil ;)

Für mich ist die GW4 eine gute WearOS Uhr mit der tollen Samsung Steuerung. Die Lünette und den zurück- und Home-Button fand ich bei der Gear S2 schon klasse und hab sie beim Umstieg auf Wear 2 vermisst. Allerdings hatte der Umstieg von Tizen zurück auf Wear auch seinen Grund, da Tizen z.B. Apps vermissen ließ. Und nun gibt es mit der GW4 endlich beides. Daher bräuchte ein "nackiges" Wear OS erstmal andere "Schmankerl", um mich von Wear OS mit OneUI wegzulocken.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, Fossil den Rücken zu kehren:

Fossil Gen 6 Smartwatches mit WearOS & Snapdragon 4100+ geleakt

Die Fossil Gen 6 ("Way faster") scheint geleakt:
- Wear OS 3
- "bis zu 24h" Laufzeit
- 42/44mm Varianten
- SD 4100+ (12nm)
- 8GB ROM
- 1,28" OLED (416x416px)
- helleres AOD
- GPS, BT 5.0,
- Akku in 60 Min geladen, in 30 Min 80%
- Sensoren für diverse Aktivitätsziele, Schritte, Schlaf, Herzfrequenz, Kardiolevel, spO2
- Kein EKG

- (ab?) 299/329 Euro UVP
- Verfügbar ab 27. September

Subjektiv:
- Samsung finde ich beide Reihen (non/Classic) hübscher
- Fossil hat wieder den Mittelknopf, der bei mir immer gedrückt wird, wenn ich mich mit dem Arm abstütze
- Metallbänder "ab Werk" bei Fossil find ich besser als bei Samsung
- Samsung hat ne echte Lünette und Zurück-/HomeButton. Fossil bisher (Wear OS 2) nur nutzlos belegbare Buttons.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby und airflyer
Dafür hat Fossil meist ein wesentlich schickeres Design. Mir gefällt die GW4 z.B. überhaupt nicht. Diesen Multi-Geschlechter-Mist können die gerne behalten. Man könnte meinen , in letzter Zeit werden nur noch Uhren für "Diverse" entworfen, damit man möglichst mit 1 Modell alle Geschlechter bedienen kann. Spart zwar Rohstoffe und Modelle - jedoch kenne ich keine Frau in meinem Bekanntenkreis, die ein Frauendesign nicht bevorzugen würde.
Wenn nicht das unsägliche WearOS mit seiner schlechten Akkulaufzeit drauf wäre, würde ich jederzeit eine Fossil bevorzugen.
Aber Geschmäcker sind ja Gottseidank unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Also so wie ich das bis dato gelesen habe, ist man trotz Wear OS doch noch sehr abhängig von den Samsung Apps. Wenn man ein Samsung Smartphone hat - wunderbar. Bei einem anderen Android Hersteller doch wohl wieder eher krampfig mit tausend Plug Ins etc. Ich hatte die Hoffnung das man Watch 4 einfach mit der Google Wear App koppeln könnte, GPay einrichten und Google Fit für die Daten. Punkt ! Wenn ich aber so die ersten YT Videos sehe, scheint dies nicht der Fall zu sein ! Von den Funktionen ala Blutdruckmessung etc. ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
@teufelchen15

Genau das selbe Problem hatte ich auch! Deshalb hab ich dann doch die Bluetooth genommen.

Verstehen tue ich das aber absolut nicht.

Ich bin etwas verwirrt.
Es handelt sich doch um eine Wear OS Smartwatch.
Verwendet man die Wear OS App zum Einrichten oder eine eine Samsung App?

Das wird wohl gleich ablaufen wie bei den Tizen Watches. Man braucht die Wearable App von Samsung, das Plugin dazu und das Plugin für den Store. Edit: Das stimmt denke ich nicht, der Store ist ja jetzt vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden sollen morgen schon kommen, hab eben zwei SMS von DHL bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Kaufpläne erst einmal wieder beerdigt und bleibe vorerst bei meiner Apple Watch. Eigentlich wollte ich demnächst von Apple komplett nach Samsung wechseln und hatte vor, mit der Watch zu beginnen. Das jedoch wäre mit zuviel Kompromissen verbunden, die ich vor Allem bei der Watch eingehen müsste.
hier nur ein paar Gründe:
- keine iOS Kompatibilität
- Akkulaufzeit eher richtig übel
- kein google pay und damit bin ich mit meiner Sparkassenkarte zwangsweise draußen
- komplett unfertiges Betriebssystem und damit verbundene diverse Probleme, mit z.B. Autohelligkeit
- Smart Home Funktionen sind, wie hier berichtet wird, doch sehr eingeschränkt
- merkwürdiges Design, was das Anliegen des Armbands eher seltsam aussehen lässt

Noch eine kleine Anmerkung:
Niemals würde Apple so ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen, was zudem auch noch vollmundig von Samsung vorgestellt wurde. Sicher habe ich mit meiner AW auch einige Probleme, die mich ärgern, aber das was Samsung hier abliefert, geht gar nicht. Wenn ich nur daran denke, wie sehr man den angeblichen Energiesparchip in der Watch 4 im Vorfeld angepriesen hat. Das war entweder eine krasse Fehleinschätzung von Samsung selber, oder man verkauft die Kunden einfach für dumm.

• Danke
Reaktionen: nasabaer, MalSchaun und T1Nobby
@emjay99
- WA nicht den Funktionsumfang wie bei der AW
- kaum Watchfaces
- keine Auto. Trainigserkennung/ Start
- und noch paar andere Kleinigkeiten
bin auch erstmal raus, da funktioniert der Apple Kosmos doch noch um einiges besser, so wird das nix Samsung, erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nasabaer und emjay99
Das ganze ist für Apple ne echte Steilvorlage. Völlig unverständlich, wie Samsung einen Monat bevor Apple die neuen Geräte vorstellt, so etwas auf den Markt werfen kann.

So wie es aktuell aussieht, werd ich mir sie leider nicht kaufen.
Hab mich echt auf die Zusammenarbeit von Google und Samsung gefreut.
Google hätte endlich die Software liefern können, die Wear OS dringend benötigt, und Samsung das Knowhow der Watch Reihe.
Nun muss ich eine Wear OS Uhr mir Samsungoberfläche über deren App verbinden.
Finde ich ein schlechtes Beispiel, für andere Hersteller.
Auch dass gewisse Funktionen nur mit Samsung Smartphone zur Verfügung stehen ist eine Frechheit.
Jetzt sollte Google eine richtige Wear OS Uhr liefern, dann schau ich mir das ganze nochmal an.

Denke, die Galaxy Watch 4 ist aktuell zu unausgereift, um gegen den Platzhirsch Apple bestehen zu können. Zumal die Watch 4 ja gar nicht mehr mit iOS kompatibel ist.

• Danke
Reaktionen: Tiberium, Saufhorst, emjay99 und 2 andere
Verstehe nicht was der ständige Vergleich mit Apple soll. 75% der Menschen in Deutschland können die nicht mal nutzen, weil sie schlichtweg nicht kompatibel mit Android und Co. ist. Also völlig uninteressant, wenn man nicht seinen kompletten Hardware-Fuhrpark ersetzen möchte.

Im Vergleich zu den aktuellen Wear Uhren macht die Samsung Uhr viel richtig. Viele der kleinen Bugs werden sicher mit dem kommenden Day-One Update gefixt bzw. in nächster Zeit behoben. Man muss auch nicht immer alles gleich zum Launch kaufen. Ist heutzutage öfters die bessere Entscheidung mal etwas abzuwarten bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.

• Danke
Reaktionen: Matchbox und nitram777
Nun der Vergleich kann schon angebracht werden wenn man rein nur die Uhren betrachtet. Hier hat Samsung Features gestrichen - aus welchem Grund auch immer (keine iOS Kompatibilität). Dazu sind noch EKG etc. nur kompatibel mit Samsung Smartphones. Weiterhin die 40 Stunden Akku. Mehr muss man eigentlich nicht aufführen um sich sehr zu wundern. Aber selbst wenn die GW4 mit iOS laufen würde, wäre sie für mich definitiv raus. Das Design ist einfach gruselig (aber auch nicht besser / schlechter als das der AW). Multigeschlechter Design ist ein Fall fürs Klo - das haben die Marketing-Fuzzis nur noch nicht realisiert.

• Danke
Reaktionen: emjay99
Das traurige ist doch, dass es gar nicht Apple braucht, damit Samsung schlecht aussieht. Beispielsweise will offenbar kein Mensch Bixby. Dennoch wird Bixby statt der Google Assistant ausgeliefert. Selbst wenn dies später noch korrigiert wird, die Negativschlagzeilen kassiert Samsung erst einmal. Warum Samsung unbedingt ein totes Pferd weiterreiten will, ist mir schleierhaft.

• Danke
Reaktionen: Saufhorst, emjay99 und zobl93
Walhalla360 schrieb:
Verstehe nicht was der ständige Vergleich mit Apple soll. 75% der Menschen in Deutschland können die nicht mal nutzen, weil sie schlichtweg nicht kompatibel mit Android und Co. ist. Also völlig uninteressant, wenn man nicht seinen kompletten Hardware-Fuhrpark ersetzen möchte.

Im Vergleich zu den aktuellen Wear Uhren macht die Samsung Uhr viel richtig. Viele der kleinen Bugs werden sicher mit dem kommenden Day-One Update gefixt bzw. in nächster Zeit behoben. Man muss auch nicht immer alles gleich zum Launch kaufen. Ist heutzutage öfters die bessere Entscheidung mal etwas abzuwarten bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.

Naja, nur weil 75% die Apple Watch nicht nutzen, finde ich den Vergleich doch machbar.
Immerhin will die Watch 4 der Klassenprimus der Androidwelt sein, welcher sie definitiv nicht ist.
Wear OS drinne, aber Bixby als Assistent. Wer nutzt diesen Assistenten? Niemand. Noch weniger als der Google Assistant.

Und ob da noch soviel mit Updates gefixt wird, glaube ich persönlich fast nicht.
Finds einfach schade. Hab mich schon so auf die Uhr gefreut, dann im Herbst noch das neue Pixel dazu-->Dreamteam.
Aber nun ist die Apple Watch noch interessanter geworden und die neue 7er steht schon in den Startlöchern.
Da kann Samsung zum jetzigen Zeitpunkt und Stand nur verlieren.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin
@nasabaer Design ist halt Geschmackssache, den meisten scheint es anscheinend zu gefallen 👍🏻 (mir als Mann übrigens auch, und zwar Classic und normal).

• Danke
Reaktionen: zobl93 und Adventure-Girl84
Ja, Design ist zwar Geschmackssache. Aber warum die Armbaender im Auslieferungszustand teilweise deutlich vom Handgelenk abstehen, würde ich schon gerne hinterfragen wollen.

zobl93 schrieb:
Naja, nur weil 75% die Apple Watch nicht nutzen, finde ich den Vergleich doch machbar.
Immerhin will die Watch 4 der Klassenprimus der Androidwelt sein, welcher sie definitiv nicht ist.
Wear OS drinne, aber Bixby als Assistent. Wer nutzt diesen Assistenten? Niemand. Noch weniger als der Google Assistant.
Aber dann bitte in einem separaten Thread. Dieser lautet:
Wer kauft sich die Galaxy Watch4?

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und SaschaB42