Wenn "Schlafenszeit" aktiviert = Galaxy Watch4 auf Lautlos stellen + Helligkeit auf Minimum

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

android_daddy

Erfahrenes Mitglied
54
1)
ist es möglich, dass wenn man abends die schlafenszeit aktiviert, die watch automatisch auch auf lautlos schaltet + helligkeit auf ein minimum reduziert?

aktuell bekomme ich nachts trotzdem eine vibration bzw. ton, wenn ich vergesse es noch zusätzlich auf lautlos zu stellen.

2)
ist es möglich, dass die helligkeit dann wieder in den mittleren bereich wechselt wenn schlafenszeit deaktiviert wurde?

man bräuchte die bixby routines auf der watch :)

Empfohlene Antwort(en)
@android_daddy
Ich kann dein Problem (oder Bug) echt nicht mehr nachvollziehen.
Es gab kein Update, welcher an der Funktionsweise "Schlafenszeitmodus" irgend etwas verändert / verschlechtert hat.
Alles ist bis jetzt auf deine eigene, individuelle Bedienung zurückzuführen.

Und auch die Beleuchtung funktioniert, bei entsprechender Einstellungen, wie für den Schlafenszeitmodus vorgesehen.
Die Displayhelligkeit ist AUTOMATISCH auf das Minimum reduziert (dunkler geht es nicht), sobald man die Displayhelligkeit auf AUTOMATIK eingestellt hat!
Dann ist die Beleuchtung im Dunkeln logischerweise so abgedimmt, dass man auch während des Schlafenszeitmodus noch angenehm drauf schauen kann.

Sorry, deine Ausgangsproblematik war eine angenomme Fehlfunktion bzw. nicht wunschgemäße Funktionsweise vom Schlafenszeitmodus.
Im Laufe meiner (unserer) Hilfe habe ich nun festgestellt, bei dir liegt eher Fehlbedienung des Schlafenszeitmodus vor, eventuell auch aus Unkenntnis.

Weitere Tipps, die dir da im speziellen noch helfen sollen, fallen mir mittlerweile nicht mehr ein ...

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (26)
@android_daddy
Was meinst du mit "schlafenszeit aktiviert"?
Es gibt dafür den Schlafmodus auf der Uhr.
Und wenn ich den Schlafmodus auf der Uhr aktiviere, dann funktioniert der so, wie es vorgesehen ist (siehe Screenshot):
es wird alles deaktiviert, was den "Schlaf" stört. Das Display schaltet sich ab und alle Töne deaktivieren sich.
Und das "ganz automatisch". Man muss weder an der Lautstärke etwas manuell ändern, noch an der Displayhelligkeit.

Wird der Schlafmodus am Morgen wieder deaktiviert, dann stellt die Uhr den selben Zustand "ganz automatisch" wieder her, wie es ohne Schlafmodus eingestellt war.

Was für einen Schlafmodus hast du, der nicht richtig funktioniert?

Anhänge

• Screenshot_20220423_013945_settings.png
    Screenshot_20220423_013945_settings.png
    45,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android_daddy
Der Schlafmodus aktiviert sich doch automatisch. Ich wurde noch nie nachts von einer Nachricht geweckt. 😅 Und ich schalte abends nichts aus.

@Marzl85
Der Schlafmodus aktiviert sich nur automatisch, wenn du eine Zeit einstellst ("Aktivieren wie geplant"), zu der sich der Schlafmodus aktivieren soll (und wie lange).
Ansonsten muss er manuell aktiviert werden, wenn man zb. unterschiedliche Schlafenszeiten hat.
Es geht ja nicht jeder immer zur selben Zeit jeden Tag ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn das verbundene Handy in den Schlafmodus geht (bzw. Bitte nicht stören) wird das von der watch 4 übernommen und die watch "schweigt". Das ist bei Samsung gut gelöst. Beispielsweise bei Garmin muss ich beide einzeln in den Schlafmodus versetzen um ungestört zu Schlafen.

• Danke
Ja, auch in der Richtung (Handy - Uhr) ist es möglich.
Ich gehe halt die Richtung von der Uhr aus.
Uhr "schläft" - Handy "schläft" 😴

Zuletzt bearbeitet:
@android_daddy
Ja, du musst beides kombinieren.
"Nicht stören" kann mit Handy synchonisiert werden und dort zeitgesteuert eingeschaltet werden. Oder die App "Bitte nicht stören" verwenden, die auch auf Kalendereinträge mit bestimmten Wörtern im Text reagieren kann.
Dieser Modus verhindert Töne/Vibrationen der Uhr.
Damit an der Uhr aber Nachts auch das Display aus bleibt, dafür gibt es den "Schlafenszeit"-Modus, den man auf der Uhr automatisch zeitgesteuert an/aus schalten lassen kann.

Ryker

• Danke
onlinfuchs schrieb:
@Marzl85
Der Schlafmodus aktiviert sich nur automatisch, wenn du eine Zeit einstellst ("Aktivieren wie geplant"), zu der sich der Schlafmodus aktivieren soll (und wie lange).
Ansonsten muss er manuell aktiviert werden, wenn man zb. unterschiedliche Schlafenszeiten hat.
Nein. Nicht stören ist auf beiden Geräten deaktiviert. Nur die Synchronisation ist aktiviert. Die Uhr merkt, wenn ich schlafe und zieht das Telefon mit. 😊

@Marzl85
Eine Funktion der Uhr, die ohne mein Zutun automatisch merkt, das ich nachts schlafe und alles auf Uhr und Handy lautlos stellt, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir auch nicht, aber es funktioniert. Auch AOD und Gesten werden automatisch deaktiviert. 😁

onlinfuchs schrieb:
genau darum gehts, bei mir ist es immer anders.

mein problem: wenn ich uhr manuell auf schlafenszeit stelle, ist
1) der bildschirm der uhr viel zu hell - das minimum wäre top
2) wenn ich nachts eine nachricht bekomme klingelt / vibriert die uhr (wichtig: nicht stören modus am handy ist dekativiert, d.h. das handy ist lautlos eingestellt).

@onlinfuchs
Die Funktion gab es auf den Vorgängeruhren. Die Uhr hat gelernt, wann du schläfts + aufwachst und hat den Schlafmodus entsprechend aktiviert oder deaktiviert. Leider gab es in der Wear-App einen Fehler für die Deutsche Sprache der nicht gefixt wurde. Das Ganze wurde mit den "personalisierten Diensten" aktiviert. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es mit der Watch 4 auch funktioniert bzw. das Feature wieder eingeführt wurde.

• Danke
hmm, schade. es es umständlich jeden abend schlafenzeit zu aktivieren, helligkeit auf minimal und dann lautlos schalten. und ab morgen alles rückgängig zu machen. eins davon vergesse ich immer und wundere mich warum ich den ganzen tag keine mails bekommen habe... uhr war einfach auf lautlos mal wieder statt auf vibration :).

also bixby routines für die watch würde mir schon helfen :)

@android_daddy
Was meinst du mit "schlafenszeit"?
Den Schlafmodus? Und der funktioniert auf der Uhr ganz normal.
Wenn der bei bei dir nicht funktioniert, wäre deine Uhr defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marzl85
Dann wärst du im Moment aber der Einzige, der diese Funktion entdecken durfte.

Zuletzt bearbeitet:
der modus heist "schlafenszeitmodus".

wenn ich den aktiviere, das handy aber auf laut bleibt, kriege ich nachts an der uhr ganz normal benachrichtigungen via vibration rein.

wenn "schlafenszeitmous" aktiviert ist, würde ich davon ausgehen, dass die helligkeit immer auf 0 gesetzt wird und uhr zwingend auf lautlos ohne vibration wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@android_daddy
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich den Schlafenszeitmodus aktiviere bleibt das Display dunkel (kann ich nur per Knopfdruck aktivieren) und ich bekomme keine Töne oder Vibrationen - außer vom Wecker. Wir reden vom Modus aus dem Bild, oder?
Screenshot_20220423_125520_sysui.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: android_daddy, Hego.dmsk und Nunein
@android_daddy
Wenn du danach das Handy wieder auf laut stellst, setzt du natürlich den Schlafenszeitmodus aufgrund der Synchronisation wieder auser Kraft.
Oder was meinst du mit "das Handy aber auf laut bleibt"?

Wenn ich auf "Schlafenszeit" tippe geht gleichzeitig "nicht stören" an und ich habe Ruhe bis ich es wieder entsperre. Ich habe nichts auf automstisch eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20220423_131056_settings.png
    Screenshot_20220423_131056_settings.png
    51,8 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
@Oemmes
Das ist ja normal so im Schlafenszeitmodus und so vorgesehen (siehe Screenshot).
Und nur automatisch, wenn gewünscht.

Anhänge

• Screenshot_20220423_013945_settings.png
    Screenshot_20220423_013945_settings.png
    45,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@onlinfuchs
Ich glaube das hat @Oemmes schon so verstanden 😉
Ich denke es war eine Antwort an @android_daddy das eigentlich mit dem Schlafenszeitmodus Ruhe sein sollte

@android_daddy
kannst du mal bitte schauen, wenn du den "Schlafenszeitmodus" manuell aktivierst, auch "nicht stören" an ist -so wie auf dem Bild vom Oemmes? Danke.

• Danke
Reaktionen: Oemmes
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…