Welches Zifferblatt benutzt ihr auf der Galaxy Watch4 / Classic?

  • 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tinchenbär gut. Oder nicht so gut. 😁 Aber wenigstens liegt es nicht an meiner Uhr.
 
  • Haha
Reaktionen: tinchenbär
@Chucky162 Die 24h Uhr sieht mal so richtig stark aus! Ich hab auch nen bissel gebastelt, aber so schön wie bei Dir habe ich es noch nicht hinbekommen. Hast Du den Index vom Programm generieren lassen, oder ist das ein hinterlegtes Bild?
 
@skiskipowski Danke. Nein, den Index kannst Du in dem WFS selbst generieren. Wenn Du auf Einfügen "Index" gehst, kannst Du fertige auswählen oder im Unterordner Sticks einzelne Elemente (1 Strich oder 1 Punkt). Dann hast Du zuerst nur einen Strich auf der 12. Im nächsten Schritt wählst Du dann im rechten Fenster unter Index Setting "Custom" aus. Dann kannst Du genau einstellen wie oft der Strich in der Range (0-360) wiederholt werden soll usw. Ich habe das mit 3 verschiedenen Strichlängen in verschiedenen Intervallen gemacht. Die langen 24x, die mittellangen 48x und die kurzen 96x. Für die Zahlen habe ich keine so einfache Lösung bisher gefunden... sind alles einzelne Textfelder :-(
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha und skiskipowski
@Chucky162 Die Zahlen kann man mit einer "curved" Schrift machen. Dafür müssen sie aber alle die gleiche Breite haben. Das hab ich noch nicht hinbekommen, nur annähernd. In den beiden Kreisen will ich rechts den Akku und links die Schritte machen, oben kommt das Wetter hin. Das kleine weiße Dreieck ist der Stundenzeiger.
1657900506795.png
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha und Chucky162
@Sambalady
Mein Mann verwendet das WF auch
img_20220611_120237894_1-jpg.992168
 
Ich habe endlich mein 24h WF gebastelt, ein kleines Projekt das ich schon seit Jahren im Hinterkopf habe. Das Bild ist vom aktivierten Display, das AOD ist nur leicht abgedimmt und die Temperatur und die Batterie sind ausgeblendet. Das rote Feld springt mit jeder vollen Stunde entsprechend weiter und die Zahl darunter passt sich auch an. Das erleichtert das Ablesen ein wenig. Da man immer nur eine ungefähre Uhrzeit hat ist das natürlich nichts für einen getakteten Büroalltag, doch am Wochenende brauche ich nicht unbedingt die Zeit auf die Minute genau, da kann man alles mal ein wenig entspannter angehen. Bei mir ist die 24/0 oben und die 12 unten, da dies eher meinem Gefühl entspricht, aber das ist Geschmackssache.

1657917904185.png
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, android-micha, Chucky162 und 2 andere
@skiskipowski
Dein Zifferblatt gefällt mir echt gut und ich kann mir vorstellen, dieses WF auch zu verwenden. Kannst Du dein modifiziertes WatchFace irgendwie einstellen? Absolut minimalistisch, aber sehr effektiv
Super gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@skiskipowski wie hast Du das mit dem roten Kästchen passend zwischen die beiden Striche hinbekommen?
 
@skiskipowski Ja, ich will das auch haben! Bitte auch als änderbare Datei, damit ich mir die Minuten noch hinbasteln kann.
Und: ich fände es super toll, wenn jemand von euch Wissenden mal einen Screencast aufnehmen würde beim Erstellen eines WF, mit allen Erklärungen...!
Danke, Micha
 
@axelander451 Danke für das Lob! Das WF ist nicht modifiziert, damit es sauber funktioniert, habe ich es von Grund auf aufgebaut. Damit vermeide ich auch, dass ich von irgend jemand anderem die "Technik" abkupfere. Denn ich überlege noch, ob ich das ganz offiziell in den Store stellen soll, da man dort kaum 24h WFs findet.

@Chucky162 Das rote Kästchen könnte man über 2 Wege realisieren:
1.) Man erstellt in Gimp oder Photoshop o.ä. eine komplette Grafik, des Indexes und lässt diese mit den entsprechenden Tags alle Stunde um einen 15 Grad Schritt rotieren. Einfach zu machen, doch leider wird eine Grafik von der Uhr nicht als schwarze/leere Pixel interpretiert und damit braucht man unnötig Strom.
2.) So hab ich es gemacht: 3x Index erstellt wie Du vorgeschlagen hattest, um die Basis zu haben. Dann 2x Progress Bar, eine in rot und eine in schwarz. Die in schwarz liegt über der in rot und hat im Tag (0+[HOUR_0_23] ), damit wirklich nur die aktuelle Stunde rot aufleuchtet. Bei rot lautet der Value-Tag 1+[HOUR_0_23] . Dadurch springt die Progress bar jede volle Stunde um ein Segment weiter und liegt genau unter den Strichen der Indexes.

Die mitlaufende Stundenzahl wurde über einen Curved Text realisiert, dessen Basis sich alle Stunde um 15 Grad dreht und der als Wert im Textfeld ([Hour_0_23]) hat. Und das kleine Dreieck das den Verlauf der Stunde anzeigt ist ein ganz normaler Stundenzeiger, der ein wenig deformiert wurde und statt 12 auf 24 Stunden beim Value eingestellt wurde.

Bei den Komplikationen habe ich "Short Text" verwendet und alles ausgeblendet, was nicht Text ist.

Und damit man beim AOD einen Wert von 3,5% bekommt und auch die Gefahr des Burn-In reduziert wird. habe ich für die 3 Index Layer, die 2 Progress Bars, den Stundenzeiger und die Stundenzahl jeweils nochmal Kopien der Layer erstellt, die dann im AOD eingeblendet werden und bei denen die Intensität von 100% auf 60% reduziert ist.

@android-micha Die editierbare Datei gebe ich ungern aus den Händen, aber ich kann mal schaun, dass ich eine apk daraus bauen kann. Die Minuten lassen sich sicherlich über eine Komplikation noch einbauen, die man bei Bedarf entweder setzt oder leer lässt. Wenn man als Defaultwert die Minuten mitgibt, sollte das klappen.
Einen Screencast zu machen ist ein wenig kompliziert, da man immer wieder ausprobiert, einzelne Werte und Pixel ändert etc. Ich saß daran ca. 4 Stunden und ich glaube nicht, dass Du einen Film mit 240 Minuten über das Erstellen eines WF sehen möchtest. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha und Observer
@skiskipowski Danke für die sehr interessanten Details, die einen Laien wie mich immer nur staunend-anerkennend zurücklassen.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Bei den Watchfaces, die ich bisher mit dem Samsung Watchface Studio erstellt habe, habe ich das Problem, dass die Komplikationen nichts mehr anzeigen sobald die uhr geperrt ist, also z.b. beim Laden. Die original watchfaces von Samsung verhalten sich nicht so. Ist das bei euch auch so? Falls nicht, wie kann man das ändern?
 
@GMoN Ich glaube das hängt damit zusammen, dass man bei der Komplikation einen festen Grundwert einstellen sollte. Dann wird das auch angezeigt. Wenn die als "leer" angelegt wird und dann auf den Zugriff auf die Sensoren angewiesen ist, stellt die Uhr auch keine Daten dar. Mal meine Vermutung
 
Wear Chronograph. Verschiedene Hintergründe.
 

Anhänge

  • 20220716_110359.jpg
    20220716_110359.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: M--G, Brinker, tinchenbär und eine weitere Person
@Chucky162 ... Screenshot vergessen?
 
@skiskipowski ups :)
 
Klassisch ..
IMG_20220711_120924 (1).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und skiskipowski
@Chucky162 Sieht auch stark aus! Wie hast Du die Akkuanzeige realisiert? Lässt Du einen Layer drüber liegen oder werden die Zahlen des Zahlenkranzes ausgetauscht?

@numanoid Ist das auch selbst zusammengestellt? Sieht schön schlicht und klassisch aus.
 
@skiskipowski ja, abhängig vom Akkustand tausche ich die Zahlen aus.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
209
hagex
hagex
M
Antworten
3
Aufrufe
459
MrBrightside
M
J
Antworten
14
Aufrufe
1.249
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten