Welche App für die Watch4 / Watch4 Classic - Health App oder Google Fit?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

digi

Dauer-User
1.100
Läuft das jetzt eigentlich weiter über die Samsung Health App, oder über Google Fit?

Also ich bin doch "ein wenig" ernüchternd über die Watch 4.

Dazu nutze ich sehr gerne S-Health auf dem Handy in Kombination mit der Smartwach. Nun heißt es, S-Health gibt es nicht mehr auf der Watch 4, es wird nun Google Fit genutzt. Dies bedeutet, 2 verschiedene Apps für ein und das selbe Feature (Gesundheitsdaten). Wie genau das aussehen wird kann man nicht sagen, aber es ist auch ein Schritt der mich stört.
Ebenso das ich meine gekauften Apps und Watchfaces für die Active 2 natürlich nicht mehr auf der Watch 4 nutzen kann, aber ich hoffe das nun endlich nativer Whats App Support kommt, in dem man Audio abhören und einsprechen kann und Whats App auch als eigene App auf der Smartwatch zur Verfügung steht.

Naja ich warte mal ab, denke mal hier werden sich viele die Watch 4 kaufen und dann sicherlich vergleichen und ihre Erfahrungen posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Anliegen 1 gelöscht. kommt in einen anderen Thread. Viele Grüße DarkAngel
@Wickerman99 Das mit der HealthApp und Google Fit interessant mich auch. Irgendwo bei den ganzen Gerüchten stand mal, das die Daten von der HealthApp zu Google Fit übertragen werden können. Hoffe, dass das so kommt. Aber EKG geht ja nur mit Samsung Smartphones und dafür wird ja wieder eine spezielle Samsung App benötigt...... Fragen über Fragen

In den ganzen Videos bisher war immer nur Samsung Health zu sehen.

Hä?..... Wenn dann ist es eher anders herum. SHealth OK, GFit Nee. Da wette ich 'nen Fuffi, dass die Watch 4 besser mit der Samsung eigenen App zusammen arbeitet.

Außerdem hoffe ich immernoch, dass sich die Tizen WatchFaces auch auf der Watch 4 installieren lassen. Sollte auch absolut kein Problem darstellen, da die "Väter" der beiden Betriebsysteme für WearOS 3.0 kooperiert haben und Tizen genau so auf Linux basiert wie WearOS.

Zuletzt bearbeitet:
lego schrieb:
... sind die meisten Funktionen für Samsung Handys....
Ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlinformation. Die Uhr soll angeblich neben EKG/Blutdruckmessung noch "ein paar" Sachen mehr können. Ansonsten hätt ich mir auch was aus dem Medizinhandel besorgen können. Nur damit kann ich nicht Emails lesen, Google Authenticator nutzen, Telefonieren, Spotify nutzen, Whatsapp schreiben, etc.

Und über die anderen Health/Wellness-Funktionen gibt es noch keine Berichte, ob auf nicht-Samsungs z.B. Körperanalyse, SpO2, etc. nicht auch funktionieren.

So wie ich das verstanden habe, hat es evtl. auch etwas mit Zertifizierungen beim EKG zu tun, was Samsung evtl. nur auf eigenen Devices gewährleisten kann. Bei XDA gibt es ja eine Health Monitor APK, die Samsung Einschränkungen wie Geocheck, Root, Mindestalter, etc. umgeht. Also heisst es für mich im Umkehrschluss, dass nichtmal ein Galaxy Fold Z3 eine Garant für alle Funktionen der GW4 ist.

@nitram777
Kein Gerücht. Siehe hier: The Samsung Galaxy Watch 4 has a lot of limitations you should know about

Leider absoluter Mist. Hatte mich eigentlich drauf gefreut meine Galaxy Watch mit der 4 Classic zu ersetzen. Allein wegen Google Pay (kein Interesse an Samsung Pay Dank Solarisbank) Aber bei nur 40 Std Akkulaufzeit und die ganzen Limitierungen ist die (zumindest für mich) ein Totalausfall.

Naja, jetzt teste ich mal die Ticwatch Pro3, aber die hat auch einige Nachteile zu Galaxy Watch. Aber kein Thema für hier.

Zuletzt bearbeitet:
Google Fit läuft ebenfalls, man hat also die Wahl.
Für EKG und Co braucht man trotzdem Samsung Health und ein Samsung Smartphone.

@pleitegeier Absoluter Witz. Was bringt denn da bitte der Umstieg auf Wear OS - ausser GPay. Das Google sich auf so einen Murks eingelassen hat, spricht Bände !

pleitegeier schrieb:
Google Fit läuft ebenfalls, man hat also die Wahl.
Heißt das, die Health Daten werden mit Samsung Health und Google Fit gesynct? Oder geht nur eines von beiden?