Watch4: Weareable App lässt sich nicht auf dem Galaxy S7 installieren

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
295
Hallo zusammen,
ein Familienmitglied hat heute die Galaxy Watch 4 zum Geburtstag bekommen. Leider lässt sich die Weareable App auf dem S7 nicht installieren. Download über mobile Daten und über Hotspot von anderem Handy haben wir versucht und scheint auch erfolgreich. Dann kommt der Schritt INSTALLATION und der wird dann abgebrochen. Fehlermeldung: Installation war nicht erfolgreich, versuch es noch einmal...

Nun ist die Freude leider etwas geschmälert, weil ohne App die Uhr nicht in Betrieb genommen werden kann. Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

@1DROID
Geh mal in den Galaxy Store und auf die Suchfunktion. Gib dort Galaxy Wearable ein und installiere von dort.

Scheinbar das selbe Problem... Download startet/erfolgt, nach Abschluss wird wieder das Download Symbol angezeigt, statt der ÖFFNEN Schaltfläche.und es ist bei den Apps auch nichts zu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe testweise einfach mal die Fritz!App installiert. Das geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Androidversion hat das Handy?

Ich vermute dass das Gerät zu alt ist.

• Danke
Reaktionen: skyworm
Von den erforderlichen Mindestvoraussetzungen (ab Android 6 und mindestens 1,5 GB RAM) sollte das S7 eigentlich passen.
Es wurde mit Android 6 ausgeliefert und lässt sich auch auf Android 7 aktualisieren und hat 4 GB RAM.
An was kann es da liegen, dass es sich nicht mit der Watch4 koppeln lässt bzw. es schon an der Installation der Wearable App scheitert?

Zumindest zu alt ist da nicht der Grund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@1DROID Da das S7 ein Samsung Handy ist, braucht man doch eigentlich die Galaxy Wearable App nicht, nur die Samsung Health App. Android 6 und 1,5 RAM passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly ich habe das Samsung S22 und die Wearable App wird benötigt. Die App ist doch die Zentrale, für die allgemeinen Einstellungen, wie z.B. Benachrichtigungen etc.

Ich hatte die App auf meinem Note 10 Plus auch nicht installiert und hatte nie Probleme. Die App benötigt man nur bei nicht Samsung Handys lösche die mal, versuche das S7 ohne zu koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly
wie auch schon @digi sagt, die Galaxy Wearable App ist die Grundvoraussetzung zum Koppeln der Uhr mit dem Handy und dann der Einrichtung der Uhr.
Auch ich habe meine Watch4 nur so mit meinem Note 10+ verbinden können.

Wie du ohne die Galaxy Wearable App die Watch4 mit einem (Samsung) Handy koppelst / verbindest würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyworm
@onlinfuchs und @digi Sorry, Fehler von mir. Ihr habt recht. Da ich keine Watch 4 mehr habe, habe ich die App deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: digi
andrea1982 schrieb:
Welche Androidversion hat das Handy?
Fuzzy-79 schrieb:
Ich vermute dass das Gerät zu alt ist.
Auf dem SGS7 läuft m.E. sogar Android 8. Ich habe die Systemvoraussetzungen vorher geprüft. Das passt. Sollte es nicht möglich sein, wäre das schon ein echt starkes Stück von Samsung. Zumal es weder im Play Store noch im hauseigenen Galaxy Store als nicht geeignet angezeigt wird. Das ist normalerweise der Fall, wenn die App für ein älteres Modell nicht mehr geeignet ist.

agarius schrieb:
Habe auch das alte S7 und probiert. Geht nicht. Das Smartphone ist zu alt. Du musst Dir Lineage OS installieren bzw Deinem Familienmitglied.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw3joi2pmkFvoqcGWOwpz8Iz
@agarius: Hast Du mal Kontakt zum Samsung Support aufgenommen? Ich habe heute angerufen. Morgen Vormittag erhalte ich einen Rückruf vom Software-Support. Mal schauen was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Nein, ich hatte es nur für Dich ausprobiert. Meine bessere Hälfte hat eine W4 40mm. Aber so weit kam ich ja gar nicht. Mein S7 wartet auf eine der nächsten TradeIn -Aktionen von Samsung. Da wurde in der Vergangenheit immer mit 150 Euro plus Wert des Gerätes gegengerechnet. Ich selbst habe ein S22 Ultra mit einer Scanwatch (Withings), da ich mit der Akkulaufzeit der Watch 4 (44mm) ein Problem habe.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Na toll! Ich bin gespannt, wass der Support von Samsung dazu sagt. Das SGS7 läuft für den aktuellen Nutzer vollkommen ausreichend und nicht schlechter als so manches aktuelles Midrange-Smartphone.
Wenn Samsung nicht mal die eigenen Geräte entsprechend den eigenen Angaben unterstützt, dann wäre ich echt enttäuscht. Die Watch 4 war ein lange gewünschtes Geburtstagsgeschenk. Ich will garnicht darüber nachdenken, wie traurig die beschenkte Person dann wäre.

agarius schrieb:
Mein S7 wartet auf eine der nächsten TradeIn -Aktionen von Samsung. Da wurde in der Vergangenheit immer mit 150 Euro plus Wert des Gerätes gegengerechnet.
Die Preise bei Samsung sind ja eher selten der Hit in Kombination mit dem Trade-In.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID, hast du das S7 mal zurück gesetzt. Das bringt manchmal was. Gerade wenn die Geräte schon etwas älter sind.

Nein, bin grad im Urlaub ohne Wlan. Neueeinrichtung ist dann nicht möglich.

@agarius: Da Du Dein S7 ohnehin weggeben möchtest, würdest Du das mit dem Reset für mich mal checken? Ich soll ja heute noch einen Anruf von Samsung bekommen. Falls die nix besseres als Reset wissen, könnte ich denen gleich sagen, dass es nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonat mit Samsung hat erstmal so viel gebracht, dass die Technikerin die App auf ihrem S7 installieren konnte. Die erste Vermutung liegt jetzt in der Family Link App als Verursacher. Dort konnte ich aber die Installation freigeben. Heute Nachmittag ist eine Fernwartung vereinbart. Mal sehen, was dann passiert.

Meine Frau hat noch das Galaxy J7 und hat sich eine Watch4 Classic bestellt. Da bin ich mal gespannt. Laut Samsung Chat soll es aber mit der Watch 4 reibungslos funktionieren. Ich habe extra nachgefragt.

Du kannst ja vorher mal die Weareable App installieren. Wenn das nicht funktioniert, weisst Du, daß da zumindest erstmal Nachforschungsarbeit auf Dich zukommt.

• Danke
Reaktionen: Poly