Watch4: Weareable App lässt sich nicht auf dem Galaxy S7 installieren

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1DROID schrieb:
Telefonat mit Samsung hat erstmal so viel gebracht, dass die Technikerin die App auf ihrem S7 installieren konnte. Die erste Vermutung liegt jetzt in der Family Link App als Verursacher. Dort konnte ich aber die Installation freigeben. Heute Nachmittag ist eine Fernwartung vereinbart. Mal sehen, was dann passiert.

SmartTutor Fernwartung ist (nicht) erfolgt:
Der Techniker hat angerufen sich aber nichtmal auf das Handy draufgeschaltet. Er meinte, dass die Family Link App Ursache für das Problem ist. Mein Einwand, dass ein anderer User @agarius die App auch nicht installieren konnte war egal. Keine Ahnung, ob der Techniker angesichts der hohen Temperaturen keine Lust hatte eine Lösung zu finden, aber das ist mal echt dürftig. Samsung arbeitet mit Gogle zusammen an Wear OS und dann sowas... Alternativen könnte mir der Techniker nicht aufzeigen. Er meinte nur, dass ich versuchen könnte die Family Link App zu deinstallieren um die Weareable App zu installieren und danach versuchen könnte wieder Family Link zu installieren. Wenn es nach der Deinstallation von Family Link nicht funktioniert, dann soll ich das Gerät zurücksetzen...
Ganz toll... Dafür hätte ich keinen Support gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort klingt aber logisch und verständlich.

Heute noch mal ein Hardreset gemacht auf dem S7. Und mir wurde ein Update angeboten vom Galaxy Wear.
Nun kann ich es starten.
Siehe Bilder und Versionen.

Anhänge

• sams_SW.jpg
    sams_SW.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 64
  • wear.jpg
    wear.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 67
Bei dem J7 meiner Frau konnte ich auch problemlos alle Apps installieren, Watch4 kommt eher auch erst morgen. Die Preise bei Samsung waren unschlagbar, ich hatte auch noch einen Gutschein.

Meine Frau wollte die kleine Classic mit Sportband haben 197€. Das ist schon ein toller Preis.
Bei Amazon, wie es scheint für 166€ aber in schwarz. Gefällt meiner Frau nicht. Das Sportband mit den löchern sieht nicht schlecht aus. In weiß-schwatz..... und Silber die Uhr

Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Der Techniker (...) meinte, dass die Family Link App Ursache für das Problem ist. (...) Er meinte nur, dass ich versuchen könnte die Family Link App zu deinstallieren um die Weareable App zu installieren und danach versuchen könnte wieder Family Link zu installieren. Wenn es nach der Deinstallation von Family Link nicht funktioniert, dann soll ich das Gerät zurücksetzen... (...)
Gestern habe ich dann mal probehalber auf einem Sony XZ1c mit installierter Google Family App die Wearable App installiert. Hat innerhalb von Sekunden funktioniert!

Nachdem ich heute nochmal etwas "gespielt" habe, konnte ich sehen, dass in den Einstellungen des SGS7 unter Apps die Wearable App als Installiert steht. Das App Icon war aber nirgends zu finden, auch über die Suche nicht.

Nach Änderung der App-Berechtigung von kein Limit auf immer zulassen innerhalb der Google Family App (Steuerung von meinem Gerät aus) konnte ich das Icon auf dem Gerät finden und die Uhr mit dem Smartphone verbinden.

Die Uhr ist jetzt verbunden und funktioniert einwandfrei. 😎

Dieses Ergebnis habe ich nun wohlgemerkt ohne die (normalerweise geschätzte) Unterstützung von Samsung erreicht, obwohl die mehrfach behauptet haben es geht nicht in Verbindung mit der Google Family App. Es gibt allerdings eine "kleine" Einschränkung, die ich noch lösen muss.

Bei der Installation stellte sich ein Problem heraus:
Um Apps aus dem Playstore auf die Uhr zu laden, braucht die Uhr die Registrierung des Google Accounts. Diese konnte ich jedoch nicht bei der Installation nicht ausführen. Somit funktioniert die Uhr, aber neue Apps können nicht installiert werden. Ob Updates für die Uhr oder die darauf befindlichen Apps kommen ist bis jetzt noch unklar.

Vielleicht könnt Ihr mir mit der Registrierung der Uhr im Google Account noch ein paar Denkanstöße geben?

Während der Kopplung der GW4 wurde zunächst der Samsung Account abgefragt (übersprungen) und danach der Google Account. Die Mail-Adresse wurde bereits richtig vom Smartphone kopiert. Zu Sicherheit wird ein Code erfragt. Da ging ich davon aus, dass es das LogIn zum Google Account ist. Problem hierbei: Statt einer vollständigen Tastatur wurde nur eine Telefon-Tastatur angezeigt. Ich konnte nur Zahlen eingeben. Die Buchstaben die aucf den Tasten waren (1=abc usw.) Waren nicht erreichbar. Weder durch mehrfaches Drücken nich halten. Somit musste ich diesem Punkt übersprungen. In der Wearable App kann man die Anmeldung theoretisch nachholen. Wenn ich auf die se Funktion gehe wird mir allerdings angezeigt ANMELDUNG NICHT MÖGLICH.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu den Angeboten: Die normalen Angebote waren und sind teilweise auch bei Samsung gut. Die Trade-In Angebote werden sowohl bei Apple als auch bei Samsung m.E. von einem guten Angebot meist geschlagen, wenn man das alte Gerät selbst verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird zur Übernahme des Google-Accounts vom Smartphone aufgefordert. Der auf der Watch benötigte Code wird dabei in der Wearapp auf dem Smartphone angezeigt. Ist wie mit dem Passcode bei einer Bluetoothkopplung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID