Warum kann man bei der Galaxy Watch4, SOS Funktion als Kontakt, nicht die 112 eintragen?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rechtlich sollte es keine Probleme geben, wenn Notrufe automatisch ausgelöst werden. Könnte aber natürlich Kosten verursachen, wenn Fehlalarme entstehen.
Daher sind die 60 Sekunden Reaktionszeit eine wichtige Option.

Gibt ja auch bereits einige Presseberichte über SmartWatches als Lebensretter.

• Danke
Reaktionen: M--G
Wo wir gerade bei dem Thema sind:
Bei Android ist ja standardmäßig eingeschaltet, dass bei einem Notruf an die 112 automatisch der Standort per SMS mitgesendet wird (AML - Advanced mobile Location Wiki: AML), direkt beim Anruf und noch mal nach 15 und nach 30 Sekunden, um die Genauigkeit zu erhöhen, da ein erst mit dem Anruf angeschaltetes GPS(oder anderes System) ja eine Zeit braucht um genauer zu werden.
Tolle Funktion.
Jetzt frage ich mich, ob Wear OS 3.0 das auch beherrscht.
Weiß das hier jemand?
Gruß

@roboduck
Ich habe es gestern mit der Nummer meiner Freundin versucht. Sie bekam eine SMS mit Google Maps link und den Standort darin. Er hat wie die Faust aufs Auge gepasst.
Zur 112 gehen keine SMS, wie ich es gestern hier verlinkt habe, somit bekommen sie auch den Standort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
@M--G
Danke.
Ich meinte aber einen manuell abgesetzten Notruf. Also wenn man, wie auf dem Smartphone, die 112 wählt. Auf dem Smartphone wird dann wie von mir beschrieben der Standort per SMS mitgesendet.
Mit ging es darum, ob das bei der Watch auch so funktioniert.

• Danke
@roboduck
Das probiere ich besser nicht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: roboduck
M--G schrieb:
Ich habe das jetzt mal durchgespielt sprich einen Kontakt hinzugefügt. Drückt man 3 mal die Taste kann man den Notruf noch abbrechen, da man Einstellen kann innerhalb von 5 Sekunden abbrechen auch kann der schwere Sturz abgebrochen werden, sprich wenn man innerhalb von 60 Sekunden reagiert.
Das sagt mir man kann mal eben nicht ausversehen den Notruf wählen, sondern hat genug Zeit das nix ausversehen getätigt wird.
Hier mal Screenshots

Wie hast du den Sturz eigentlich simuliert?

Zuletzt bearbeitet:
@Nepp
Sorry, was bedeutet diese Frage?

Sorry, hab's editiert 😅

@Nepp
Achsoo 😊
Ich nehme mal stark an, er hat den Notruf mittels 3 x Drücken simuliert.
Der Rest ist der Beschreibung zur Sturzerkennung entnommen. Das lässt sich ja schlecht simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nepp
Den Sturz gar nicht. Lass mich doch nicht mit Absicht stürzen. Es ist wie @onlinfuchs gesagt hat. Auf den Screenshots ist beschrieben was bei einem Sturz passiert.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Okay, danke.
Würde mich interessieren, ab wann ein Sturz ein Sturz ist.

@Nepp
Kann ich dir sagen, wenn es mich mal auf die Schnauze haut. 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Apple Watch,die ich vorher besaß,ist leider täglich die Sturzerkennung angesprungen,wenn man zb irgendwas reinklopft mit nem Hammer.
Samsung könnte es so machen,das man ein 2.mal bestätigen muss(also nochmals 3 mal drücken nach 60 sec.bevor das zum Notruf geht).

• Danke
@Nepp
Kann dir nur berichten (hatte ich hier im Forum auch schon mal so geschrieben), dass ich die Sturzerkennung mal auf "Hohe Empfindlichkeit" gestellt hatte.
Da hatte die Uhr schon beim Husten einen schweren Sturz erkannt und begonnen, den Notruf abzusetzen.
Das hab ich dann gleich wieder deaktiviert.

• Danke
Vielleicht können ja Mal ein paar von ihren Fehlauslösungen berichten.
Ich hatte noch keine bis jetzt.

@Nepp
Hast du die "Hohe Empfindlichkeit" aktiviert?

Habe "bei Erkennung schwerer Stürze" aktiviert.
Denke also nein.

• Danke
Es gibt zusätzlich noch die Einstellung bei der Sturzerkennung auf hohe Empfindlichkeit.

Wo?

@Nepp
Wenn man in den Einstellungen ganz nach unten scrollt.
Ist gut versteckt, da man nicht sieht, dass es unten noch weiter geht ...

Anhänge

• Screenshot_20220120-081730_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20220120-081730_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 76
  • Danke