Trotz deaktivierter Pulsmessung blinkt grüne LED der Galaxy Watch4

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
295
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen eine GW4c. Da die Akkulaufzeit schlechter als bei den vorher getesteten Modellen lag und ich nichtmal volle 24h erreicht hätte, habe ich die Pulsmessung Stressmessung und Blutsauerstoff beim Schlafen deaktiviert.
Trotzdem habe ich bemerkt, dass die grüne Laser LED am Gehäuseboden manchmal blinkt bzw. leuchtet Ist das normal?
Nach einem Neustart der Uhr blieb die LED gestern aus und ich hatte den Eindruck, dass der Akku besser hält. Abends habe ich die Uhr dann noch einmal zurück gesetzt und neu eingerichtet. Heute früh nach dem anlegen der Uhr war die LED wieder an, trotz Deaktivieren der o.g. Funktionen. Merkwürdig ist auch, dass die LED oft nicht das typische Flimmern zeigt, sondern dauerhaft an ist, manchmal mit kurzzeitigen Unterbrechungen.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Hi, erst mal zum Thema Akku. Es braucht einige Zeit bis der Akku seine volle Leistung hat. Habe meine Watch4 auch erst seit einer Woche. Wenn du die Watch4 zurück gesetzt hast,dann beginnt der Spaß von vorne. Einfach die Watch4 normal benutzen, wenn der Akku leer ist dann wieder aufladen usw.

Danke, das ist mir bekannt. Ich habe die Uhr allerdings nicht neu gekauft.

@1DROID sorry,hatte nicht auf dein Profil geschaut

Ich rate mal ins blaue... Ich könnte mir vorstellen, dass das die Trageerkennung sein könnte. Damit überprüft die Uhr vielleicht, ob sie am Handgelenk anliegt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Azmoryan
@1DROID Wenn du die Pulsmessung und Stress Messung deaktiviert hast, handelt es sich um die Trage Erkennung. Hast du eine mobile Zahlungsmethode bei deiner Uhr eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
@1DROID
Wenn du die Pulsmessung und Stress Messung deaktiviert hast, handelt es sich um die Trage Erkennung.
Sicher? Das wäre doch auch über die Bewegung möglich. Kann man die ausschalten?
Poly schrieb:
@1DROID
Hast du eine mobile Zahlungsmethode bei deiner Uhr eingerichtet?
Nein.

@1DROID
Ich hab bei mir mal Puls und Streß auf manuell geschaltet. Das grüne Licht ist dann sofort aus und bleibt aus.
Wann hat bei dir das Licht wieder angefangen zu leuchten. Ich würde es auch länger versuchen nachzustellen.

Bei mir war das auch so, ich hatte auch alle Sensoren deaktiviert. Ich hatte aber Zahlung mit der Watch immer aktiviert. Trotzdem haben die LED's ab und zu mal geblinkt. Aber eher selten. Beobachtet habe ich das beim ablegen. Ich weiß aber nicht, wie sich die Uhr verhält, wenn man nicht eine Zahlungsmethode aktiviert hat.

Ich kann nicht genau sagen in welcher Situation es angefangen hat zu leuchten. Manchmal beim Abnehmen vom Handgelenk, dann wieder nicht... Manchmal auch beim Tragen und dann ist es ewig nicht ausgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du vernachlässigen. Kostet auch kaum Energie weiter und hat sicher etwas mit der Trage- Erkennung zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja noch einmal deine Einstellungen durchgehen, alles noch mal kontrollieren. Ist aber kein Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeigt die Uhr grad: " Der Akkustand ist niedrig. Energiesparen aktivieren? Dabei hat die LED DAUERHAFT ca. 30 Sekunden geleuchtet (kein Fimmern).

Wie oben schon erwähnt, alle Einstellungen noch einmal durchgehen.

Nach 16h 45Min noch 15% Restakku. D.h. Ich komme nichtmal auf 24h. Das war bei den Uhren die ich zum testen hatte nicht so. 1,5 Tage manchmal knappe 2 Tage waren möglich würde ich sagen.

Poly schrieb:
Wie oben schon erwähnt, alle Einstellungen noch einmal durchgehen.
Ich habe die Uhr schon zurückgesetzt und vorher mit den Testuhren die Puls- und EKG-Messung auch im Default gelassen. Wenn der Akku nicht noch etwas mehr Performance bringt, dann scheint mit der Uhr etwas nicht zu stimmen.

Nach wie vielen Ladezyklen läuft der Akku denn mit voller Performance?

Wie sieht bei Euch eigentlich der Energiesparmodus aus? Ich hatte bei meiner Gear S3 dann immer einmonichromes Digitaldisplay. Bei der aktuellen Watch 4c sehe ich keinen Unterschied. Es ist immernoch das Tomcat zu sehen.

Merkwürdig ist auch, dass die Uhr mir die Restlaufzeit nicht mehr anzeigt. Das war bei meiner Gear S3 auf jeden Fall so und m.E. auch bei den Watch 4 Sples die ich zum Testen da hatte.
Wird Euch die (geschätzte) Restlaufzeit angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3-4 Ladungen....... Es kommt bei der Nutzung der Watch auf so viele Kriterien an, welches Zifferblatt du verwendet, Display immer an oder aktiv durch Bewegung, Nutzungs erhalten usw. . Bevor man den Dreh raus hat, dass dauert ein paar Tage. Wenn du nicht zufrieden bist, gebe sie wieder zurück. Du hast ja 10 Tage Rückgabe Recht.

Wenn du mit der Akku Ladung über den Tag kommst, kannst du zufrieden sein.......... Lese auch hier im Akku Thread.

Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Ich kann nicht genau sagen in welcher Situation es angefangen hat zu leuchten. Manchmal beim Abnehmen vom Handgelenk, dann wieder nicht... Manchmal auch beim Tragen und dann ist es ewig nicht ausgegangen...
Achso, ich hatte gedacht die LED leuchtet nach einer gewissen Zeit dauerhaft. Da hat Poly recht - das ist zu vernachlässigen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Trageerkennung ist IMHO auch aktiv, wenn kein Zahlungdienstleister eingerichtet worden ist. Ansonsten müssen Benachrichtigungen auf der Uhr angezeigt werden, wenn diese nicht getragen wird. Oder ist das anderweitig gelöst?

Die Uhr ist per BT mit dem Smartphone verbunden? Kannst du mal einen Screenshot der Akku-Nutzung posten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Uhr ohne AOD.
Aktivierung durch Hand heben und Display (Lunette aus).
Puls- und EKG-Messung aus
Warchface TomCat (Default bei der ersten GW), habe ich mit den Testsamples ebenfalls genutzt und habe teilweise knappe zwei Tage geschafft.
Die Uhr ist über BT verbunden.

Zur Einstellung Wlan: Bislang habe ich den Wlan Modus auf Default gelassen. Heute habe ich aber festgestellt, dass es nicht wie bei meiner alten Gear S3 die Optionen ein/automatisch/aus gibt, sondern nur ein/aus. Beim Einschalten wird jedoch Angezeigt WLAN (automatisch). Ich habe jetzt mal WLAN deaktiviert und werde das testen. Allerdings würde es mich aehr wundern, wenn ich etwas ändert, da ich die Einstellungen mit den Testsamples über mehrere Wochen auch so gelassen habe und wie schon geschrieben mit diesen Einstellungen auf knappe zwei Tage gekommen bin.

Mehr als das bekomme ich zum Akku nicht angezeigt. Es fehlt (wie schon geschrieben) auch die Prognose, wie lange der Akku noch laufen wird.
Allerdings habe ich eben gesehen, dass mir angezeigt wird "Ihr Nutzerverhalten wird erlernt"
Screenshot_20220405-130954_Galaxy Watch4 Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
"Anzeige" find ich ein wenig hoch - poste bitte nochmal ein Screenshot, wenn nur noch 10-15% Akku vorhanden sind.
Hier mal zum Vergleich bei mir:
Screenshot_20220404-173615_Galaxy Watch4 Manager.jpg

1DROID schrieb:
Allerdings habe ich eben gesehen, dass mir angezeigt wird "Ihr Nutzerverhalten wird erlernt"
Das hat bei mir 7 Tage gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Hier ein Screenshot mit 5%. Mit ausgeschaltetem WLAN komme ich jetzt auf die gewohnte Akkulaufzeit. Ich habe die Uhr über Nacht mit aktiviertem Schlafenszeit-Modus getragen.

Anhänge

• Screenshot_20220406-152624_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220406-152624_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet: