Telefonate werden immer erst über den Watch4 Lautsprecher abgespielt...

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angel112

Angel112

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Hallo allerseits,

ich habe mir die GW4 auch geholt, um bei Anrufen dieses unmittelbar angezeigt zu bekommen.
Klingelt das Handy, klingelt (gewollt) auch die Uhr.
Ich hebe dann am Handy ab - aber das System verwendet dann den Uhren-Lautsprecher... Das will ich aber gar nicht.
Ich muss dann immer erst am Handy manuell auf "Hörermuschel" umstellen, um am Handy telefonieren zu können.

Im Netz konnte ich nur die Info finden, dass man die Anruf-Benachrichtigung (und Weiterleitung) auf die GW4 nur über die Bluetooth-Einstellungen komplett deaktivieren kann.

Kann man irgendwo einstellen, dass bei Anrufannahme auf dem Handy auch sofort die Hörermuschel am Handy als Audioausgabe verwendet wird und nicht die Lautsprecher der Uhr?
Das nervt extrem - meine Umgebung muss ja nicht jedes Telefonat mitbekommen...

LG, Ricarda

Wenn ich mich nicht ganz irre funktioniert das über die Eigenschaften des Pairings beim Bluetooth. Wenn die Uhr dort auch als Audiogerät verbunden ist, dann gibt sie auch den Telefonieton aus und wird als Lautsprecher verwendet. Meine Uhren sind nur für Anrufe verbunden.
Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee

• Danke
Reaktionen: DanX
@skiskipowski
Fast richtig, bei den Bluetooth Einstellungen darf "Anrufe" nicht aktiviert sein.

@Nunein Auch das ist so nicht richtig. Wenn du das deaktivierst, bekommst du auch das Klingeln auf der Uhr nicht mehr, was ja aber gewollt ist.

Der Fehler hier liegt darin, dass der Anruf nur dann automatisch auf der Watch laufen sollte, wenn er auch dort angenommen wird. Warum das aber nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: DanX
@SgtChrischi Sicher? Bei mir ist das deaktiviert - und Anrufe werden trotzdem auf der SmartWatch signalisiert. Nur nicht per Klingelton, aber meine SmartWatch habe ich auf Vibrationsmodus gestellt.

@Nunein So sollte es zumindest sein und war es auch, als ich es bei mir testweise deaktiviert habe.

Spielt aber auch für hier keine Rolle, denn völlig unabhängig von dieser Option gilt,...
SgtChrischi schrieb:
dass der Anruf nur dann automatisch auf der Watch laufen sollte, wenn er auch dort angenommen wird.

@SgtChrischi
Eben getestet (probeweise Ton anstatt Vibrationsmodus): es funktioniert wie von mir bei #3 beschrieben, deine Aussage bei #4 ist nicht zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
@Nunein Wie gesagt, ich hab's auch getestet und bei mir ist es, wie ich es beschrieben habe. Dann müsste das der TE wohl mal bei sich selbst ausprobieren.

Komisch, bei mir ist Anrufe aktiviert und ich telefoniere ganz normal auf dem Handy, sofern ich auch auf dem Handy den Anruf annehme. Wenn ich ihn auf der Uhr annehme, dann läuft alles über die Uhr...
1658812947369.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Also bei mir zeigt er auch die Uhr an, aber wenn ich am Pixel 5 rangehe schaltet er auf handy um..

Bei mir ist Anrufe aktiviert.. und es funktioniert genau wie es soll... Beide klingeln... Und je nachdem wo ich das Gespräch annehme, läuft es über Handy oder über die Uhr... Habe ein z flip3

Bei mir funktioniert das auch alles perfekt. Selbst im zusammenspiel mit Kopfhörern.
Ausrüstung:
Oppo X3
Oppo Enco X Kopfhörer
GW4

Eingehender Anruf (nur GW4 und Handy verbunden).
Annahme am Telefon: telefonieren am Telefon
Annahme an Uhr: telefonieren über die Uhr
Während des Gesprächs die Kopfhörer verbunden - sofort umleitung auf Kopfhörer egal ob von Uhr oder Handy

Eingehender Anruf (GW4, handy und Kopfhörer verbunden).
Annahme an Telefon: sofort umleitung auf Kopfhörer.
Annahme an Uhr: sofort Umleitung auf Kopfhörer die verbunden sind.

Genau so soll es laufen. Finde ich
Bei mir sind Anrufe aktiviert bei der GW4. Kontaktfreigabe ist deaktiviert.

Hm, heute kamen 2 Anrufe. Beide am Handy (Xiaomi Mi 9) angenommen.
Der erste ging aufs Handyaudio und den zweiten müsste ich erst wieder am Handy manuell umstellen, nachdem es erst aufs Uhrenaudio ging...

Bei mir funktioniert es eigentlich auch so das ich mit dem Gerät telefoniere mit dem ich das Gespräch angenommen habe.
Allerdings hatte ich auch schon mehrmals das Problem das die Uhr das Gespräch annehmen will und das Handy blockiert.
Kann dann mit dem Handy das Gespräch nicht annehmen, obwohl in den BT Einstellungen Anrufe ausgeschaltet ist.
Kann aber auch mit Updates zusammen hängen ( BT Einstellungen prüfen ) .

Da das Problem immer Mal wieder auftritt, möchte ich den Beitrag noch Mal hervor holen.
Mal läuft alles wie gewollt über die Hörermuschel am Handy, Mal ungewollt über den Lautsprecher der Uhr.

Im BT-Menü finde ich keine Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen für das Pairing zu machen, wie schön vorgeschlagen wurde..

Wo finde ich diese Option im Menü?
Was könnte ich noch probieren?

Telefoniere über BT ist nur gewollt, wenn Headsets verbunden sind.
Aber nicht über die verbundene Uhr...

@Angel112 Android Einstellungen > Verbindungen >Bluetooth > Liste der gekoppelten Geräte > Galaxy Watch > Zahnrad > Anrufe ausschalten

• Danke
Reaktionen: datt-bo
@KnudBoerge das bedeutet dann aber auch, dass ich gar keine Benachrichtigung mehr über Anrufe auf der Uhr bekomme...

Es ist schon merkwürdig, dass in etwa 70% der Fälle der Uhr -Lautsprecher an geht und in 30% der Fälle (wie gewollt) die Handy-Hörermuschel...

Angel112 schrieb:
das bedeutet dann aber auch, dass ich gar keine Benachrichtigung mehr über Anrufe auf der Uhr bekomme...
Quatsch! Anrufe sind Anrufe mit der GW4 als BT-Freisprecheinrichtung, Benachrichtigungen (auch über eingehende Anrufe) sind Benachrichtigungen über die Wearable App.

Zuletzt bearbeitet:
habe das auch bei *abgehenden* Anrufen, allerdings beim Redmi - bin gespannt, wie das nbeim A52s werden wird.

Angel112 schrieb:
@KnudBoerge das bedeutet dann aber auch, dass ich gar keine Benachrichtigung mehr über Anrufe auf der Uhr bekomme...

Es ist schon merkwürdig, dass in etwa 70% der Fälle der Uhr -Lautsprecher an geht und in 30% der Fälle (wie gewollt) die Handy-Hörermuschel...

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist; ich hab genau das selbe Problem. Manchmal ist es sogar so, das beim rausrufen die Freisprecheinrichtug der Uhr den Anruf tätigt, und nicht mein Headset, auf dem ich das aber haben möchte....
Gibt es hier inzwischen was neues?

gruß hot-rod