Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann sollte das ja passen, bin 178 cm groß.

Nur zur Info, es gibt ein Update bei Samsung Health.... vielleicht bringt es was.

@Soja1973 auf der Uhr oder am Handy?

@noraja Auf Uhr und Handy.

Ich werde jetzt noch nen reset versuchen.
Ist ja erst das 5. Oder 6. Mal das ich die Watch einrichte.

Ich nutze hauptsächlich Google dir und dort werden die kardiopunkte scheinbar nur gezählt wenn man ein Training gestartet wird. Schnelles Spazierengehen usw. wird nicht erkannt.

@noraja ich glaube sowohl als auch

Bin soeben wieder meine 10 km gelaufen und was soll ich sagen, hat alles wunderbar hingehauen. Die Erkennung und Rückmeldung nach jedem km hat reibungslos hingehauen. Auch hat er den Lauf ziemlich exakt so gezählt wie bei meiner Apple Watch. Weiß nicht ob es am Update liegt oder weil ich Always in anlasse bzw. die Uhr im Vorfeld vom S21 abkoppl. Auf jeden Fall war ich megamäßig zufrieden. Muss es beobachten.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär, Adventure-Girl84, Chripta und 2 andere
@Wickerman99
Hmmmm... Irgendwie kann ich die Plattform nicht installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung im Playstore.

@Soja1973 Wie versprochen hab ich heute auch eine Runde Laufen hinbekommen, hatte als Ziel noch 30 min eingestellt weil Mittagspause genutzt. Bei mir kamen die Ansagen pünktlich nach jedem Kilometer und sogar nochmal eine nach der Hälfte der eingestellten Zeit.
Scheint also jetzt zu klappen (hatte das Handy beim laufen übrigens mit)

• Danke
Reaktionen: noraja, tinchenbär und Soja1973
Heute morgen eine kleine Runde gegangen.

Mittendrin zählte die Uhr nicht mehr weiter, auf Strava ist hier auch eine gerade Linie erkennbar, sprich es war wohl kein GPS mehr da obwohl auf Feldern unter freiem Himmel. Bei der Strava Auswertung wurde mir fast 1 KM unterschlagen und rund 23 Minuten. Also statt 10 KM in Strava 9 KM und dazu wird mir 1:08h angezeigt statt 1:30h, wie ich gebraucht habe. Komischerweise ist es in S-Healh mit 1:30 drin. Die Ansagen kamen auch und stimmten dann teilweise nicht mehr überein mit dem, was auf dem Display gestanden hat.
Bin doch schon etwas enttäuscht, die Actice 2 ist da deutlich zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die automatische KM-Ansage gar nicht funktioniert. Zumindest wurde die Strecke genau gemessen, ist jetzt wirklich auf dem Niveau der AW bzw. auch der Sportuhren.
Hat, glaube ich, mit dem entkoppeln zu tun und dass dadurch das GPS früher greift.

Ich habe grad nen Lauf mit dem Laufcoach hinter mir.
Die Audiodurchsagen waren grauenhaft unverständlich; abgehackt und total verzögert.
Spotify hingegen lief im Hintergrund einwandfrei; vielleicht kommt sich das in die Quere?
Eventuell muss ich mir die Mucke mal so auf die Uhr packen und schauen, ob das besser funktioniert.
Pulswerte beim Laufen wie zuvor auch absolut nachvollziehbar....

War vorhin auch 10 km wieder laufen. Hat sich nach jedem KM gemeldet und eine Rundenzeit von 10-11 angezeigt. Bitte sagt mir dass es eine andere Geschwindigkeitsmessung als die km pro Stunde (hier liegt ich bei 4,5 - 5,3). Solche Rundenzeit en hat sie noch nie angezeigt.
Ansonsten wird die Strecke mMn genau gemessen.

Sind die Kalorien denn Puls-Abhängig oder praktisch immer gleich, auch wenn man z. B. einen Berg hoch geht? Ich hatte heute auf einer Wanderung mit 125 hm,, 6km und 01:15 nur knappe 315 Kalorien.

Gerade nach Ewigkeiten mal wieder joggen gewesen. Ansagen kamen ziemlich synchron mit meinem Adidas Running welches ich parallel mitlaufen lassen habe. Keine Aussetzer, bin echt zufrieden (nicht mit meiner Leistung😂🤣).

Anhänge

• Screenshot_20211003-094253_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211003-094253_Samsung Health.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 91
@tinchenbär gibt es auch eine Adidas-Running App für die Uhr ? Bei mir funktionieren die Ansagen nach jedem KM eher schlecht als recht. Habe mittlerweile auch die automatische Rundenerkennung ganz ausgeschaltet da nicht mal die richtige Rundenzeiten (10-11 erscheint) angezeigt werden. Auf dem Workout-Bildschirm dann schon.
Ansage als solches lasse ich nicht laufen nur normalerweise die Vibration.

@Soja1973 keine Ahnung, sorry. Also bei mir kommen die Ansagen und automatische Rundenerkennung echt genau. Bildschirm lasse ich immer aus.
Mir ist aber schon bei der Watch3 aufgefallen das sie genauer ist wenn ich vor dem Start WLAN deaktivier. Sonst fängt sie erst an mit Aufzeichnung wenn kein WLAN mehr vorhanden ist.

Heute eine Radtour gemacht und diesmal keine Aussetzer bei der Pulsmessung. Ich habe vor dem Workout über die Kachel Pulsmessung, erstmal meinen Puls ca. 10 Sekunden lang messen lassen (ob das was hilft, weil die Sensoren so aktiviert wurden, keine Ahnung, kann auch Zufall sein).
Screenshot_20211003-154227~2.png Screenshot_20211003-154218~2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, nineofseven, Soja1973 und eine weitere Person
Seit dem ich das WLAN entkopple ist die Messung auch besser geworden bzw. dürfte ziemlich genau sein. Vor dem Laufen vergewisser ich mich ob auch das GPS wirklich im grünen Bereich ist.

Neues Update für Wearable: Fixed runtime exception.

digi schrieb:
Heute eine Radtour gemacht und diesmal keine Aussetzer bei der Pulsmessung. Ich habe vor dem Workout über die Kachel Pulsmessung, erstmal meinen Puls ca. 10 Sekunden lang messen lassen (ob das was hilft, weil die Sensoren so aktiviert wurden, keine Ahnung, kann auch Zufall sein).

Das werde ich doch glatt mal bei der nächsten Tour probieren. Leider sieht es heute und morgen hier nicht so aus, als das ich aufs Rad steigen möchte 😌

Ich war jetzt das erste mal mit der Uhr laufen (Smartphone dabei).
Aufzeichnung ohne Probleme, Ansagen kamen sofort, keine Aussetzer.
Beim nächsten lauf vergleiche ich mal ohne Smartphone.