Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

  • 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen, langsam werde ich dann aber sauer. Heute Morgen wurden mir bei meinem 5 km Lauf unglaubliche 300 Meter unterschlagen.
Kann mir jemand sagen was dieser eine schwarze Punkt auf der Strecke eigentlich aussagt?
Screenshot_20210927-082901_Samsung Health.jpg
Bis dato war ich immer bei ca. 5 km. Zwar eichte Abweichungen zur Apple Watch aber jede Uhr misst ja auch etwas anders.
Heute Morgen ist es bewölkt, könnte dass das GPS evtl. stören?
Kann ja nicht nur laufen wenn die Sonne scheint....
Die Ansage funktioniert nach wie vor nicht, durch die Aktivierung des Displays mit dem Berühren geht es genauso träge wie mit dem Arm anheben. Die einzige Möglichkeit sich beim Laufen nicht zu ärgern ist das Always on anzupassen.
Sollten bis Ende der Woche die "Macken" weiterhin anhalten, ist es für meinen "Hobby"-Sport unbrauchbar und geht zurück.
Bin jetzt im Augenblick wirklich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bereits mit vorigen Modellen der Galaxy Watch meine Erfahrungen sammeln und kam zum Schluss, dass sie als Sportuhr untauglich ist.
Keine Höhenanzeige, keine "Backtracking"-Funktion, mangelhafte Sportfunktionen und das für Sport völlig unbrauchbare Display.
Die Samsung Watches sind Smartwatches mit rudimentären Sportfunktionen für Leute, die normalerweise keinen Sport machen und sich etwas motivieren wollen.
Für Hobby- oder gar Profisportler ist das nichts. Hatte mir dann eine Garmin Fenix geholt und hab recht schnell gemerkt, dass dieser Typ Uhr das Richtige ist. Speziell das Display ist für Sport und auch Alltag einfach besser geeignet, da "always on", bei Sonne hervorragend ablesbar und dennoch geringer Stromverbrauch.
 
@Soja1973 Ich könnte mir vorstellen das der Schwarze Punkt sagt, dass dort kein GPS Signal war, warum auch immer. Geh nicht davon aus, dass es an den Wolken lag, hier auch schon mit Wolken joggen gewesen und keine Probleme.
Wahrscheinlich ist daher auch deine Streckenerkennung kürzer gewesen,

Ich muss sagen auf die Runden-Ansage habe ich nie geachtet ob sie jetzt pünktlich kommt oder nicht, war für mich bisher irgendwie auch nie wichtig zugegeben.
Evtl. schaffe ich Donnerstag eine Runde outdoor zu laufen, da kann ich da drauf achten, kenne ja meine Runde und weiß wo in etwa die KM Ansage kommen müsste.
 
@skycamefalling so schnlecht ist die Uhr nun auch wieder nicht. Mit Always on kann man während des Laufens alles wichtige sehr gut erkennen.
Was ärgerlich ist, da bin ich ein kleiner Monk, dass die km Ansage zu spät kommt oder sogar gar nicht wenn man die Uhr nicht "weckt".
Sie ist da in so einem "Tiefschlaf Modus", auch das Display schaltet sich da nur sehr behäbig ein.
Bis dato hatte ich zumindest das Gefühl dass die Messungen stimmen, heute Morgen hat sie dann total versagt. 300 Meter zu wenig gemessen und über 1 km weniger an Strava gesendet.
Ich habe hier wirklich keine hohen Ansprüche, sie soll einfach vernünftig meine Strecken/Schritte zählen und meine 1-2 Läufe am Tag.
Bei den Garmin wäre mir eventuell das Display zu klein, müsste ich Mal ausprobieren. Die Alternative wäre die Forerunner 745, die sehr genau messen soll. Mit 44er Größe wäre sie aber China etwas kleiner als die Galaxy.
Auf der anderen Seite soll sie ja auch nur vernünftig messen.
@angelssend werde auch noch mehrmals laufen, sollte das Thema mit der Strecke dazukommen werde ich die Uhr zurück schicken. Bin da relativ pragmatisch.
 
Übung macht den Meister bzw. denke ich dass ich herausgefunden habe was die zu kurze Streckenaufzeichnung verursacht haben könnte.
Wenn ich aus dem Haus gehe, laufe ich praktisch immer gleich vom Haustor los.
Ich habe mich immer gewundert wieso es nach ein paar Metern ein haptisches Feedback auf der Uhr gab. Ansonsten wurde keine Nachricht, Hinweis etc. angezeigt.
Das war dann für mich nicht unbedingt wichtig da die Aufzeichnungen ja gepasst haben.
Gestern Morgen jedoch war sie dann doch etwas daneben.
Ich habe dann gestern Abend die Uhr vom Bluetooth und WLAN getrennt, danach gab es wieder ein haptisches Feedback. Auch diesmal,leider, ohne jegliche Information auf dem Display.
Als ich jedoch dann losgelaufen bin, blieb diese Haptik diesmal aus.
Ich glaube, dass hier die Uhr vom Telefon bzw. vom WLAN getrennt wird und es dann etwas dauern kann bis das GPS eingeschaltet wird.
Auf jeden Fall hat die Messung dann wieder gepasst.
Dieses Thema dürfte wahrscheinlich bei allen Uhren auftauchen die mit einem Netz / Telefon verbunden sind. Ist sicherlich keine Samsungproblematik oder gar ein Bug.
Bei den Garmin-Uhren muss man ja auch warten bis das GPS auf grün steht.
Apropos, ist auf der Galaxy irgendwie ersichtlich wenn sich das GPS einschaltet?
Die automatische Rundenerkennung bzw. die Ansage nach jedem km ist leider immer noch sehr ungenau.
Beim "Gehen" (vorhin wieder mit Hund unterwegs) wird diese jedoch präzise angezeigt. Muss definitiv ein Software Fehler sein.
 
Mal eine andere Frage in die Runde. Nutzt von euch jemand die Uhr zur Aufzeichnung von Krafttraining? Welcher Modus liefert hier passable Werte?
 
@Soja1973

Bei mir ist das so, da ich ein Laufprogramm verwende, dass ich eh erst 5min zügig gehe bevor ich mein "eigentliches Training" beginne. Dabei starte ich dann das interne Laufprogramm schon mal (GPS ist bei mir grundsätzlich aus) und er fragt mich dann nach der Standortverwendung, die ich dann erst aktiviere (Haken). Dann starte ich mein Runmore und beginne dann mit meinem Warm-up Gehen.

Es hat auch einen Nachteil, dass Samsung auf Wear OS umgestiegen ist: Das Programm Runmore ist für WearOS. Die Daten werden nur in Google Fit hinterlegt.
Bei Apple ist es so, das die meisten Drittanbieter ihre Daten auch in Apple Health speichern können und damit alle Daten zur Verfügung stehen, die mit der Apple Watch als Standalone aufgezeichnet wurden. Da muss man nicht 2 Programme laufen haben.

Dabei hat Samsung einen echt tollen 5 k Coach an Bord, den ich schon mal verwendet habe. Leider kann man da nicht pausieren oder sich einen bestimmten Trainingstag aussuchen. Man muss quasi wieder bei 0 anfangen...
 
@venacephalica Das mit Samsung Health verstehe ich auch nicht ganz. Anscheinend ist Samsung was die Zusammenarbeit mit anderen Anbietern angeht ziemlich konservativ. Dabei sagt man ja witzigerweise Apple nach, dass diese verschlossen sind bzw. im eigenen Universum arbeiten.
Die Withingswaage kann ich mit Samsung Health nicht koppeln, mein Blutdruckmessgerät auch nicht, das Zusammenspiel von Samsung Health und Yazio ist Ich eher holprig etc.
Apple Health ist da wesentlich einfacher aufgestellt bzw. kann man da wirklich gute Workflows einrichten.
Dafür hat Samsung Health was die Auswertung en angeht absolut die Nase vorne.
Google Fit finde eher etwas ungenau, diese übernehmen ja nicht unbedingt die Daten von Samsung Health?
 
Habe sie jetzt lt. Playstore runtergeladen, finde sie aber nicht bzw. kann sie über Playstore nicht öffnen sondern nur deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Soja1973

nur für Leute, die zusätzlich ein Samsung Smartphone besitzen 🙃

Nutzungsumgebung
Die Fitnessplattform unterstützt ausschließlich Samsung-Geräte.
Tablets und einige Mobilgeräte mit Android OS 11.0 oder höher werden nicht unterstützt und einzelne Funktionen können je nach dem Land, in dem der Benutzer seinen Wohnsitz hat, sowie nach Region, Netzanbieter, Gerätemodell usw. abweichen.


Samsung steckt da noch in den Kinderschuhen mit WearOS.
Ich glaube das dauert noch, bis man die Watch4 vernünftig nutzen kann auch ohne Samsung Smartphone, sondern rein als "Sport/Fitness" Smartwatch...ist halt noch ne Baustelle...😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App findet sich nach der Installation in S-Health, gab für S-Health auch ein Update
 
@Wickerman99 ach echt?

hab gerade nachgeschaut; auf dem Lappi wird mir im Playstore die App angezeigt, aber der Installbutton ist ausgegraut.
Auf dem Handy wird mir die App im Playstore gar nicht angezeigt...also nur für Samsunggeräte...

Ich nutze soweit HealthSync und damit synchronisiere ich mit Runalyze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman99 schrieb:
Die App findet sich nach der Installation in S-Health, gab für S-Health auch ein Update
Wo in S-Health.... finde es irgendwie nicht, habe ein S21 Ultra seit neuestem, kenne mich noch nicht so aus.
 
Bei mir war es unter Einstellungen -> Datenberechtigungen
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Kann es sein das die Watch 4 bei den Sensor etwas schwach aufgestellt ist ?

Mir wurde bei 4km Laufbandtraining knapp 3000 Schritte angezeigt,
und 1 Stunde 20 Minuten auf dem Crosstrainer sollen auch nur 2500 Schritten entsprechen ?

Das kann doch nicht sein ?
Ich flieg ja nicht über das aufband und beim Crossi bin ich mit
100-130 Umdrehungen auch nicht der Langsamste.
 
Ich habe Gestern beim Joggen für eine Strecke von 10,14 km lt. Samsung 9420 Schritte gebraucht.
Kommt mir auch etwas wenig vor, wobei Strecke und verbrauchte Kalorien wiederum passen. Habe bis dato nicht auf die Schritte explizit geachtet.
Bug?
 
Google schreibt hierzu:

Für Menschen, die bis 1,70 Meter groß sind, gilt, dass 10.000 Schritte ungefähr 6 Kilometern entsprechen. Für Menschen, die ab 1,70 Meter und größer groß sind, gilt, dass 10.000 Schritte ungefähr 7 Kilometern entsprechen.

Scheinbar bist du 2,10 Meter groß 🤡
 
Beim normalen gehen ja.
Beim Joggen passt das nicht.
Ich bin 1,76 und hab beim Joggen über einen Meter pro Schritt.
Komme bei einem 10km Lauf nie auf 10.000 Schritte.
 

Ähnliche Themen

Rolli477
Antworten
1
Aufrufe
571
zeus86
Z
P
Antworten
0
Aufrufe
157
promillepit
P
wolfloestoffel
Antworten
0
Aufrufe
145
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten