Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NVME schrieb:
Sorry, aber ich hatte zu lange keine Apple Devices mehr um hier fundierte Infos zu liefern. Eventuell meldet sich noch jemand anderes
Aber Du siehst doch auf deiner Uhr ob sich die Schritte/Kalorien wie auch immer auf der Watchface automatisch aktualisieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly
Polyy Du scheinst Dich auszukennen. Werden die Schritte/Aktivitäten auf der Watchface automatisch synchronisiert so dass man die aktuell verbrauchten Kalorien sieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Soja1973
Sorry, dann gehörst Du nicht zu den Leuten, an die ich gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonja1973

Ja, bei mir werden alle Infos aktuell gehalten ohne eine App zu öffnen. Ich nutze das Zifferblatt "Digitales Dashboard"

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@Richu6 Wenn du auf dem Handy in die Samsung Health App gehst, dort oben in "Verlauf anzeigen", kannst du dann ganz oben alle Übungen oder über was du dich gerade informieren möchtest auswählen, weiter unten siehst du die kcal Zahlen, kannst sie dir auch für eine Woche anzeigen lassen. Auf der Watch 4 hast du ja den Bildschirm mit dem Herz, da kannst du auch alle Infos finden.

Richu6 schrieb:
Naja denke es ist noch zu voreilig um Endgültige schlüsse zu ziehen. Man darf nicht vergessen, dass Wear OS3 das erste mal auf ner Samsung uhr läuft. Google und Samsung haben also quasi erst begonnen. Ich bin sicher, dass die Kinderkrankheiten welche die Uhr noch hat, mit Software updates noch zu 90% ausgemerzt werden. Die Sensoren arbeiten meiner Meinung nach schon zilmich genau.

Aber ja Kinderkrankheiten gibt es noch einige. zb. lassen sich meine "kompexen Trainingsprogramme" nicht abschliessen, mit der Uhr. die Programme erscheinen zwar, ich kann sie auch machen. aber in der Health app heisst es dann "nicht abgeschlossen"

Ausserdem würde ich gerne über Spotify Musik hören mit den Buds, während des Trainings. Das funktioniert zwar, aber wenn man die Spotify app auf der Uhr installiert, leert die App den Akku. und zwar auch wenn die App nicht genutzt wird. Deshalb musste ich spotify erstmal deinstallieren, dann hält der Akku 3x so lange.

Also so kleinigkeiten die nervend sind. Aber wahrscheinlich auf unfertige Software zurück zu führen ist. Ich hoffe auf baldige Updates

Brauchst die App nicht deinstallieren, einfach aus dem zuletzt verwendeten Apps schmeissen und gut. Hatte den Akku drain auch vorgestern, gestern und heute ist alles gut

• Danke
Reaktionen: Poly
Genau so macht man das. Kann man über den Tag ab und zu mal machen, wenn man viel rumspielt. 😉

Habe ich eigentlich gefühlt gemacht, also die app aus den "kürzlich geschlossenen" apps geschmissen.

Aber auf euer Tipp hier, habe ich die app nun wieder installiert, und werde mal beobachten :)

• Danke
Reaktionen: Poly
@Soja1973
Bin zwar nicht Polyy, aber Antworte dennoch mal ;)
Die Fitnessdaten werden in der Kachel sowie im Watchface immer aktualisiert, ohne das etwas geöffnet werden muss.
Hast du z.B. Pulsmessung permanent an, wird dir auch umgehend der aktuelle Puls auf dem Watchface sowie der Kachel angezeigt.
Hier mal ein Bild der Kachel:

Anhänge

• 20210910_164824.jpg
    20210910_164824.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Poly
@Soja1973
Genau, da gibt es viele Möglichkeiten, die dir gefallen werden. Ich meine diese, siehe Foto. Kalorien werden aber leider nicht angezeigt. Findest du aber in der App (Handy) Weiß nicht, ob es für Kalorien eine Kachel gibt? Ich brauch nicht auf die Kalorien zu achten. 😌

Anhänge

• 20210910_171451.jpg
    20210910_171451.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Supi, vielen Dank für die Mühe! Echt nett von Euch!
Sieht doch wirklich gut aus, es wird sicherlich auch eine Kachel mit Kalorien dann geben.
Apropos, was bei der Apple Watch etwas schade ist, ist dass Komplikationen von anderen Entwicklern/Apps außer Apple sich nicht automatisch aktualisieren. Man muss dann praktisch immer in die Kachel reingehen damit die Aktualisierung erfolgt.
Wetter-Apps etc.machen dann so gut wie keinen Sinn.
Ich werde jetzt dann mal die Keynote abwarten und dann schauen wo die Reise hingeht.
Samsung hat dieses Jahr wirklich eine gute Line-up.

Chripta schrieb:
@Soja1973
Bin zwar nicht Polyy, aber Antworte dennoch mal ;)
Die Fitnessdaten werden in der Kachel sowie im Watchface immer aktualisiert, ohne das etwas geöffnet werden muss.
Hast du z.B. Pulsmessung permanent an, wird dir auch umgehend der aktuelle Puls auf dem Watchface sowie der Kachel angezeigt.
Hier mal ein Bild der Kachel:
Ist es die 46 mm Classic?

Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973 , Die Kalorien kann man doch auf der Watch ganz gut ablesen, indem man einfach auf die Schritte klickt (man kann sich für Schritte auch eine Kachel anlegen) dann nach unten scrollt und da sieht man für den Tag auf der Watch die km, kcal und die Etagen. So einfach geht es. 😉

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und Soja1973
Wollte eigentlich auch aufs Fold und die Watch umsteigen von der S6 und IP12. Leider ist die GW 4 laut berichten echter Murks. Fitnessdaten ist die AW wohl leider noch die Beste, Puls sogar besser als nen Brustgurt. Hatte auxh schon Abstürze mit der GW 3 und Überhitzungen das hat sich ja nicht gebessert.

• Danke
Diese Kachel hier wäre doch das gesuchte. Kann man sich komplett individuell anpassen.

Oben links: Verbrauch Cal am Tag
Oben rechts: Verbrauch Cal am Tag durch Aktivitäten
Unten links: Zugeführt Cal am Tag

Anhänge

• 20210911_042400.jpg
    20210911_042400.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 228
  • Danke
Genau sowas wäre die richtige Ansicht, klar mit Uhrzeit etc. drum herum. Danke!

Poly schrieb:
@Soja1973 , Die Kalorien kann man doch auf der Watch ganz gut ablesen, indem man einfach auf die Schritte klickt (man kann sich für Schritte auch eine Kachel anlegen) dann nach unten scrollt und da sieht man für den Tag auf der Watch die km, kcal und die Etagen. So einfach geht es. 😉
Nenne es eine Macke, aber ich möchte jedoch immer gleich die verbrauchten Kalorien sehen wenn ich auf die Uhr schaue und nicht erst noch dran rumspielen müssen.

Log schrieb:
Wollte eigentlich auch aufs Fold und die Watch umsteigen von der S6 und IP12. Leider ist die GW 4 laut berichten echter Murks. Fitnessdaten ist die AW wohl leider noch die Beste, Puls sogar besser als nen Brustgurt. Hatte auxh schon Abstürze mit der GW 3 und Überhitzungen das hat sich ja nicht gebessert.
Bezüglich der Qualität habe ich auch etwas Bedenken, gerade wenn man immer wieder über unterschiedlichste Probleme liest. Unglaublich, dass der Vorgänger auch schon „überhitzt“ hat und dies nicht behoben wurde.
Wenn ich das alles lese glaube ich auch nicht unbedingt daran, dass sich alles mit Softwareupdates beheben lässt. Eventuell ist ja auch die Hardware technisch ein Murks.
Ja die AW hat sehr genaue Sensoren, wobei ich schon denke dass ein Brustgurt gerade wenn man schwitzt bzw. bei Kälte etc. genauer ist.
Auch wenn man auf nicht ebenen Strecken läuft und sich die Ärme und dadurch die Uhr unsymmetrisch bewegen dürfen ein Brustgurt besser sein.
Aber zurück zum Thema, einfach unglaublich dass anscheinend alle nur Probleme mit der GW4 oder über bestimmte Punkte großzügig hinwegsehen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass auch die Pilsaufzeichnung nicht korrekt ist. Damit dürfte der Kalorienzähler auch nicht stimmen. Ich bin heute bzw. gestern Abend 10 km gelaufen.
Der gesamte Kalorienverbrauch bzw. die Statistik könnte ich im Nachhinein ja dann nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann die nur das Video von DC Rainmaler empfehlen. Bei ihm reagiert die AW sofort auf eine Pulsänderung, in einem anderen Review hängt die GW 4 20-30 Sekunden nach. Bedeutet bei Intervalltraining nicht zu gebrauchen. Ich will sie wirklich nicht schlechtreden da ich auch gerne gewechselt wäre. Weiterhin an die Besitzer sieht man inzwischen die kumulierten Höhenmeter die man zurückgelegt hat beim Training? Bei der alten hat man es nicht gesehen.

Ich habe das Video gesehen, so schlecht schnitt ja die Galaxy Watch ja nicht unbedingt ab. Auch wurde die Healt-Software ziemlich gelobt.
Jetzt habe ich in einem anderen Threat gelesen dass die Watch während dem Laufens einfach die Aufzeichnungen abbricht. Kann mir echt nicht vorstellen, dass man sowas schrottiges auf die Menschheit loslässt.

Ich verwende die Galaxy watch 4 classic auch zum Laufen. Funktioniert wunderbar! Ich war überrascht, dass ich nach dem Lauf sogar eine Analyse meines Laufstils sehen und daraus Schwächen ableiten konnte. Ich komme von einer Fitbit, habe auch Garmin ausprobiert.

Deswegen bin ich auf die Galaxy watch gewechselt: es war die einzige wirkliche Alternative zur tollen FitBit app. Gerade Lebensmittel/Kalorien erfassen war bei Fitbit sehr gut. Samsung Health ist für mich die eizige app, die mit FitBit mithalten kann.

• Danke
Soja1973 schrieb:
Aber zurück zum Thema, einfach unglaublich dass anscheinend alle nur Probleme mit der GW4 oder über bestimmte Punkte großzügig hinwegsehen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass auch die Pilsaufzeichnung nicht korrekt ist. Damit dürfte der Kalorienzähler auch nicht stimmen. Ich bin heute bzw. gestern Abend 10 km gelaufen.
Der gesamte Kalorienverbrauch bzw. die Statistik könnte ich im Nachhinein ja dann nicht gebrauchen.

Naja die Frage ist immer wo man liest?
Du findest wohl über jede Uhr, jedes Pulsmessgerät und jeden Schrittzähler im Internet Beiträge, darüber dass jemand Probleme damit hat. Resp. Falsche Daten gemessen werden.

Das heisst per se, aber nicht, dass es schlechte Geräte, oder falsche Messugen gibt.

Wenn 99% der Geräte genau Arbeiten, sind von 10'000 Leuten, 100 Leute, welche sich irgendwo in nem Forum über Probleme beklagen könnten.

Allgemein ist die GW4 noch recht neu. Dazu mit Wear Os3 die erste mit diesem Betriebssystem, dass da noch nicht alles ganz rund läuft, wie es sollte. Ist irgendwo verständlich. Solange Samsung da die nötigen Updates liefert, finde ich das auch nicht weiter schlimm.

Was Pulsmessungen angeht, misst zumindest meine GW4 an meinem Handgelenk sehr genau.
Habe due Werte jeweils mit Pulsoxymeter am Finger und Brustgurt verglichen.

Abweichungen von so 1-3% finde ich vertretbar.

• Danke
Reaktionen: JoeWi, Soja1973 und EdgA
Super, vielen Dank für Euer Feedback! Ist wirklich gut sowas zu hören. Wenn ich schon von einem System zum anderen umsteigen sollte, möchte ich als Hobbysportler einfach sicher gehen.Wenn andere Sportler die Uhr nutzen und für gut befinden umso besser ist das.
Natürlich schreiben die Leute meistens eher negativ als positiv.
Die Kritiken, auch schon bei der Samsung, bin ich aus verschiedenen Apple-Foren nicht gewohnt.
Wobei der Apple-Nutzer auch über den einen oder anderen Mangel hinwegsieht (sage nur Zoom Kamer,Akku-Laufzeit Apple Watch etc.). Hier ärgert man sich zum Beispiel dass die Uhr „nur“ 40 Stunden hält, bei Apple muss sie nach 18-24 Stunden angeschlossen werden (wenn man fast alles ausschaltet hält sie natürlich länger, ist dann aber keine Smartwatch mehr).

Denkt Ihr, dass das Problem mit den Höhenbarometer mit einem Update gefixt werden kann?